Ich benutze seit über zehn Jahren iPads und seit zehn Jahren iPhones. Das macht mir eine Trennung aus dem System relativ schwer. Und ich habe mir vor drei Wochen einen Samsung Smart TV gekauft, dessen Software ich schwierig finde. Das Ding zeigt Fehlfunktionen in einem Maß, wie es sie bei Apple einfach nicht gibt.
Andererseits: Wenn du seit Jahren Samsung-Smartphones verwendest, dich damit auskennst und damit zufrieden bist, spräche aus meiner Warte kaum etwas dagegen, bei Samsung zu bleiben. Meine Frau hat ein Google Pixel 7, und immer wenn ich das benutze, dann stelle ich fest, wie schwer es mir fällt, mich darauf zurecht zu finden. Ich gehe davon aus, dass das jedem, der nach Jahren von Samsung auf Apple umsteigt, ähnlich geht.
Was gegebenenfalls den Ausschlag geben könnte: Wenn du eine CRF1100 mit TFT hast und dein Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto benutzen möchtest, wäre es interessant zu sehen, was du konkret benutzen möchtest und wie gut das jeweils funktioniert. Ich benutze zum Beispiel die Scenic App, die gibt es nur für Apple. Die Kurviger-App gab es lange Zeit nur für Android, jetzt gibt es sie wohl auch für Apple, aber auf absehbare Zeit nicht für CarPlay (Android Auto weiß ich nicht). Schau mal, was du nutzen willst und ob es das für beide Plattformen gibt. Das könnte den Ausschlag geben.
Apropos Samsung Smart TV: Das einzige Samsung Mobile, das ich im Haus habe, ist ein völlig veraltetes Tablet. Hätte ich ein nagelneues Samsung Galaxy, könnte ich das für einige sehr interessante Features nutzen, zum Beispiel für die automatische Einmessung des Klangs der Soundbar und solche Scherze. Für mich ist das nicht wichtig genug, um meine Handymarke zu wechseln. Aber wenn die Entscheidung ohnehin ansteht...