Gewichtsunterschied SD09 MJ 2020 zu 2024

Vielleicht sollte man mal wieder drauf eingehen, WAS der Threadersteller eigentlich vergleichen will.

Steht im ersten Post.

Außer dem größeren Tank und ein bißchen mehr Verkleidungsplastik?

Sind weder bei der AT noch der ATAS Serie.

Welche? Bezogen auf die Originalfrage.

Untertitel - Was wiegt Kurvenlicht?

18,8 zu 24,8 ergibt 6 Liter. Also etwa 4,5 kg mehr. Bleiben ca. 1,5 kg für Mehrblech

und Mehrplastik. Erscheint mir realistisch.

Was soll das ATAS-Bierfass nützen, wenn man´s nicht ausnutzt?

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Wenn jemand aus Benzin-Gewichtsgründen den kleineren Tank möchte, dann wäre es doch eine Alternative schon vor dem Kauf regelmäßig in den großen Tank weniger hinein zu tanken. Oder? Somit sollte das Mehr-Benzin des größeren Tankes nicht als Mehrgewicht abgerechnet werden, oder?

Ergibt sich automatisch durch das Messverfahren. Klar, ich bin mit meiner GS immer ohne Soziussitz rumgefahren, das hat auch Gewicht gespart.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich staune, was für ein Feingefühl hier doch einige haben.

Wenn ich nach dem Tanken plötzlich min. 10 kg mehr im Tank habe und auch noch in ungünstiger Position, fällt mir das eigentlich gar nicht auf.

Mit wieviel Gewicht ich klar komme, erkene ich am besten beim Ausprobieren. Weniger beim Diskutieren.

Das ,, Hoppeln" des Vorderrades ist mir auch erst richtig bewußt geworden, nachdem sich hier eine Menge heftig beschwert haben.

Vielleicht auch eher eine typische Winterblues-Diskussion.

Wenn wir alle unsere Mopeds wieder bei erträglichen Tem-

peraturen bewegen können, relativieren sich sicher die Strei-

tereien über 6,419 oder 7,261 oder vielleicht doch 8,597 kg

Mehrgewicht.

Was mich angeht, könnte man ja auch in allergrößter Not an

der Wampe des Fahrers arbeiten :lachen:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Servud beinand,

oh wenn ich das gewusst hätte was ich da für eine Diskusion auslöse die auch noch extrem abschweift hätte ich nicht gefragt !

Auf eine bewusst gestellte Frage kommen so viele tolle Beiträge,

Ich habe einen Grund für meine Frage gehabt den ich hier nicht erklären will.

Vielen Dank für eure netten und gut gemeinten Antworten !!

Moderator bitte Beitrag schließen !!

Danke und Gruaß

Heinz

wegen,.... und dann nicht nutzen wäre ein wenig verpeilt :/

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

Das sind komplett unterschiedliche Modelle. Wenn die 2024er einfach insgesamt (mal wieder) schwerer geworden sind, dann rührt der eher geringe Unterschied von 6kg zwischen 2020 ATAS und 2024 AT daher, dass die neue halt schwerer ist, als die alte.

Der "Aufpreis" beim Gewicht für die 2020 AS war 12kg (236kg für AT DCT und 248kg für ATAS DCT). Aber das war ja nicht die Frage.

Naja extrem abschweift würde ich das nicht nennen. Wir diskutieren ja ums gewicht. Deine frage wurde ja beantwortet und wenn es dich nervt das wir noch weiter übers gewicht diskutieren, dann melde dich doch einfach aus dem thread ab.

Das halte ich mal für eine unqualifizierte Antwort, dem Ersteller des Threads gegenüber. Würde Dir sicherlich auch nicht gefallen, wenn man Dich aus einem von Dir eröffneten Thema herauskomplimentieren wollte.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!