BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.971

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Den BKV gab es für das ABS2 gar nicht. BMW hat bei der Entwicklung von Motorradbremsen echte Pionierarbeit geleistet - aber in der Praxis gab es mit den innovativen BMW-Bremsen immer mal wieder Probleme. Bei dem erwähnten BMW-Teilintegral-ABS mit BKV gingen die Meinungen weit auseinander: Wenn es funktionierte, dann konnte man eine halbe Tonne Mopped inkl. Besatzung und Gepäck in den Alpen mit einem Finger zusammenbremsen. Wenn was ausfiel, war scheiße.

  • #1.974

    Sampleman

    Ist aber so ...

    Ab 2001 wurde das i-ABS in die 1150er Straßenboxer eingebaut (jeweils ab Serienbeginn). Nur die GS (und die R1100S) hatte einen Wechsel der ABS-Version innerhalb der Bauzeit und zwar bei der GS zum MJ2003. Die EVO-Bremse kam zum MJ2002, die "vor-EVO" Bremse wurde nie mit i-ABS kombiniert.

    ...

  • #1.978

    Bei meiner 1100er GS hab ich die Batterie gegen eine LIPO getauscht (war sowieso tot) und dann bricht die Spannung beim Starten nicht mehr so tief ein.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #1.979

    Hallo,

    ich bin heute die neue R 12 G/S mit 17 Zoll Hinterrad eine Stunde zur Probe gefahren.

    Fazit:

    Ein Grund meine CRF 1100 zu verkaufen,ist sie nicht.


    Fahrwerk und Bremsen sind klasse.

    Windschutz wie zu erwarten.

    Quickshifer funktioniert besser als gedacht.

    Motor astrein.


    Die Federung gibt ein super Feedback,allerdings bügelt sie kurze Stöße kaum aus.

    Bei 1,8m Körpergröße stosse ich an die hintere Stufe der Sitzbankpolsterung;

    für mich wäre die lange gerade Sitzbank ein Muss.

    Ebenso die breiten Fußrasten.


    Damit und mit ein paar zusätzlichen Goodies bin ich dann bei knapp über 20000 Euro...


    Fazit:

    Hohe Sitzhöhe,kein Tourenkomfort.

    Für mich eher ein Zweitmotorrad,aber da ist meine Triumph gesetzt.


    Da ich altersbedingt absehbar nicht mehr im Gelände in fernen Gefilde fahren will;

    hatte ich kurz an einen Wechsel auf die R 12 G/S gedacht.

    Nun nicht mehr....

    Die V 85 TT rückt immer näher...


    Gruß

  • #1.980

    von der hatte ich noch gar nichts gehört. Bekommt 21" vorne und optional 18" hinten, aber hat immernoch 230kg auf den Rippen und 110PS bei (ausgestattet) 20k€

    Man hat die R1300 also ihrer Fernreisefähigkeiten (Windschutz und Gepäck) beraubt und tut so, als ob ein 230kg Motorrad Offroad fähig wäre. Ich versteh das Töff nicht

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