Tank-App für Apple Carplay

  • #31

    Leider steht der praktische Test bei mir immer noch aus, aber ich glaube (ich hoffe zumindest), du malst ein Problem an die Wand, das es nicht gibt. Du hast bestimmt schon mal an einer Kartentankstelle getankt: Ankommen, Karte reinschieben, PIN eingeben, Karte rausnehmen, Zapfsäule auswählen, tanken, Zapfhahn zurückhängen. Nach dem Vorgang "Karte rausnehmen" brauchst du die Karte nicht mehr. Der Tankvorgang wird automatisch beendet, wenn du den Zapfhahn wieder in die Säule hängst. Danach läuft die Abrechnung der getankten Menge und die Belastung deiner Karte automatisch und ohne dein Zutun. Du könntest jetzt einfache wegfahren. Das einzige, was manche Automaten bieten, ist eine gedruckte Quittung, dazu musst du nach dem Tanken die Karte nochmal in den Automaten schieben, damit der Automat weiß, welchem Tankvorgang er die Quittung jetzt zuordnen muss.


    Wenn ich die Funktionsweise der hier besprochenen Tank-Apps richtig interpretiere, müsste es auf der Honda mit ACP folgendermaßen gehen: An die Tanke fahren, Zündung anlassen, App öffnen, ggfs. bestätigen, dass du an der richtigen Tanke bist, ggfs. Zahlung bestätigen, z.B. über PIN Code, Zapfsäule auswählen. Dann kannst du die Zündung ausmachen und tanken. Das Ende des Tankvorganges markierst du, indem du den Zapfhahn zurückhängst. Die Abrechnung geschieht dann automatisch, der Kaufbeleg wird in die App übertragen. Dabei geschieht die ganze Datenübertragerei ja zwischen deinem Smartphone und irgendeinem Cloud-Service, und denen ist es egal, ob deine Zündung an ist oder nicht.


    Aber wie gesagt: Ausprobiert habe ich es noch nicht.

  • #32

    Du gibst die Zahlung vorm Tanken frei.
    Tust du das nicht, musst du in der Tanke zahlen, bzw der Tankvorgang wird bei Automatentanke gar nicht freigegeben.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #33

    Ja, das ist eine gute Alternative!

    Dumm nur, wenn die auf der Apple Watch hinterlegte Kreditkarte eine Amex Karte ist. Diese wird nicht so häufig akzeptiert wie Visa oder Mastercard :(

  • #34

    Kannst du auf der Apple Watch nicht dieselben Zahlungsmittel hinterlegen, die du auf deinem iPhone auch hinterlegt hast? Bei mir ist das die Girocard meiner Sparkasse (a.k.a. EC-Karte) und eine Visacard. Apple Pay mit Sparkassen-EC-Karte funktioniert aber außerhalb Deutschlands oft nicht, und an manchen deutschen Terminals auch nicht. Hat wohl mit der Umstellung von Maestro auf Visa zu tun. Aber in 49 von 50 Fällen zahle ich per Apple Pay mit meiner EC-Karte.

  • #36

    Auf der Apple Watch lassen sich im Grunde alle Karten, welche auf dem iPhone im Wallet hinterlegt sind (Kreditkarte, EC, Kundenkarten, etc.) spiegeln.

    Die Watch ist im Grunde nichts anderes, als ein weiteres mit dem iPhone gekoppeltes Ausgabemedium.

    Der Einsatz der Watch an einem Tankautomaten erfordert ein RFID Lesepad, wie man es auch mit der EC/Kreditkarte nutzt.

    Gibt es solch ein Lesepad nur im Kassenhäuschen/Tankstellengebäude, muß man natürlich auch weiterhin ins Gebäude.

    Hier im Südwesten bieten immer mehr Tankstellen die Automatenoption mit entsprechendem Lesepad an.

    MapStef: Selbst in den USA ist die American Express Card wohl das am wenigsten unterstützte/erwünschte Exemplar. So zumindest meine Erfahrung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #37

    Nicht ganz:

    - an die Tanke fahren

    - Pace App erkennt das du dort bist, Säule wählen

    - Tanken und wieder einhängen

    - Zahlung in der App bestätigen

    - „Bon“ erscheint in der App


    Nachdem hier besprochen wurde das man ja den Schlüssel für den Tankdeckel braucht: Ich habe immer mit der App auf dem Handy getankt, das hängt sowieso am Lenker. Mit carplay habe ich geschaut wo die Tanke ist und die Navigation dorthin gestartet.

  • #40

    Allgeier72 : Ja, leider ist das so. Und "nur" wegen Apple Pay wollte ich meine Banken nicht wechseln. Da ich aber von Anfang an bei Apple Pay dabei sein wollte, habe ich mir die kostenlose Amex Karte besorgt. Die akzeptieren bei uns sogar Aldi und Edeka. :)

    Aber das ist off-topic und bevor ich jetzt von Sampleman deswegen eins auf die Mütze bekomme, sage ich in diesem Thread nix mehr zu Amex Karten. :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!