Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann, aber ich habe eine SD08 und habe mir dafür vor ein paar Wochen die *einteilige* Touratech Fresh Touch in der Ausführung "hoch" gekauft.
Die Erstmontage war bei mir auch etwas mühsam, weil die Verriegelung nicht einrasten wollte. Ein James-Bond-mäßiger Handkantenschlag auf die Bankmitte hat dann geholfen. Inzwischen bin ich ein paar 100 km damit gefahren, jetzt geht sie komplett problemlos drauf und runter, davon träumt man mit der Serien-Sitzanlage nur.
Auch der Sitzkomfort hat sich deutlich verbessert. ich hatte zuvor den Serien-Sitz "hoch" und kann jetzt mindestens doppelt so lang beschwerdefrei auf dem Motorrad sitzen. Tagestouren von 500 und mehr Kilometern müssen jetzt nicht mehr beim Chiropraktiker enden. Touratech bietet die Bank in zwei Varianten an, nämlich "normal" und "hoch". Die hohe Touratech ist noch einmal deutlich höher als der hohe Honda-Sitz, ich schätze +5 cm statt +2. Erreicht wird das durch weitgehende Eliminierung der "Sitzkuhle", die Bank ähnelt also in ihrem Profil einer SuMo- oder Cross-Sitzbank. Fahrer- und Beifahrersitz gehen stufenlos ineinander über, was für mich als Riesen-Vorteil die Möglichkeit bietet, mit dem Hintern vor und zurück zu rutschen, ohne gegen eine Kante zu stoßen oder bei jeder kleinen Bremsung wieder nach vorn in die Kuhle zu rutschen. Nachteil: Die Erhöhung kommt nur dem Fahrer zugute, die Fläche für den Sozius bleibt in der Serienhöhe. Für mich ist das irrelevant, weil ich ohnehin immer solo fahre.
Ein weiterer Nachteil: Mit 500 Euro ist die Touratech-Sitzbank recht teuer. Andererseits muss man seinen Seriensitz nicht weggeben und kann ihn beim Verkauf der Maschine wieder drauf tun und die Touratech-Bank entweder weiter verwenden oder separat verkaufen.
Wichtig: Im Gegensatz zum Serien-Sitz kann man die Touratech-Bank nur in einer Höhe montieren.
Ich halte das Ding für Leute mit langen Beinen für quasi alternativlos. Ich habe jetzt noch SW-Motech-Fußrasten montiert, die 15 mm tiefer sind, und sitze jetzt insgesamt dramatisch besser auf meiner AT.