BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #881

    Ja, einen Zusammenhang würde ich da nicht pauschal ausschließen. Das war von mir auch eher etwas scherzhaft gemeint. Aber ist halt auch symptomatisch, dass der einst "wartungsfreie" Antriebsstrang nach moderner Auslegung eben "nur" noch 80tkm "wartungsfrei" ist … anscheinend der Zeitgeist.


    Aber will auch gar nicht pöbeln, hätte fast selbst ne GS statt der Honda gekauft., hab nur leider keine gefunden die gebraucht in meinen Augen preislich nicht überzogen war. Mit der aufkommenden "Kardanwartung" hätte ich mich ja fast noch arrangiert, und auch die "Luft in Bremse"-Thematik weitgehend verdrängt, bis ich dann was von eingelaufenen "Nockenwellen" gelesen habe. Alles Reparaturen die echt ins Geld gehen wenn man es nicht selbst macht. Das hat dann eben die Entscheidung erleichtert doch nicht die aufgerufenen Gebrauchtpreise zu bezahlen.


    Hinzu kommt, dass ich mal 2 Tage auf einer 1200LC in Hechlingen gesessen habe (wo ich sehr viel Spaß hatte), mir der Kniewinkel aber eher schlechter als besser gegenüber meiner damals bewegten F650GS Twin vorkam. Und hier schließt sich dann auch der Kreis zur neuen 1300. Find ich optisch durchaus gelungen, da nicht mehr ganz so wuchtig. Technisch vermutlich auch über jeden Zweifel erhaben ob man es nun braucht oder nicht.

    Leider scheint auch hier die Entwicklung Richtung Zielgruppe der "Normalgroßen" zu gehen. Kann man dann schön finden wie man will, aber passt einfach nicht (wie z.B. auch Triumph einfach nicht passt).

  • #882

    Nein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #883

    Ja, es ist ein Jammer. Ich finde zum Beispiel eine BMW R9T zum Heulen schön, aber ich sitze drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Mir passt im Grunde kein Motorrad so, wie es vom Band läuft, ich muss immer was modifizieren. Aber wenn ein Mopped im Serienzustand zu weit von meinem Optimum weg ist, hat es keinen Sinn. Meine AT hat jetzt schon einen höheren Lenker und Spiegelverlängerungen, und die hohe Sitzbank ist mir noch zu niedrig. Ich werde irgendwann wohl die Sitzbank zum Aufpolstern geben und mir niedrigere Rasten montieren, dann sollte alles passen wie Handschuh. Nur, hätte ich mir statt der AT eine R1250GS geholt, müsste ich mit der das gleiche veranstalten, und die Sitzposition auf der R1300GS ist noch sportlicher.


    Die 1300 ist sicherlich eine grandiose Maschine, aber ich habe vor einem halben Jahr erst 25 PS mehr bekommen. Was soll ich denn jetzt mit nochmal 40 PS mehr? Das ist mir alles eine Nummer zu heftig.


    Ich bin nach den Werksangaben gegangen - und gehe davon aus, dass die vor 35 Jahren genauso daneben lagen wie heute;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #884

    Das stimmt nicht. Honda baut auch Boxermotoren und in Motorräder ein ... nur haben die 4 Zylinder mehr und das Motorrad heißt Goldwing.

  • #889


    Man kann es auch übertreiben.......


    Danke und allen frohe Weihnachten!


    Ich verabschiede mich hier aus dem Forum, das brauche ich mir nicht zu geben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Da war doch mal was :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • #890

    Moin Leute,

    ich kenne mich mit den Paketen bei BMW nicht so aus. Aber ich habe auf Mobile von BMW Motorrad OIL INCLUSIVE gelesen. Sogar im Titel des Angebots. Und jetzt konnte dass dann auch bei einigen Händlern googeln. (Nebenfrage: Gibts das schon lang? )


    "Mit dem BMW Motorrad OIL INCLUSIVE (5/50) hast Du 5 Jahre den Motorölservice mit Original BMW Motorrad ADVANTEC inklusive."


    Bei einem Händler war sogar ein Online Rechner auf der Webseite: Für ne 1250erGS für 5 Jahre oder 50Mm soll es 668.78 EUR mit OIL INCLUSIVE kosten. Ohne das Paket wären es 99 EUR mehr.

    Also 100 EUR gespart in 5 Jahren. Ich sehe das eher als Kundenbindungs Argument für eine Original BMW Werkstatt anstatt ein Sparargument.

    Der Anteil der Leute, die Ihren Service am High Tech Motorrad machen geht wohl langsam zurück.

    Wie seht Ihr den Wert eines solchen Pakets?


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!