Alles anzeigenTechnischer Nonsens mittels Quickshifter die Einspritzung und Zündung abzustellen um das Getriebe schaltbar zu machen und dann zur Sicherheit noch eine manuelle/automatische Kupplung.
Also, ich brauchte bei meinem Schaltmopped die Kupplung vor allem zum Anfahren und zum Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und zum Runterschalten, denn es hatte keinen Quickshifter.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der mechanisch-technische Hauptaufwand bei einem Quickshifter besteht doch in einer Sensorik, die erkennt, dass der Fahrer schalten will. Der Rest ist Software (Abfrage Drehzahl und Gasdrehgriff, Ride-by-Wire-Signal an den Motorcomputer). Diese Sensorik dürfte auch bei einer E-Clutch erforderlich sein, denn um die Kupplung zum Gangwechsel zu öffnen, muss das Motorrad wissen, dass der Fahrer schalten will. Von daher erscheint es mir eher als Nonsens, eine E-Clutch nicht mit einem Quickshifter/Blipper zu kombinieren, denn die Hardware brauchst du ohnehin.
Ich vermute Folgendes: Vor 35 Jahren kamen die ersten Autos mit Traktionskontrolle auf den Markt, später kam dann ESP. Ich glaube, es wird kaum ein Autogeben, dass ESP hat, aber keine TC, weil die für die TC notwendige Technik im ESP enthalten ist. Ich glaube, bei der E-Clutch wird es ähnlich sein.