Beiträge von Sampleman

    Ich habe für mich dasselbe Problem etwas anders gelöst:



    Der flach liegende MRA-Spoiler lenkt den Fahrtwind auf meine Brust und reduziert Turbulenzen am Helm. Aber meine Erfahrung ist, dass Windschutz (und Wind-Lärmschutz) etwas ganz Individuelles ist. Was bei dem einen ganz prima funktioniert, geht beim anderen gar nicht.


    In diesem Thread geht es ja um Zubehör-Empfehlungen. Ich würde dir nie empfehlen: "Kauf dir dieses oder jenes Windschild!" Weil ich gar nicht sagen kann, ob dir das taugt. Mein Tipp wäre: Wenn du glaubst, an deinem Windschild etwas machen zu müssen, dann vermeide es, die mitgelieferte Scheibe zu modifizieren. Für Versuche, das Richtige zu finden, tut es auch eine gebrauchte Scheibe oder notfalls ein Dummy aus dicker Pappe. Die Scheibe, die @Scoo für sich passend gesägt hat, mag für ihn funktionieren, aber streng genommen hat sie so keine ABE mehr und müsste einzeln abgenommen und eingetragen werden (was in der Praxis niemanden interessiert). Aber verkaufen lässt sich ein Bock mit einer solchen, optisch gut sichtbaren Modifikation nicht mehr so gut. Deshalb: Originalscheibe weglegen, und Sägearbeiten mit einer Gebrauchtscheibe machen.

    Ich habe das mit den Koffern auch nur erwähnt, weil einiges dafür spricht, wenn man originale Honda-Koffer will, dass man die gleich beim Kauf mitbestellt. Wenn man ein Gepäcksystem von einem Drittanbieter will, kann man das immer noch später kaufen.


    (Ich habe die Plastikkoffer und, ja, wenn man die seitlich aufmacht, kann was rausfallen. Aber das kenne ich von meiner alten BMW und ihren Touringkoffern schon, da war es noch schlimmer)

    Ich habe meine neu vom Händler gekauft und Heizgriffe, einen Hauptständer, die 12V-Bordsteckdose und einen Satz Kunststoffkoffer dazubestellt, was mir alles gleich vor Ort montiert wurde.


    Vor allem bei den Heizgriffen und den Koffern kann es in meinen Augen sinnvoll sein, sie gleich beim Kauf hinzuzubestellen. Die Original-Honda-Heizgriffe werden über das Bordmenü im Cockpit gesteuert, ich weiß nicht, ob man das selbst freischalten kann. Ähnliches könnte auch für die Original-Nebelscheinwerfer gelten, die macht man auch über das Bordmenü an.


    Die Original-Koffer werden mit Schließzylindern geliefert, die dir der Händler auf deinen Zündschlüssel anpasst. Außerdem scheint Honda bei den Koffern immer wieder Aktionen zu fahren, die nur gelten, wenn du die Koffer neu beim Kauf eines Neufahrzeuges mitbestellst. Mir wurde zum Beispiel im Rahmen einer "Sommeraktion" ein Satz Kofferinnentaschen dazu versprochen. Dass der dann zwar versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde, musste der Händler ausbaden, er hat dann auf seine eigenen Kosten noch ein Taschenset nachbestellt.


    Mein persönlicher Eindruck: Wenn man von diesen Beispielen einmal absieht, dürfte es keinen Unterschied machen, ob man das Zubehör gleich vom Händler kauft oder erst später, ggfs. auch woanders.


    Ich habe übrigens zu meiner eine hohe Sitzbank gekauft, original Honda. Aber nicht bei einem Honda-Händler, sondern über eBay Kleinanzeigen. Wenn man eine höhere/tiefere Sitzbank will, muss man die extra kaufen, man kann sich das Mopped nicht gleich mit dieser Sitzbank bestellen. Ich bin am Überlegen, ob ich meine höhere Sitzbank nicht vielleicht noch aufpolstern lasse. Die Original-Sitzbank lasse ich unberührt im Keller und packe sie wieder aufs Krad, wenn ich es mal verkaufen sollte. Für ein Krad mit einer Sonder-Sitzbank drauf zahlt dir keiner mehr, für eine einzelne Bank dagegen schon.