Alles anzeigen... meins ist 20 Jahre oder älter hat 600 DM gekostet und ist immer noch OK ... 21 Gänge und sogar ein Gepäckträger, so was wie ein Trecking Rad .... hab nen Ledersattel verbaut und eine Tasche dran, ... funktioniert und ich brauche keinen Wachdienst dafür, ... habe aber auch einige alte Männer (noch älter als ich
) im Freundeskreis die sich 10000 Euro Rennräder kaufen und mit ü70 und bunten enganliegenden Klamotten hier rum düsen, ... wenn sie dann alle 4 Wochen mit der Frau einen Sonntasausflug machen brauchen sie noch ein E-Bike dazu was weitere 5000 Euro kostet, ... jeder wie er mag, ... für 5000 würde ich mein altes Rad behalten und mir ne CB 350 kaufen, ... dann bin ich damit sicher langsamer unterwegs als die mit den Carbonrädern, ...
Also, ich habe mal geguckt: Bei ZEG, das dürfte der deutsche Marktführer im Fahrradhandel sein, kostet ein normales Tourenrad neu zwischen 500 und 1300 Euro. Das finde ich nicht weiter tragisch, da scheint sich bei den Preisen auch nicht viel getan zu haben. Heftiger wird es bei den E-Bikes. Da ist bei ZEG unter 2.200 Euro nichts zu haben, und auch ganz normale E-Bikes für 4.500 Euro sind noch keine Seltenheit. Wir reden da nicht von irgendwelchen extremen Renn- oder Crossmaschinen, sondern von ganz soliden Pedelecs für Papi und Mami. Wenn man sich dann überlegt, dass man von Voge eine 125er Naked mit ABS und Wasserkühlung für 3.400 Euro kriegt, dann wundert man sich schon.