Warum die bei steckendem Schlüssel leuchtet: ich glaube nicht, dass die AT erkennt, dass ein Schlüssel steckt. Dafür müsste man einen extra Sensor ins Zündschloss einbauen, der am Motorrad keine sinnvolle Funktion hat. Die AT merkt nur, ob der Schlüssel gedreht ist. Im Auto ergibt das noch Sinn wegen Radio, Sitzheizung usw. an lassen aber am Motorrad?
Alles anzeigen
Ich gehe davon aus, dass im Zündschlüssel ein passiver Transponderchip ist, und im/am/rund um das Zündschloss ist eine Antenne eingebaut, die über ein elektromagnetisches Feld den Transponderchip anregen und zum Senden seiner Kennung veranlassen kann. Rein theoretisch könnte die Honda in regelmäßigen Abständen abfragen, ob ein Schlüssel im Schoss steckt, aber das würde zu viel Energie kosten. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Abfrage des Transponderchips dadurch ausgelöst wird, dass der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird.
Mein Auto hat Keyless Entry, da wird das Abfragen des Transponderchips dadurch ausgelöst, dass man am Türgriff zieht. Allerdings merkt das Auto auch ohne Interaktion, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Sobald ich mich innerhalb von ca. 75 cm von der Fahrertür aufhalte, geht die Innenbeleuchtung an. Allerdings sitzt in meinem Autoschlüssel auch eine Batterie.