BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.971

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Den BKV gab es für das ABS2 gar nicht. BMW hat bei der Entwicklung von Motorradbremsen echte Pionierarbeit geleistet - aber in der Praxis gab es mit den innovativen BMW-Bremsen immer mal wieder Probleme. Bei dem erwähnten BMW-Teilintegral-ABS mit BKV gingen die Meinungen weit auseinander: Wenn es funktionierte, dann konnte man eine halbe Tonne Mopped inkl. Besatzung und Gepäck in den Alpen mit einem Finger zusammenbremsen. Wenn was ausfiel, war scheiße.

  • #1.974

    Sampleman

    Ist aber so ...

    Ab 2001 wurde das i-ABS in die 1150er Straßenboxer eingebaut (jeweils ab Serienbeginn). Nur die GS (und die R1100S) hatte einen Wechsel der ABS-Version innerhalb der Bauzeit und zwar bei der GS zum MJ2003. Die EVO-Bremse kam zum MJ2002, die "vor-EVO" Bremse wurde nie mit i-ABS kombiniert.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

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