Kurviger.de gegen Scenic Power Planner - überraschende Ergebnisse

  • #61

    Moin , kurviger funktioniert gut. Planung am PC wegen Bildschirmgröße gut und Export im "kurviger-Format" auch.
    GPX Tracks als Export funzen auch in Calimoto .
    Kurviger nutze ich auch direkt auf dem Phone (Android) .
    Nachteil bei kurviger sind die späten Abbiegehinweise auf dem Display . Da ist calimoto besser .
    Greets

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • #62

    Dito . Hab auch verschiedenes hin und her probiert .

    Handyhalter am Lenker mittig , Samsung mit IP 67 und ab gehts. Nutze noch die alte Kurviger Pro somit keine Kosten .

  • #63


    AA an sich funktioniert.
    Es sind die Kleinigkeiten drumherum, die mir AA an der NT verleiden.

    - man muss zwischen AA und Tacho hin- und herschalten

    - das Display ist grenzwertig klein

    - kein Touch während der Fahrt

    - gruselige Bedienung während der Fahrt über die Lenkertasten

    - ...

    Die Idee ist toll, die Umsetzung zwischen ausreichend und mangelhaft.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #64

    Okay, das alles habe ich mit Apple auch.


    Übrigens, ich habe neulich ein Video der Ottocast OttoAI Box gesehen, das ist quasi ein Android-Player mit allem, was ein Smartphone kann. Weshalb ich das Teil erwähne: Es kommt mit einer AA-Oberfläche, einer ACP-Oberfläche - und einer eigenen, frei konfigurierbaren Ottocast-Oberfläche. Da kann man verschiedene Widgets platzieren, unter anderem einen GPS-Tacho... Ich werde das mal beobachten...

  • #66

    Ich bin da noch unschlüssig. Grundsätzlich dürfte das Teil das Problem beheben, dass das Handy, das in der Jacke steckt, dort nicht geladen wird. Wird es mit diesem Ding auch nicht, aber da das Gerät Navi und Multimedia selber macht, verbrät das Handy nicht mehr so viel Strom. Dann hätte ich als iPhone-Besitzer auch noch die Android-Welt dabei. Und wie gesagt: Diese Ottocast-Oberfläche scheint den Carplay-Gedanken etwas voranzutreiben. Im Moment wollen sie für das Ding noch 350 Euro, aber vielleicht kostet es in drei Jahren ja nur noch ein Drittel davon. Okay, wenn man die Youtube-Videos anschaut, scheint den Autoren dieser Videos am wichtigsten zu sein, dass Netflix flüssig drauf läuft - okay, das vermisse ich jetzt im Cockpit meiner Affentwin nicht wirklich;-)


    Es macht ja noch keiner, aber grundsätzlich könnte man ja auch eine Dashboard-App für ACP/AA schreiben, die neben Daten aus dem Smartphone auch Daten aus dem CAN-Bus des Motorrades verarbeitet - geliefert von einem Bluetooth-Dongle an der OBD2-Schnittstelle der Honda.

  • #67

    Habe gerade einmal mit dem Scenic Power Planner herumgespielt, und zwar nicht auf dem iPhone, sondern auf dem iPad. Das lässt sich schon mal sehr gut an. Der Vorteil an iOS ist ja, dass man jede App, die man sich zum Beispiel für sein iPhone gekauft hat, auch auf dem iPad nutzen kann. Im Fall von Scenic meldet man sich bei der App mit den Anmeldedaten des eigenen Scenic-Accounts an, und dann kann man nach Herzenslust losplanen. Danach die Route einfach im iPad speichern - und ohne weiteres Zutun steht sie auch im iPhone zur Verfügung.


    Man kann Scenic einfach Start und Ziel vorgeben und über Filter den Grad der Kurvigkeit vorgeben. Scenic plant dann eine Route mit relativ vielen Waypoints, die man alle verschieben kann. Diese positive Erfahrung nährt in mir die Vorstellung, künftig mein Tablet auf längeren Touren dabeizuhaben, so dass man unterwegs problemlos planen kann. Ein Notebook würde ich auf dem Motorrad ungern mitnehmen.


    Insgesamt glaube ich, dass Calimoto und ich keine Freunde werden. Mein Jahresabo läuft noch bis November, dann lasse ich es wohl enden.


    Einen Nachteil für Offroadfahrer sehe ich bei Scenic. Die Apps nutzt die Karten von Here Maps, und ich glaube nicht, dass die offroad was haben.

  • #69

    Ich habe mir von Passknacker.de pro Land die Pässe als POI in Scenic hinterlegt. Damit plane ich meine Routen in kürzester Zeit. Teils am iPad, aber auch am iPhone pro max. Speziell unterwegs klappt das hervorragend.

  • #70

    Was lobe ich mir meine AT mit ihrem aufgeräumten Cockpit, in dem mir nicht drei TFTs entgegenlachen. Strafverschärfend kommt hinzu, dass ich keine ATAS habe, sondern die normale AT mit der kurzen Scheibe. Ich habe also über meinem Navi gar keinen Platz, um da noch ein Navi hinzuspaxen. Ich muss stattdessen auf die Straße blicken. Ist blöd, aber was willste machen;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!