@Suziho Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen, die beruflich viel mit Notfällen zu tun haben, besonders eifrig dabei sind, für Notfallprävention einzutreten. Ich glaube aber, dass der Ansatz „viel hilft viel“ einen nicht unbedingt weiter bringt. Globale Warnhinweise im Honda-Display, permanente Warntöne im Inneren eines Autos beim Rückwärtsfahren, Aufkleber, die mich an die Helmpflicht erinnern - das dient alles nicht der Sicherheit, sondern der Abstumpfung.
Beiträge von Sampleman
-
-
Alles anzeigen
Das ist eine Wurfaxt. Das Teil wieg fette 4 kg und ist eigentlich rein für sportliche Zwecke da.
Oder als Statement bei Behördengängen... (Entschuldigung, darf ich die hier mal kurz ablegen? Weshalb ich die dabei habe? Ach, wissen Sie, wir wissen ja nie, was der Tag so an Überraschungen bereithält...)
-
Alles anzeigen
PDC defekt

Hatte das Auto nicht.
-
Alles anzeigen
ERstaunlicherweise ist die Piepserei viel lauter und nervender als der normale Maschinenlärm. Dieses "Sicherheitsfeature" habe ich an meinen zwei Traktoren als allererstes mal kaputtgehen lassen

Man kann das, wenn japanische Technik im Spiel ist, auch noch absurder gestalten: Ein Freund hatte einen Toyota Prius der 3. Generation, der hatte einen permanenten Warnton, wenn man den Rückwärtsgang einlegte - und zwar INNEN

Außen hätte ich noch verstanden, weil der Wagen mit Hybridantrieb rückwärts grundsätzlich elektrisch fährt, und deshalb meist sehr leise.
-
Wenn die 2020er ATAS für dich zu schwer war, warum hast du dann keine 2020er AT genommen? Okay, die AT hat Reifen mit Schlauch, das hat die T7 auch. Aber sonst?
-
Alles anzeigen
Ansonsten hat Sampleman recht, das Ganze ist eine Sicherheitseinrichtung.
So soll verhindert werden, daß man mit nicht sicher verschlossenen Koffern
losfährt. Wäre ja nicht ganz unmöglich, daß der Verschlußriegel beim Buckel-
pisteneinsatz aufspringt und der Koffer sich öffnet.
Bei meiner BMW war das noch viel blöder: Die Koffer waren von einem verunfallten Vorgängermotorrad übrig geblieben und waren deshalb nicht gleichschließend mit dem Zündschloss. Meinen Zündschlüssel hatte ich immer per Schnellkupplung am Schlüsselbund und habe ihn abgenommen, wenn ich fahren wollte. Den Schlüssel für die Koffer hatte ich fest am Schlüsselbund - und habe immer das ganze Schlüsselbund aus der Tasche gezogen, wenn ich den Koffer aufsperren wollte. Und mehr als einmal bin ich losgefahren - und der Kofferschlüssel mitsamt Schlüsselbund baumelte noch am Koffer
. -
Alles anzeigen
Dir viel Spaß mit Deiner GS und... das Forum heißt übrigens Trueadventure... warum kann man da nicht auch mit ner GS noch bleiben?
Nachdem sogar Honda inzwischen der Meinung ist, dass für ein sportliches Abenteuer ein 19-Zoll-Vorderrad ausreicht

(ich bin auch noch im GS-Forum aktiv)
-
Meine Vermutung: Sicherheitsgründe. Du sollst nicht anders als mit fest verriegelten Koffern fahren können. War bei meiner BMW übrigens ähnlich.
-
Alles anzeigen
ich habe meinen Händler gleich auf den Kaufvertrag montieren lassen, dass ich keine Händler Etiketten auf dem Motorrad haben möchte.
Zum Heißluftföhn: ich würde den allerhöchstens auf 30° einstellen. Erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit wo Lack und Metall wahrscheinlich höchstens 10° warm sind, oder sogar noch kälter. .
Ich werde das Thema ohnehin auf die Zeit vertagen, wenn es wärmer ist.
-
Alles anzeigen
Solang wie die Aufkleber nicht ein- oder überlackiert sind
Ich bin jetzt nicht in der Garage, aber ich erinnere mich an drei sichtbare Aufkleber an dem Gerät. Der eine ist am Lenker und betrifft die Geschwindigkeitsfreigabe für die M&S-Reifen, der wird wohl aus gesetzlichen Gründen drauf bleiben. Einer ist an der Schwinge wg. Kettenspannung, finde ich vernünftig. Und dann gibt es noch einen auf dem Tank wg. E10 Sprit, Helmpflicht und Handbuch lesen. Der ist in meinen Augen überflüssig und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht einlackiert. Ich glaube, der wird 2024 nicht überleben.