Reifendruckanzeige aus China

  • #121

    Ich kann ihn aber zitieren für dich :lachen: Andere evtl auch noch :teasing-tease:


    Sicher ist n RDKS ein (humor)volles Gimmick. Nur vor was bewahrt es einen wirklich ?


    plötzlichen Druckvverlusst , würde man sowie so merken

    schleichenden Plattfuss auf der Autobahn- würde mir nur zur einer größeren Schweißperlenbildung auf der AB führen

    Wie oft kommt denn n kritischer Druckverlust vor ?

    Wenn ja, wo ?

    Gibt es da validate Daten?

    Das ich mir noch keinen geholt habe ist eher verwunderlich, da ich teils mit abgesenktem Luftdruck Offroad unterwegs bin.

    Ausserdem wäre es kontraproduktiv auf den Lenker zu schauen, wenn man unterwegs ist. Weil es eine Ablenkung ist



    Mit 1,5 / 1,8 bar fährt es sich auch noch ganz gut, teilweise sogar etwas besser. Kommt darauf an was man macht

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #124

    Ich kenne solche "Argumente" zu Genüge, wenn es um Diskussionen rund um technische Neuerungen geht, zum Beispiel um Navis am Mopped. Da diskutieren volljährige Menschen, deren Intelligenz offenbar zum Erwerb eines Moppeds gereicht hat, um Fragen wie Garmin oder Tomtom, Bootcamp oder Kurviger, welche Navi-App nehmen für Apple Carplay...


    ... und dann kannst du von zehn runterzählen, bis irgendein Sonnenschein um die Ecke kommt und wichtigtuerisch erzählt, dass er ja schon seit 50 Jahren bestens mit einer Michelin Straßenkarte in seinem Elefantenboy klar kommt. Das wäre gerade noch akzeptabel an einem Stammtisch, wo sich drei Leute an einem Randthema festhaken und überhaupt nix anderes mehr reden. Aber das hier ist ein Thread, den man auch ignorieren kann, wenn einen das Thema nicht interessiert.


    Ich habe blitz vor ein paar Wochen in den Filter genommen, weil er solche Sachen dauernd macht. Hin und wieder gucke ich mr einen seiner Beiträge an, und nie, wirklich nie, ist ein konstruktiver dabei, der mir weiterhilft. Also bleibt er im Filter. Und wenn blitz tatsächlich findet, die beste Methode der Luftdruckkontrolle an einem Motorrad sei ein Stop an der Tankstelle, dann weiß er vielleicht auch einfach nicht so viel.


    Ich schätze an meinem RKDS die Möglichkeit, vor Fahrtantritt einfach komplett ohne Aufwand den Luftdruck prüfen zu können. Mir ist das an einer Maschine mit Schlauchreifen wichtig, weil ich so was schon lange nicht mehr hatte. Die akustische Warnung während der Fahrt im Ernstfall ist besser als nix, könnte gern größer ausfallen. Wie blitz den Reifendruck an seinem Mopped überprüft, ist mir ehrlich gesagt egal. Er hat ja auch keine wirklich innovativen Vorschläge gemacht.

  • #125

    Es wird sicher noch den einen oder anderen mehr geben der sich eben nicht auf die

    heutige Technik verlassen möchte. Sei es nun mit RDKS oder Luftdruckprüfer.

    Ich hab aus irgendeinem Grund immer das Gefühl wenn so ein Ding mal ausfällt, das wir dann das Luftdruck prüfen an der Tanke verlernt haben werden.

    Mal ins Mopped ghen, sprich mal Teile abbauen und gucken was da drunter ist und wie es funktioniert gibt mMn eine viel größere Bindung zu seinem Motrrad


    Aber wie gesagt , das gilt nur für mich., weil ich es auch so handhabe


    Und ich gehöre eher zu der Gattung, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen


    Btw, ich weiß von meinem Reifen zb das er ca 0,1 bar v/h verliert pro Woche. Ich bekomme deswegen aber keine Schweißausbrüche.

    DEswegen hab ich das RDKS auch als Gimmick beschrieben



    Einen Vorteil hat das RDKS aber trotzdem, man macht sich die Hände nicht schmutzig. bzw muss vorher nix putzen bevor man den Druck kon-trolliert :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #126

    Moin,


    ich hatte eins an der Transalp 750 weil es seit Ewigkeiten mal wieder ein Schlauchreifen war, für die Kontrolle so die ersten paar mal war es gut, allerdings wieder die nächsten Infos die auf einen einprasseln die nur Medium wichtig sind.

    Wenn ich mich auf ein Motorrad eingefahren habe dann merke ich es relativ schnell ob der Luftdruck so halbwegs passt und habe mir jetzt angewöhnt jede zweite Tankfüllung einfach auch den Luftdruck mit zu prüfen.


    Und Ja ... man kann so ein System aus China kaufen... von wo anders kommt es eh nicht her :lachen:


    Diese Grundsatzdiskussionen ob das Sinnvoll, nötig, gefährlich, unabdingbar ist.... muss jeder für sich beantworten.

    Was zu 100% Sinnfrei ist.... das der eine sich Rechtfertigt und der nächste hier irgendwen konvertieren will :roll:.


    Son Ding kostet 30€ und solange ihr dafür keine Oma überfallen müsst.. einfach dranbauen und wenn man der Meinung ist, brauch ich nicht, dann lasst es.


    Grüße

    Pfütze

  • #127

    Moderationshinweis: Da die eigene Meinung gewisser Mitglieder zum Sinn und Unsinn von Reifendruckkontrollsystemen mehr aus ausreichend ausdebattiert ist, kommt hier nun wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. Hier geht es um die Reifendruckanzeige aus China an sich und nicht um deren Sinn oder Unsinn. Auch eine Debatte um Produkte aus China ist hier fehl am Platze. Es geht einzig und allein um die entsprechenden RDKS, die dort gefertigt wurden. Danke für Euer Verständnis!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #128

    In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man vor jedem Fahrtantritt den Luftdruck prüfen soll. Und, wer macht's? Eben.


    Und ehrlich gesagt: An Tankstellen habe ich schon zu viel Lebenszeit mit diesen Mist-Luftdruckprüfern vergeudet. Ich habe so eine kleine Akkupumpe, die ist wirklich eine Erleichterung.

  • #129

    Da brauch man auch eher Tankstellen die über einen Luftdruckprüfer mit Schlauch verfügen . Leider darf man sich die Stangen nicht selber hinbiegen wie man die braucht =O :saint:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #130

    Ich hätte da mal eine Frage: Alle hier vorgestellten RDKS scheinen nach demselben Prinzip zu funktionieren: Der Sensor wird statt der Ventilkappe auf das Ventil geschraubt. Das ist zwar preisgünstig und schnell zu montieren, aber es hat in meinen Augen einen Nachteil: Der Sensor drückt beim Draufschrauben das Ventil auf (sonst könnte er den Luftdruck nicht prüfen). Die "Dichtarbeit" wird also vom Inneren des Ventils nach oben verlagert, auf die Dichtung zwischen Ventilschaft und Sensorkappe. Damit wird im Prinzip eine Sicherheitsstufe gegen Luftdruckverlust ausgehebelt, denn normalerweise hält ja das Ventil dicht und die Ventilkappe hat auch noch mal eine Dichtung.


    RDKS-Sensoren, wie sie in Autos oder serienmäßig in manchen Moppeds verkauft werden, sitzen dagegen innen an der Felge und unterhalb des Ventils, nicht oben drauf. So was geht natürlich nur bei schlauchlosen Reifen, aber kennt jemand ein RDKS mit solchen Sensoren zum Nachrüsten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!