BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #811

    Noch mal zum Verständnis:

    Du bemängelst den Quickschifter, der nicht sauber schaltet, wenn Du nicht ordentlich drückst? Dann gibt es noch einen Gasgriff mit zu großem Spiel und ungünstig verlegte Heizgriffleitung, richtig?

    Den schon bei einer Probefahrt bemerkbaren Rest (Gummigelagerter Lenker und hoher Schwerpunkt) lasse ich außen vor.


    Also Du tauschst eine Honda wegen o.g. Mängeln gegen eins von BMW und zwar aus der ersten Serie und berichtest darüber hier im Honda Forum?

    Deine Selbstironie ist beneidenswert…

  • #812

    Jeder wie er möchte, aber warte noch eins zwei Jahre mit der BMW.

    Kann dir sagen das du oft in der Werkstatt sein wirst. (Kinderkrankheiten gerade bei BMW).

    Für mich gesehen keine Alternative, da kein DCT und schlecht aussehen tut sie gut. :greetings-wavingyellow:

    Hauptsache Freiheit auf zwei Rädern.

  • #813

    Jetzt rede ihm die BMW nicht aus. Ob er nun glücklich wird damit oder er sich in 6 Monaten schwarz ärgert wird sich zeigen. Ich drücke ihm die Daumen.


    Hauptsache das Mimimi hier hört endlich mal auf.

    Viele Grüße

  • #815

    Was ich eher weniger lustig finde: Wie unentspannt viele in diesem Forum auf solche Vergleiche reagieren. Da muss ich als Ex-GS-Fahrer sagen, dass im GS-Forum die Leute wesentlich offener und interessierter sind, wenn es um Fremdfabrikate geht.


    Zurück zum Thema: Wenn man dem aktuellen Vergleichstest in der "Motorrad" glauben darf, ist auch bei der neuen R1300GS das Getriebe immer noch nicht toll. BMW hat da irgendwie ein Problem. Ich meine, die komplette Motor-Getriebeeinheit der GS ist von Grund auf neu konstruiert. Wo ist denn jetzt das Problem, ein satt und präzise schaltendes Getriebe zu entwickeln?

  • #816

    Wenn Du diese Frage an das BMW-Entwicklungsteam richtest, wirst Du wohl nur ein Schulterzucken ernten. Wüßten sie wo das Problem liegt, könnten sie auch gescheite Getriebe konzipieren und bauen lassen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #817

    Das Gleiche hatte ich mir bei der Africa Twin auch gedacht, aber so wie es aussieht, hat Honda vier Jahre lang gar nichts gemacht, außer ein paar paar Sticker verändert.

  • #818

    Na ja, Honda hat schon Einiges gemacht. Z.B. bei der ersten 1100 Standardvariante den Gepäckträger gestrichen, um das Teil mit der nächsten Modellpflege wieder einzuführen :handgestures-thumbupleft:

  • #819

    Ich habe auch den Eindruck, dass viele sich persönlich angegriffen fühlen, weil ich Honda und die Africa Twin kritisiere.


    Das mit dem Getriebe liegt an der Motorbauart, die Reihenmotoren von BMW haben alle einen einwandfrei weich schaltendes Getriebe. Und da BMW nun mal der einzige Hersteller der Welt ist der einen Motorrad Boxer Motor herstellt, ist es auch schwer zu vergleichen. Solche Motoren sind heutzutage auch eine echte Rarität da die meisten Hersteller lieber auf kostengünstigere Motorkonzepte setzen.

    Zurück zum Getriebe ja, ich fand sie etwas hakelig als das Getriebe bei Afrika Twin, aber dennoch deutlich besser als bei der 1250er dich auch schon gefahren bin. Eine deutliche Verbesserung wahrnehmbar.

  • #820

    Witzigerweise hat BMW es bei der GS vor etwa 10 Jahren aufgegeben, die Getriebe selber zu bauen. Sie kommen auch bei der 1300er weiterhin vom japanischen Zulieferer Musashi. Aber natürlich wird genau das geliefert, was bestellt wurde und in welchem Werk die nun hergestellt werden, wissen wohl nur Hersteller und Lieferant:


    MUSASHI EUROPE


    Our global network - MUSASHI EUROPE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!