Alles anzeigenUnd ihr glaubt wirklich, daß die „Motorrad“-Redaktion ein Interesse an massenhaft zugesendeten Listen von Hinz und Kunz hätte. Sorry, aber das halte ich für Wunschdenken und kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nein, nicht wirklich. Mein Gedanke war ein völlig anderer, und zwar aus der Perspektive von Monetarisierungsmöglichkeiten von Content. Laut Wikipedia ist sowohl die verkaufte als auch die Abo-Auflage von "Motorrad" seit Jahren rückläufig. Es wäre ein Wunder, wenn es anders wäre - Print-Journalismus geht halt über die Wupper. Seit ein paar Jahren bietet "Motorrad" ein ePaper und umfangreiche Online-Inhalte an, und versucht - wie alle - den Spagat zu schaffen zwischen maximaler Reichweite (also viele Besucher) und zusätzlichen Erlösen, also viele Premium-Kunden, die extra löhnen. Bestes Beispiel ist ihr Online-Routenplaner, den sie seit einiger Zeit haben. Der ist gratis und kostenlos zugänglich, aber um die geplante Route zu exportieren, brauchst du einen kostenpflichtigen Premium-Account.
Vor diesem Hintergrund könnte ich mir als Extra für zahlende Kunden vorstellen, dass die in ihrem Account ein Präferenzenprofil anlegen können, mit dem sie über von "Motorrad" getestete Moppeds eine individuell für sie zugeschnittene Bewertung bekommen. Das ganze müsste natürlich online und webbasiert laufen, die Daten sind dann alle bei "Motorrad". Das könnte ein Baustein sein, um eine Premium-Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Da "Motorrad" auch einige Nutzerdaten hat, zum Beispiel Alter, Geschlecht, Wohnort, könnten sie aus diesen Daten anonymisierte Profile erstellen. Die könnten sie durchaus für ihre eigenen Zwecke als Relevanzkriterien nutzen, oder als Datensatz der interessierten Industrie-Kundschaft anbieten - gegen Bezahlung natürlich.