Alles anzeigenPech würde ich jetzt nicht sagen, da eben diese genannten Marotten bei jeder Maschine sind. Ich war einfach zu blauäugig beim Kauf und hab nicht genug in Foren nachgelesen nach diesen Fehlern weil ich dachte bei Honda kann ich nichts falsch machen.
Sei es der Schalt Automat, der manchmal ins Leere schaltet, wenn man nicht mit genügend Druck schaltet, oder der wackelnde Gasgriff (ist bei allen Honda Modellen so) Oder eben das klicken bei höheren Außentemperaturen, wurde ja schon berichtet, dass die meisten das haben und die, was es nicht haben hören es wahrscheinlich nur nicht. Kommt vom sekundärluftventiel, könnte man theoretisch ganz einfach mit einem Stecker für 30 € außer Kraft setzen somit das Problem beheben.
Dann kommen noch so andere Sachen dazu, wie das mir die Leitung vom rechten heizgriff nicht gefällt, man muss die verlegung etwas ändern damit das Kabel nicht stört und zusätzlich isolieren, damit es auch auf Dauer zu keiner Beschädigung kommt, Wenn man das nicht macht, wird es bei allen in einigen Jahren zu durchgescheuerten Kabeln kommen. Dann weiter geht’s zum Beispiel beim Lenker, der sich nur allein durch Hand kraft am Lenkanschlag schon verstellt und dadurch krumm ist, was beim fahren sehr nervig ist. Und was mich auch sehr stört, ist der hohe Schwerpunkt der Afrika Twin. Bauart bedingt durch den Motor und die großen Räder ist der Schwerpunkt relativ weit oben, was das Handling im Gelände schlecht macht und es vor allen Dingen falls es einem um fallen sollte es sehr schwer macht es wieder aufzustellen. Eine GS die sogar etwas mehr wiegt, ist viel leichter aufzuheben aus diesem Grund. Hatte eigentlich auch ursprünglich vor Gelände zu fahren etwas aber mit der Afrika Twin getraue ich mich das nicht für gar nicht alleine. Mag sein, dass irgendwelche Enduro Profis kein Problem damit haben und sogar mit der Afrika springen können aber für einen Enduro leihen wie mich und die meisten es sind, eignet sich ein anderes Motorrad viel viel besser wie ebenso die GS oder auch die Tenere ist denke ich deutlich besser was das angeht
Noch mal zum Verständnis:
Du bemängelst den Quickschifter, der nicht sauber schaltet, wenn Du nicht ordentlich drückst? Dann gibt es noch einen Gasgriff mit zu großem Spiel und ungünstig verlegte Heizgriffleitung, richtig?
Den schon bei einer Probefahrt bemerkbaren Rest (Gummigelagerter Lenker und hoher Schwerpunkt) lasse ich außen vor.
Also Du tauschst eine Honda wegen o.g. Mängeln gegen eins von BMW und zwar aus der ersten Serie und berichtest darüber hier im Honda Forum?
Deine Selbstironie ist beneidenswert…