Beiträge von Sampleman

Es soll ja auch Leute geben, die sich ihr Leben gern schönreden. Ich fahre normalerweise einen Schnitt von 60 bis 65 km/h, wenn ich mit meinem Motorrad über Land unterwegs bin. Bei allen Fahrberichten, die ich bislang gelesen habe, ist bei einer solchen Fahrweise der Akku nach 150 km leer. Wenn wir mal davon ausgehen, dass nicht nach exakt 150 km eine Ladesäule am Weg auftaucht, dann muss ich spätestens nach 120 km nach einer solchen suchen. Das läuft dann auf zwei Stunden Fahren und dann eine Stunde Laden hinaus.

Im Moment verschleudert der Harley-Ableger Lifewire gerade seine E-Bikes und hat die Preise kurzerhand halbiert. Da kostet eine S2 Del Mar noch 10.000 Euro, das hört sich machbar an. Allerdings liegt die Reichweite bei flotter Landstraßenfahrt bei 80 km. Für mich bedeutet das, dass ich mit dem Teil noch nicht einmal von Augsburg nach Landsberg und zurück komme, ohne zwischendurch nachladen zu müssen. Und richtig krass schnell laden kann man den Eimer auch nicht. Sorry, aber das ist noch nix.

Ich bin ja wie du von BMW zu Honda gewechselt. Bleiben wir mal im Bild der Autos, Eine AT ist wie ein nagelneuer Opel Insignia, und das ist für sich betrachtet ein super Auto, gegen den es eine Mercedes C-Klasse und ein VW Passat vermutlich schwer haben werden. Das, was heute gute Mittelklasse-Autos bieten, bekam man vor 30 Jahren in der Oberklasse noch nicht. Deshalb habe ich mich in nahezu allen Aspekten verbessert, als ich von meiner vor 30 Jahren konstruierten Oberklasse-Reiseenduro (damals gab es nichts Dickeres) auf eine aktuelle Mittelklasse-Reiseenduro umgestiegen bin.

Ein Opel Insignia kann einer Mercedes S-Klasse nicht das Wasser reichen - und ein Fahrzeug in der Liga der S-Klasse bietet Opel nicht an. Ist nun mal so. Volvo, Toyota, Nissan, Renault und wie sie alle heißen auch nicht.

Es gibt eine Liga der Top-Reiseenduros, in der spielt Honda seit dem Ende des Crosstourers nicht mehr mit. Yamaha, Kawasaki und Suzuki auch nicht. Weiß man. Kann man doof finden, ist aber so. Wenn du einen Rivalen zum BMW X6 finden willst, brauchst du bei Renault und Skoda nicht gucken, die bauen so was nicht.

Ich sehe (obwohl ich sie noch nie gefahren bin) in der BMW F900GS die härteste Konkurrenz für die Africa Twin. Kostet auch roundabout das Gleiche. Wenn dir die besser gefällt, nimm die.

It's the rider, not the bike;-)

Für mich hörst du dich an wie jemand, der sich einen Opel Insignia gekauft hat und den immer mit einem Porsche Panamera vergleicht. Das ist aber kein Porsche Panamera, und unter anderem deshalb kostet er auch weniger.

Die von dir beschriebene Zickigkeit der Gasannahme kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich dazu auch zu grob gestrickt. Es gibt ja auch die aufgeregten Berichte über unpackbar krasse Lastwechsel beim Gaswegnehmen auf einer BMW Boxer mit Kardan. Auch das hat mich nie gestört. Ich habe das eher unter "Charakter" wegsortiert;-)

Bei mir spielt sich der Rain Mode komplett im Kopf ab. Ich fahre bei Regen nie so schnell, dass da irgendwas weggeregelt werden muss. Traktionskontrolle und ABS sind für mich komplette Notfallsysteme, die ich am besten nie brauche - und wenn, dann habe ich einen Fehler gemacht. Mir geht es tatsächlich so, dass ich einen Rain Mode nicht vermisse - ich bin allerdings noch nie ein Motorrad mit aktiviertem Rain Mode im Regen gefahren. Neulich bin ich mit meiner AT tatsächlich einmal eine Stunde durch heftigen Regen gefahren, da habe ich mein DCT von Sport 2 auf Drive umgestellt, das hat sedierend genug gewirkt;-)

Was Apple CarPlay angeht, solltest du auf einen Wireless-Adapter umsteigen. Damit sind Verbindungsabbrüche dann eher die Ausnahme. Ich will das hier nicht vertiefen, dazu gibt es genug Material hier im Forum. Und wenn CarPlay läuft, kannst du dir das Reifendruck-Kontrollsystem Fobo Bike 2 holen, bei dem sprechen die Sensoren mit einer iPhone-App. Die App ist CarPlay-kompatibel, damit kannst du dir den Druck dann auch im Cockpit anzeigen lassen. Warntöne kommen bei Bedarf über das Headset.

in meinem Browser lautet das exakte Thema "Windschild bringt mich um den Verstand". Eine Möglichkeit, den Verstand zurückzubekommen, könnte darin bestehen: "Gar kein Windschild" oder gar "Ein ganz anderes Motorrad". An ein anderes Windschild als Problemlösung glaube ich nicht so recht.

Insofern sind wir komplett on Topic, finde ich;-)

Bist du mal auf einer DR Big gefahren? Ich hab's getan und war ziemlich enttäuscht. Abgesehen davon sind die Dinger inzwischen einfach uralt.

Wenn du mich fragst, soll jeder genau mit dem System arbeiten, mit dem er glücklich wird. Und grundsätzlich ist natürlich Gerödel, das man zuhause liegen hat, immer besser als Gerödel, das man erst kaufen muss. Ich habe das lange Jahre auch immer wie du gemacht: Mit Kurviger geplant, dann auf den PC gespeichert und per Kabel auf das Navi überspielt. Bei mir war das ein TomTom, aber der sagt an einer Kreuzung genauso "links abbiegen" wie ein Garmin;-)

Was mir heute an meiner Kombi aus Kurviger Tourer+ und App gut gefällt, das ist halt, dass ich die am PC gebaute Routen einfach in meinem Kurvger-Account speichern kann und dann am Handy wieder aufrufen.