Alles anzeigenIch verstehe den Sinn bei diesen ganzen „Kabellosen“ Lösungen nicht ganz. Auf den Fotos hier sehe ich solche Bluetoothempfgänger, welche mit Kabel angeschlossen werden.
Dann muss man das Smartphone auf der Fahrt auch noch mit einer Powerstation laden, da es sonst irgendwann leer ist.
Ich möchte mein Smartphone nicht in einer Halterung am Lenker haben, und einen Tankrucksack habe ich nicht. Mein Smartphone soll während der Fahrt in meiner Jacke sein, wo es hingehört, ganz einfach. Das Problem mit der Stromversorgung des Smartphones habe ich über eine Handyhülle mit Zusatzbatterie gelöst, die hält problemlos den ganzen Tag.
Alles anzeigenDer Sinn ist, dass man keine Verbindungsabbrüche mehr hat. Die hatte ich zumindest mit dem Kabel ziemlich oft (Lightning, iPhone 13 mini). Mit der Wireless-Variante läuft bei mir CarPlay nun stabil.
Das scheint ein Problem des Lightning-Steckers zu sein. Der scheint nicht ganz vibrationsfest zu sein, und wenn dann mal für einen ganz kurzen Moment der Kontakt abreißt, dann stürzt CarPlay gleich ab. Wenn man den Lightning-Stecker nur zum Laden benutzt, ist das egal, wenn der Kontakt mal für eine Sekunde abreißt, dann wird halt danach weitergeladen. Ich nehme an, dass Kabelverbindungen mit USB-C besser mit Vibrationen klar kommen. Und Wireless interessiert das ohnehin nicht.