Beiträge von Sampleman

    Das halte ich für ein Gerücht. Jeder, der ein Semester BWL studiert hat, weiß, dass es viel profitabler ist, bestehende Kunden zu halten als neue Kunden zu gewinnen.


    Mich würde mal der Anteil der "Wiederholungstäter" interessieren, z.b. bei der AT: Wie viele kaufen sich einfach alle zwei, drei Jahre das jeweilig aktuelle Topmodell? Bei BMW sind das ziemlich viele, bei Apple übrigens auch.

    Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Honda (und alle anderen Wettbewerber auch) haben schon immer profitorientiert gearbeitet, sonst gäbe es sie heute nicht mehr.

    Ich habe eine '22er AT und keines der beschriebenen Probleme. Meine ist allerdings erst seit August 23 zugelassen und hat gerade einmal 3.500 km runter.


    Die Antwort von Fons buche ich mal unter "genervter Honda-Fanboy", das ist nicht unbedingt die Art, wie wir im Forum miteinander umgehen sollten, finde ich.


    Zur Sache: ich kenne das Phänomen ein wenig von anderen Autos und Motorrädern und den dazugehörigen Foren. Ich hatte mal einen Citroen C3 Pluriel (der mit dem Modulardach), und wenn du da im dazugehörigen Forum gelesen hast, dann ist dir ganz schlecht geworden vor Angst, dass deine Karre all die Macken, von denen die anderen berichten, auch kriegen wird. Ich habe meinen im Alter von 14 Jahren verkauft, da waren all die Dinge, die angeblich immer sofort kaputtgehen, noch in Ordnung. Niemand schreibt, dass bei seiner AT das Zündschloss störungsfrei funktioniert, während ich viele Schilderungen von Fahrern meines letzten Motorrades (BMW R1100GS) kenne, die über Kabelbruch am Zündschloss und anschließender Heimfahrt auf dem ADAC-Schandkarren berichten. Bei meiner GS war das nie so.


    Aber als ich zum Beispiel die geballten Berichte über Defekte am MFD gelesen habe, ist mir ganz anders geworden. Wenn du den 30. Bericht über ein kaputtes MFD liest, garniert mit Schilderungen über lahmarschige Händler, die nicht in die Gänge kommen, das Ding auszutauschen, dann fragst du dich nicht, ob dich auch so ein 4.000-Euro-Schaden ereilt, sondern: Wann? Mich hat das massiv verunsichert, und wenn ich das bereits vor dem Kauf zur Kenntnis genommen hätte, hätte ich mir vielleicht tatsächlich ein anderes Mopped gekauft.


    Allerdings muss man sagen, dass es bei ganz vielen Motorrädern solche Sachen gibt, die durch geballte Diskussionen im Forum größer aussehen, als sie sind. BMW hat zum Beispiel angekündigt, dass sie bei allen R1250GS gratis die Kardanwellen austauschen wird. Einerseits verkünden sie so was ja nicht, wenn es dafür keinen Anlass gibt. Andererseits haben vermutlich 90 Prozent aller GS-Fahrer in ihrem Leben keinen Ärger mit dem Kardan. Mit der Garantieverlängerung, die Honda jetzt für die MFDs verkündet hat, wird es sich ähnlich verhalten.


    Es stellt sich also - nicht nur bei Honda - die Frage, ob die Moppeds heute noch eine solch hohe Qualität haben wie früher. Ich glaube schon. Dinge wie Steckverbinder in der Elektronik sind in den letzten Jahren viel besser geworden, und Technik die vor 40 Jahren noch Exotenstatus hatte, ist heute Großserie. Es gibt natürlich viel Zeugs, was es früher gar nicht gab, etwa ein Multifunktionsdisplay oder eine Abgasrückführung oder ein Weltuntergangssensor. Und die Dinger sind natürlich heute hochgezüchtet. Dass einem bei einer GS die Kardanwelle Stress macht, ist eine Erscheinung der letzten Jahre. Na ja, das mag auch damit zu tun haben, dass eine GS heute auch fast dreimal so viel Leistung hat wie 1980. Aber bei KTM sind die Tachoscheiben bei Regen auch schon beschlagen, als die Tachos noch vollmechanisch waren;-)


    Tatsächlich hat meine Honda eine Fehlfunktion, die ich nicht lustig finde: manchmal zickt Apple Car Play. Ob das direkt an Honda, direkt an Apple oder an irgendwelchen App-Konstellationen liegt, weiß keiner. Da hätte ich mir von Honda schon mehr Engagement bei der Fehlerbehebung gewünscht, aber irgendwas ist ja immer.


    Manche Fehler verflüchtigten sich übrigens auch durch hartnäckiges Ignorieren. Ich hatte mal einen Fiat mit (japanischem) CVT-Getriebe, gebraucht gekauft. Irgendwann ging die Getriebe-Warnlampe an, genau das, was man will, wenn man einen Gebrauchtwagen mit Exotengetriebe fährt. Ich hab's ignoriert - irgendwann ging es dann wieder aus;-)

    Ich hatte meine alte GS auf so einer Rangierhilfe, auf der man sie in der Garage verdrehen und schieben kann. Dazu musste man sie mit dem Hauptständer auf der Platte der Rangierhilfe aufbocken. Während das normale Aufbocken eigentlich recht leicht ging, war das echt schwierig, sobald man das Mopped die drei Zentimeter höher wuchten musste. Da wäre mir so eine Aufbockhilfe eine spürbare Erleichterung gewesen.

    Ich finde ohnehin, dass Motorräder im Vergleich zu Autos relativ wenig ausgereift sind, wenn sie auf den Markt kommen. Da hörst du von allen Herstellern Schoten, wie wir sie hier jetzt gerade diskutieren.

    Wer lesen kann, ist schon im Vorteil. In der BMW-Mitteilung, die 1000PS zitiert hat, steht folgendes:


    "In Deutschland sind davon 854 Fahrzeuge sowie in Österreich 85 Fahrzeuge betroffen.

    Seit dem 06.11.2023 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert.

    Alle betroffenen Fahrzeuge befanden sich zum Zeitpunkt der Ausliefersperre noch vor Übergabe bzw. Zulassung mit Ausnahme weniger Vorführer und werden kurzfristig mit neuen Starterrelais versehen, die keine Beschädigungen aufweisen. Die zu Testzwecken an 1000PS ausgehändigte R 1300 GS war eines der betroffenen und noch nicht auf ein neues Starterrelais umgerüsteten Fahrzeuge."


    Ich weiß nicht, ob japanische Hersteller das auch bei Motorrädern machen, aber bei Autos haben sie früher die Markeinführung in Japan vorgezogen, um Anlaufprobleme auszumerzen, bevor sie auf den Weltmarkt kommen.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber mein Handy steckt schließlich oft in meiner Hosentasche, manchmal gemeinsam mit meinem Schlüsselbund. Das ist mir auch schon ein paarmal hingefallen, dabei ist sogar das Displayschutzglas gebrochen. Gemessen daran, was mein Handy mitmacht, hat meine AT ein ruhiges Leben. Die fällt hoffentlich nie aufs Display;-)


    Okay, meine AT hat bei der Auslieferung eine Folie bekommen, die bleibt auch drauf.

    Ich habe meine Vergrößerungen über Amazon gekauft. Der Hersteller meiner Vergrößerungen heißt "XXUN", die Anbauanleitung bezieht sich ausdrücklich auf die 1100. Das Produkt heißt "Handguard Extension Protector". Wenn es entsprechende Teile auch für die 1000er gibt, sollten die über eine Suche bei Amazon oder Ebay zu finden sein.


    Nachtrag: Ich habe die Dinger eben montiert, was sich als überraschend frickelig herausgestellt hat. Es ist nicht zu fassen, dass man für vier blöde Schraubverbindungen eine Stunde brauchen kann.