Beiträge von Sampleman


    Ergibt sich automatisch durch das Messverfahren. Klar, ich bin mit meiner GS immer ohne Soziussitz rumgefahren, das hat auch Gewicht gespart.

    Ich kenne solche "Argumente" zu Genüge, wenn es um Diskussionen rund um technische Neuerungen geht, zum Beispiel um Navis am Mopped. Da diskutieren volljährige Menschen, deren Intelligenz offenbar zum Erwerb eines Moppeds gereicht hat, um Fragen wie Garmin oder Tomtom, Bootcamp oder Kurviger, welche Navi-App nehmen für Apple Carplay...


    ... und dann kannst du von zehn runterzählen, bis irgendein Sonnenschein um die Ecke kommt und wichtigtuerisch erzählt, dass er ja schon seit 50 Jahren bestens mit einer Michelin Straßenkarte in seinem Elefantenboy klar kommt. Das wäre gerade noch akzeptabel an einem Stammtisch, wo sich drei Leute an einem Randthema festhaken und überhaupt nix anderes mehr reden. Aber das hier ist ein Thread, den man auch ignorieren kann, wenn einen das Thema nicht interessiert.


    Ich habe blitz vor ein paar Wochen in den Filter genommen, weil er solche Sachen dauernd macht. Hin und wieder gucke ich mr einen seiner Beiträge an, und nie, wirklich nie, ist ein konstruktiver dabei, der mir weiterhilft. Also bleibt er im Filter. Und wenn blitz tatsächlich findet, die beste Methode der Luftdruckkontrolle an einem Motorrad sei ein Stop an der Tankstelle, dann weiß er vielleicht auch einfach nicht so viel.


    Ich schätze an meinem RKDS die Möglichkeit, vor Fahrtantritt einfach komplett ohne Aufwand den Luftdruck prüfen zu können. Mir ist das an einer Maschine mit Schlauchreifen wichtig, weil ich so was schon lange nicht mehr hatte. Die akustische Warnung während der Fahrt im Ernstfall ist besser als nix, könnte gern größer ausfallen. Wie blitz den Reifendruck an seinem Mopped überprüft, ist mir ehrlich gesagt egal. Er hat ja auch keine wirklich innovativen Vorschläge gemacht.

    Da würde ich vorsichtige Zweifel anmelden. An einer ATAS ist einfach "mehr dran" als an einer AT (größerer Tank, Zusatzscheinwerfer, größere Verkleidung, mehr Ausstattung). Der Tank fasst sieben Liter mehr als bei der AT. Ein Mehrgewicht von 6 Kg würde sich bei "Gewicht fahrbereit" allein aus dem Mehr an Benzin im Tank erklären. Aber das allein kann es nicht sein.

    Es ist halt jetzt die Frage, ob wir auch hier über die in meinen Augen ausgesprochen zweifelhaften Straßenblockaden von Landwirten diskutieren wollen - oder ob wir zu der Erkenntnis kommen, dass es andere Umfelder gibt, in denen das angebrachter ist. Ich neige letzterem zu.


    IMG_8199.jpg


    Dieses Bild zeigt - genau wie das im vorigen Beitrag - wieder keine Africa Twin, die steht immer noch brav in der Garage. Das ist ein Schaltkasten in der Heizzentrale unseres Wohnblocks. Dort hatte ich gestern die Ehre, mit einem Heizungstechniker zu stehen, der die Anlage wie ich das erste Mal sah. Das Problem: Heizung läuft, aber kein Warmwasser, schon seit Tagen nicht. Ich war dabei, weil ich als Mitglied des Eigentümerbeirates seit kurzem einen Generalschlüssel habe.


    Der Techniker hat nach einigem Nachdenken eine leicht schwächer werdende Pumpe im Warmwasserkreislauf als Problem identifiziert, die - wenn die Heizungspumpe auf vollem Rohr läuft - nicht mehr genügend abbekommt. Tatsächlich war es dann mein Einfall, die Spitzenleistung der Heizungspumpe leicht zurückzuregeln, das war ein Knopfdruck. Seitdem laufen Heizung und Warmwasser wieder. Bin ich fast ein bisschen stolz auf mich.


    Ich fürchte, wir werden dennoch irgendwann eine neue Warmwasserpupe brauchen;-)

    Ich danke dem Forenbetreiber für die Möglichkeit, Accounts, die andauernd unkonstruktive Beiträge posten, ausfiltern zu können. Ansonsten bin ich eher Atheist.

    Du redest da von einem Gewichts-Delta von fünf Kilogramm, das sind rund 2% des Gesamtgewichtes. Ich halte das für irrelevant (Lies: Mich würde das nicht kümmern).

    Es gibt da wohl unterschiedliche Methoden, ein Motorradgewicht zu bestimmen. Besonders lustig fand ich immer das Trockengewicht der Italiener, ohne Motoröl, Gabelöl, Batteriesäure und Bremsflüssigkeit. Ich glaube, die haben bei ihren Referenzmaschinen noch nicht mal die Lager gefettet;-)


    Interessanter finde ich ja das Gewicht "fahrbereit", und dazu gehört wohl auch ein zu 90% vollgetankter Tank. Da ist eine GS Adventure automatisch neun Kilo schwerer, weil ihr Tank eben zehn Liter größer ist als der Tank der normalen. Bei der ATAS ist der Unterschied zur AT kleiner.


    Man sollte bei Mehrgewicht auch immer fragen, wo es sitzt. Zehn Zusatzkilo beim DCT, das zwischen meinen Waden sitzt, merke ich sicherlich weniger als zehn Kilo in einem Topcase hinter mir auf Höhe meiner Schulterblätter. Auch sieben Liter mehr Sprit oben im Tank wird man eher merken.

    Aber "in der App" und "in Apple Carplay" sind zwei unterschiedliche Sachen. Und da ich auf dem Mopped mein iPhone in der Tasche habe (und nicht sehe), sehe ich nur, was mir Apple Carplay anzeigt.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung wird von der FOBO App in Apple Carplay genau nichts angezeigt, wenn du sie nicht zufällig gerade aufgerufen hast. Ich hätte erwartet, wenn ich meinetwegen gerade mit Google Maps navigiere und das ganze Display ist voller Straßenkarte, dass bei einer Meldung von FOBO irgendwas passiert, zum Beispiel eine Pop-Up-Nachricht oder meinetwegen ein blinkendes FOBO-Logo. Doch das Einzige, was man vernimmt, ist ein deutlicher Warnton im Helm. Einmal.


    Wenn du die FOBO-App aufgerufen hast, werden Drücke und Temperaturen der betreffenden Reifen angezeigt, und ich nehme an, wenn die Werte außerhalb der eingestellten Parameter sind, dann wird das irgendwie signalisiert.