Alles anzeigenCool fände ich das auch. Jedoch gibt es folgendes Problem. Wir müssen um den Tankdeckel zu öffnen die Zündung ausschalten. Wenn wir dann fertig sind und bezahlen wollen, fährt das Multifunktionsdisplay erstmal ewig hoch. In dieser Zeit hätte ich vermutlich mit dem Handy schon längst bezahlt. Daher werde ich wohl meist mit dem Handy bezahlen.
Leider steht der praktische Test bei mir immer noch aus, aber ich glaube (ich hoffe zumindest), du malst ein Problem an die Wand, das es nicht gibt. Du hast bestimmt schon mal an einer Kartentankstelle getankt: Ankommen, Karte reinschieben, PIN eingeben, Karte rausnehmen, Zapfsäule auswählen, tanken, Zapfhahn zurückhängen. Nach dem Vorgang "Karte rausnehmen" brauchst du die Karte nicht mehr. Der Tankvorgang wird automatisch beendet, wenn du den Zapfhahn wieder in die Säule hängst. Danach läuft die Abrechnung der getankten Menge und die Belastung deiner Karte automatisch und ohne dein Zutun. Du könntest jetzt einfache wegfahren. Das einzige, was manche Automaten bieten, ist eine gedruckte Quittung, dazu musst du nach dem Tanken die Karte nochmal in den Automaten schieben, damit der Automat weiß, welchem Tankvorgang er die Quittung jetzt zuordnen muss.
Wenn ich die Funktionsweise der hier besprochenen Tank-Apps richtig interpretiere, müsste es auf der Honda mit ACP folgendermaßen gehen: An die Tanke fahren, Zündung anlassen, App öffnen, ggfs. bestätigen, dass du an der richtigen Tanke bist, ggfs. Zahlung bestätigen, z.B. über PIN Code, Zapfsäule auswählen. Dann kannst du die Zündung ausmachen und tanken. Das Ende des Tankvorganges markierst du, indem du den Zapfhahn zurückhängst. Die Abrechnung geschieht dann automatisch, der Kaufbeleg wird in die App übertragen. Dabei geschieht die ganze Datenübertragerei ja zwischen deinem Smartphone und irgendeinem Cloud-Service, und denen ist es egal, ob deine Zündung an ist oder nicht.
Aber wie gesagt: Ausprobiert habe ich es noch nicht.