Beiträge von Sampleman

    Bei mir trümmert da nix, ich habe gerade gestern erst wieder meine SD08 aufgebockt, um das Salz abzukärchern.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es schwieriger wird, die Maschine aufzubocken, wenn hinten Koffer dran sind, womöglich auch noch beladen. Dann weiß man nicht mehr so genau, wo man hinten anfassen soll. Ich empfinde die AT als relativ schwer aufzubocken, wobei ich damit keine Schwierigkeiten habe, weil ich zwei Meter groß bin und ein eigenes Gravitationsfeld besitze. Mit anderen Worten: Wenn ich ich auf den Hauptständer-Ausleger steige, dann passiert da schon was. Ob da bei einem, der halb so viel wiegt wie ich, genausoviel passiert, das wage ich zu bezweifeln. Wenn dann noch die Maschine tiefer liegt, der Hauptständer aber Originallänge hat, dann könnte es eng werden.

    Das versucht man natürlich zu vermeiden, weil es shyce aussieht und auch nicht gut für die Balance ist. Guck dir mal dieses Pressefoto von Givi an: Die Koffer sind gleich breit, sind auch symmetrisch montiert, aber weil rechts der Auspuff sitzt, können die Koffer nicht so dicht ans Heck, wie man das gern möchte. Also steht der linke Koffer auch recht weit vom Heck weg, und den "verschenkten" Platz nutzt Givi für eine kleine Werkzeugtasche:


    Ich bin da noch unschlüssig. Grundsätzlich dürfte das Teil das Problem beheben, dass das Handy, das in der Jacke steckt, dort nicht geladen wird. Wird es mit diesem Ding auch nicht, aber da das Gerät Navi und Multimedia selber macht, verbrät das Handy nicht mehr so viel Strom. Dann hätte ich als iPhone-Besitzer auch noch die Android-Welt dabei. Und wie gesagt: Diese Ottocast-Oberfläche scheint den Carplay-Gedanken etwas voranzutreiben. Im Moment wollen sie für das Ding noch 350 Euro, aber vielleicht kostet es in drei Jahren ja nur noch ein Drittel davon. Okay, wenn man die Youtube-Videos anschaut, scheint den Autoren dieser Videos am wichtigsten zu sein, dass Netflix flüssig drauf läuft - okay, das vermisse ich jetzt im Cockpit meiner Affentwin nicht wirklich;-)


    Es macht ja noch keiner, aber grundsätzlich könnte man ja auch eine Dashboard-App für ACP/AA schreiben, die neben Daten aus dem Smartphone auch Daten aus dem CAN-Bus des Motorrades verarbeitet - geliefert von einem Bluetooth-Dongle an der OBD2-Schnittstelle der Honda.

    Okay, das alles habe ich mit Apple auch.


    Übrigens, ich habe neulich ein Video der Ottocast OttoAI Box gesehen, das ist quasi ein Android-Player mit allem, was ein Smartphone kann. Weshalb ich das Teil erwähne: Es kommt mit einer AA-Oberfläche, einer ACP-Oberfläche - und einer eigenen, frei konfigurierbaren Ottocast-Oberfläche. Da kann man verschiedene Widgets platzieren, unter anderem einen GPS-Tacho... Ich werde das mal beobachten...

    Meines Wissens bezieht sich das auf Kofferlösungen für Motorräder mit großem, einzelnen Auspufftopf. Die Original-Koffer von Honda sind links und rechts unterschiedlich geformt. Auf den ersten Blick sind beide Koffer gleich groß, aber einer hat innen eine Einbuchtung für den Auspuff. Es gibt auch Kofferlösungen, bei denen beide Koffer gleich groß sind, da sind dann die Kofferträger asymmetrisch, und ein Koffer steht weiter raus als der andere. Oder ein Koffer ist schmaler als der andere, damit die Fuhre links und rechts gleich breit ist. In meinen Augen ist das ein Vorteil von Originalkoffern, die passen sich meistens besonders genau an die Kontur des jeweiligen Moppeds an.

    Ich würde es mal das "Golf-Syndrom" nennen. BMW ist mit großem Abstand der wichtigste Motorradhersteller Deutschlands und die große GS ist mit ebenso großem Abstand das wichtigste Motorradmodell dieses Herstellers. Natürlich ist da die Motorrad-Republik entsprechend aufmerksam, wenn da ein neues Modell kommt. Ist mit dem VW Golf nicht anders. Und auch da gibt es in Foren viele Leute, die sich an der Marke VW und dem Golf in einer Art abarbeiten, als hätte Heinrich Nordhoff ihre kleine Schwester angetatscht;-)

    Ich habe bei TomTom Go und Apple Carplay ein paarmal ein blödes Theater gehabt: Man will die App über das Display aufrufen, die App startet nicht, stattdessen steht im Display "Daten werden geladen", und mehr passiert dann nicht. Ich glaube, der Grund dafür ist ebenso ärgerlich wie banal: Beim Start produziert die App manchmal eine Pop-up-Meldung, in der es um irgendeinen blöden Shyce geht, zum Beispiel darum, dass man sich in manchen Ländern strafbar macht, wenn man die Blitzerwarnung aktiviert. Diese Meldung erscheint auf dem iPhone-Display und muss weggeklickt werden, damit die App startet. Auf dem ACP-Display sieht man die Meldung nicht - und kann sie nicht wegklicken.