Alles anzeigen... und wenn ihr euch umdreht seht ihr in mein dauergrinsendes Gesicht
Na klar, wenn du auch gleich zum Saisonauftakt das Big Bike aus der Garage holst;-)
Alles anzeigen... und wenn ihr euch umdreht seht ihr in mein dauergrinsendes Gesicht
Na klar, wenn du auch gleich zum Saisonauftakt das Big Bike aus der Garage holst;-)
Du schreibst nicht, welches Motorrad du genau fährst.
Ich habe eine 2022er Africa Twin (SD08), bei der gehören Heizgriffe definitiv nicht zur Serienausstattung, auch der Hauptständer und die 12V-Dose sind nicht dabei. Als ich den Kaufvertrag unterschrieb, stand das Motorrad bereits im Showroom des Händlers. Die genannten Extras habe ich dann beim Kauf mitbestellt, und sie wurden vor der Auslieferung beim Händler montiert. Ich bekam dann noch irgendwelche Hülsen ausgehändigt, die beim Wechsel der Griffe übrig blieben.
Meines Erachtens stellt Honda die Africa Twin nur in sehr wenigen Versionen her (zwei Farben, mit DCT oder ohne, mit ES oder ohne), bei der ATAS sind es noch weniger Versionen, da alle ES haben. Es ist also nicht so wie bei manchen deutschen Autoherstellern, dass man bei der Bestellung ankreuzt, was man gern haben möchte, und die bauen das dann im Werk auf Bestellung.
Das bedeutet auch, dass du im Grunde nehmen musst, was da ist. Es wird eine gewisse Stückzahl AT 1100 in Ballistic Matte mit DCT nach Deutschland geliefert, und wenn die verkauft sind, sind sie weg. Das ist, als wenn du im Kaufhaus einen bestimmten Pulli in blau und in Größe 56 kaufen willst. Wenn der nicht mehr da ist, gibt es den auch nicht mehr.
Wenn du mich fragst, wird alles, was nicht serienmäßig dran ist an diesen Maschinen (außer Farbe, DCT und ES), erst nach dem Verkauf vom Händler ans Mopped geschraubt. Das betrifft dann neben den Heizgriffen auch so Sachen wie Koffer, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer.
Das bedeutet für mich aber auch: Wenn mein Händler an meine AT Werkszubehör dranschraubt, muss dies nicht zwingend mit der VIN verknüpft werden. Das wäre ein viel zu großer administrativer Aufwand - zumal jeder Honda-Mechaniker mit einem Blick erkennt, ob dein Bock Heizgriffe hat.
Zum Schluss noch eine Idee: Wie die anderen ja bereits geschrieben haben, müssen die Original-Heizgriffe über das Service-Menü im Bordcomputer der AT angemeldet werden. Wenn du eine Adventure Sports hast, dann kommt die meines Wissens serienmäßig mit Heizgriffen ab Werk. Hast du vielleicht auch Zusatzscheinwerfer? Wenn ja, dann müssen die ebenfalls über das Service-Menü angemeldet werden. Die werden aber nicht im Werk montiert, sondern erst hinterher in der Werkstatt. Es wäre denkbar, dass der, der die Scheinwerfer im System angemeldet hat, dabei einen Fehler gemacht und die Heizgriffe abgemeldet hat.
Alles anzeigenEr hat keine Enduro gekauft. Eine Reiseenduro. Fahr mir gerne mal mit deiner AT hinterher, während ich meine 300er nehme. Dann werden wir sehen wie weit du kommst. Deiner Logik nach (Enduro + 21 er VR) dürfte das ja kein Problem sein. Ich würde dir zehn Minuten geben. Danach würdest du fluchen und kotzen 😅
Unnötige Provokation entfernt. Tauscht derartige Nettigkeiten bitte per PN aus.

Alles anzeigenDas Gerede das man mit 19 Zoll Probleme auf Schotter und Co hat
zaubert mir nur ein Lächeln ins Gesicht.
Da wir ja auch täglich 100 Kilometer Schotter zur Arbeit fahren und einmal im Jahr Landstraße
Es ist ja schön, dass wir zu deiner Erheiterung beitragen können, aber wenn du mit deinem Mopped nie abseits befestigter Wege fährst, warum hast du dir dann überhaupt eine Enduro gekauft?
Ich fahre im Moment eine AT mit 21-Zoll-Vorderrad und CTA3, und das ist schon bei einem Waldweg so eierig, dass mein nächster Reifen etwas gröber wird. Wozu brauche ich denn über 200 Millimeter Federweg, wenn ich bei jedem Schlagloch umdrehen soll?
Ich bin von einer BMW GS mit 19 Zoll vorn auf eine AT mit 21 Zoll umgestiegen und fand die 21 Zoll auf der Landstraße schwerer zu fahren. Allerdings hat das große Vorderrad im Gelände deutliche Vorteile, wobei "Gelände" schon bei einem Waldweg anfängt.
Vorteil bei der 2024er SD13: SIe hat wie die ATAS jetzt auch schlauchlose Reifen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der neue, etwas breitere "Komfort-Sitz" bei der ATAS Serie, bei der AT ist er ein Extra. Insgesamt ist die Sitzhöhe bei der AT etwas höher, die ATAS hat eine andere Fahrwerksgeometrie und eine etwas geringere Bodenfreiheit.
Die ATAS hat eine andere, etwas größere Verkleidung sowie einen größeren Tank. Bei der AT sind Hauptständer, Heizgriffe und die 12V-Zigarettenanzünderdose grundsätzlich aufpreispflichtig, es könnte sein, dass davon bei der ATAS etwas serienmäßig dabei ist.
Nicht zu vergessen, die ATAS mit ES ist laut Liste rund 1.600 Euro teurer als die AT mit ES.
Was würde ich nur ohne dieses Forum machen?
Alles anzeigenFür mich sind diese ganzen „Tests“ auch nur versteckte Werbung. Ich lese solche Hefte schon ewig nicht mehr. Wundert mich, dass es die noch gibt.
Das lässt nur einen Schluss zu: Nicht jedes Produkt verschwindet vom Markt, nur weil du es nicht magst;-)
Nach meiner Erfahrung fachsimpeln Motorradfahrer gern über Motorräder. Gern auch über neue Motorräder. Woher sollten sie denn darüber erfahren, wenn nicht aus den Medien?
Alles anzeigenDu hast Recht, wenn es sich denn um einen redaktionellen Inhalt handeln täte...
Keineswegs. Entweder bezahlt Honda für eine Anzeige oder du bezahlst fürs Lesen. Warum sollte ein Verlag für dich auch nur einen Handschlag gratis machen?
Alles anzeigenUnd die musst du beim Einlegen des Leerlaufs nicht ziehen?
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Isch ahbe keine Kupplung, capice?
Nur zur Erinnerung: Es ging um den als störend empfundenen Mehraufwand, nach dem Motorstart statt einmal auf den D-Button zweimal draufzudrücken, um wieder ins bevorzugte S-Schaltprogramm zu kommen. Ja, ich sehe ein, das ist eine inakzeptable Design-Schwäche der AT. Ich glaube, ich kauf' mir doch 'ne Hyosung.
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Alles anzeigenWieso sollte man das tun?
Weil man keinen Bock drauf hat, die Kupplung zu ziehen.