Beiträge von Sampleman

Ich werde das Thema ohnehin auf die Zeit vertagen, wenn es wärmer ist.

Ich bin jetzt nicht in der Garage, aber ich erinnere mich an drei sichtbare Aufkleber an dem Gerät. Der eine ist am Lenker und betrifft die Geschwindigkeitsfreigabe für die M&S-Reifen, der wird wohl aus gesetzlichen Gründen drauf bleiben. Einer ist an der Schwinge wg. Kettenspannung, finde ich vernünftig. Und dann gibt es noch einen auf dem Tank wg. E10 Sprit, Helmpflicht und Handbuch lesen. Der ist in meinen Augen überflüssig und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht einlackiert. Ich glaube, der wird 2024 nicht überleben.

Soweit ich weiß, gab es bei BMW die GS in drei Darreichungsformen: Als "Normale" mit Gussrädern und normaler Sitzhöhe, als "Adventure" mit größerem Tank, anderer Sitzbank, mehr Verkleidung, serienmäßig Sturzbügel und anderem Gepäckträger. Außerdem hat die Adventure ein 20 mm höheres Fahrwerk und serienmäßig Speichenräder. Die "Rallye" ist eine normale GS mit Adventure-Fahrwerk und Speichenrädern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Rallye serienmäßig keinen Hauptständer und gegenüber der normalen GS eine andere Sitzbank.

Händler-Aufkleber werte ich als Werbung, für die er mich gefälligst bezahlen soll. Ein weiterer Grund: Die Maschine wurde nach Aussage des Händlers im September 2022 produziert, war also schon fast ein Jahr alt, als ich sie bekommen habe. So lange waren die werksseitigen Aufkleber schon drauf, die Händler-Aufkleber dagegen höchstens zwei Stunden;-)

(Ich erinnere dich übrigens daran, wenn du das nächste Mal "offtopic!" rufst;-))

Was ich etwas frech fand: Als mein Mopped beim Händler im Showroom stand, hatte es keinen einzigen Händler-Aufkleber drauf. Als ich es abholte, waren es vier(!). Eine halbe Stunde nach Ankunft waren es null;-)

Ich schau mir das mit dem Aufkleber am Tank mal an...

Das liest sich zwar markig, ist aber schon etwas bs. Meine Honda wurde mit einer LiFePo-Batterie ausgeliefert, da kann man nix trinken. Man darf die Batterie aber auch nicht mit jedem x-beliebigen Ladegerät laden, das steht da schon drin. Da steht auch drin, wie man sein Apple-Smartphone mit der Honda koppelt und wie man die Chose dann bedient. Das gab es bei deiner Horex Regina noch nicht, das musste man nicht erklären :lachen:

Also, ich wüsste jetzt ohne Bedienungsanleitung nicht, wie man das Fahrwerk einstellt, ob es beim DCT was Spezielles zu beachten gibt und was da für ein Öl rein muss. Dass ich viele Sachen auch noch nicht verstanden habe, nachdem ich in der Bedienungsanleitung gelesen hatte, ist kein Votum gegen Bedienungsanleitungen an sich, sondern eher gegen diese zur AT1100. Es gibt im Setup der Motorelektronik einen Parameter namens Ein/Aus, den man in (glaube ich) vier Stufen einstellen kann. Ein/Aus? Really? Dass damit das Ansprechverhalten des Gasgriffs gemeint ist, muss man erst einmal herausfinden. Youtube hat sich da als gute Hilfe erwiesen.

Ich habe auch nix gegen einen Aufkleber an der Schwinge, der mir erklärt, wie stark die Kette durchhängen soll. Aber auf einen Aufkleber, der mich dazu auffordert, einen Helm zu tragen, kann ich gern verzichten. Das kriege ich auch ohne hin.

Das Problem: Man wird überflutet mit Warnhinweisen und so darauf konditioniert, sie zu ignorieren und wegzuklicken. Das kann dann auch mal mit einem Hinweis passieren, den man nicht ignorieren sollte. Sehr schlimm ist es inzwischen mit Bedienungsanleitungen, die offenbar darauf abzielen, irgendwelche Produkthaftungsklagen zu vermeiden, anstatt den Nutzer über das Gerät aufzuklären. Ich finde die BDA der AT1100 in diesem Zusammenhang ziemlich furchtbar.