Hallo frage an die Jungs die den Adapter mit Wireless benützen.
Könnt ihr mal sagen wie ihr das macht?
Brauch ich zwingend Kopfhörer?
Also ich kopple das Tft mit dem Handy via Bluetooth ... Klappt auch so. So dann Will ich das Handy via Bluetooth mit dem Adapter verbinden.. Geht nicht. Es zeigt es mir zwar an an kopplet nicht. Wasmach ich da falsch?
Alles anzeigen
Wenn du Apple CarPlay nutzen willst, muss/sollte dein iPhone nicht via Bluetooth mit der Honda gekoppelt sein. Wie du das Handy mit einem eventuell angeschlossenen Wireless-Adapter koppelst, steht in dessen Bedienungsanleitung. Wichtig zu wissen: Bei den meisten Adaptern verbindet sich das iPhone via Bluetooth mit dem Adapter, um dann eine Verbindung via WLAN herzustellen. Der Adapter agiert dann als WLAN-Hotspot, bei dem sich das Handy einbucht.
Apple CarPlay erwartet zum Funktionieren ein angeschlossenes Headset, weil vieles in ACP über Sprachsteuerung läuft. Ein Headset sollte immer mit der Honda gekoppelt sein, nicht mit dem Handy.
Bei mir läuft der Start so ab:
1. Headset einschalten
2. Zündung einschalten. Display fährt hoch, Sicherheitshinweis kommt, wegklicken. Irgendwann piept mein Headset und zeigt an, dass es jetzt mit der Honda verbunden ist.
3. Das normale Honda-Cockpit erscheint, während im Hintergrund der Adapter erkannt wird.
4. Irgendwann erscheint der Start-Bildschirm des Adapters und fordert auf, ein gespeichertes Handy zu verbinden. Das kann man abwarten, denn wenn das Handy anwesend und eingeschaltet ist, wird es automatisch erkannt.
5. Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Handy dauert es noch einen Moment und das TFT schaltet um auf Apple CarPlay.
Der ganze Prozess dauert eine knappe Minute. Außer dem Einschalten des Headsets und der Zündung sowie dem Wegklicken des Sicherheitshinweises sind keine manuellen Eingaben erforderlich. Wenn man will, kann man in der Zeit schon losfahren.
Wenn man schon mal irgendein Bluetooth-Headset mit der Honda gekoppelt hat, funktioniert Apple CarPlay auch ohne Headset: Nach dem Einschalten der Zündung erkennt die Honda das iPhone, aber kein Headset (wenn keins da ist). Daraufhin kommt ein Hinweis, dass man ein Headset koppeln muss, weil sonst CarPlay nicht funktioniert. Wenn man diesen Hinweis mit einem etwas längeren Druck auf die Return-Taste (linkes Lenkerende) bestätigt, startet ACP auch ohne Headset.