headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #121

    ...hatte(n) auch bevor ich/wir auf sena umgestiegen sind, das fodsports...und wir sind genau aus dem selben grund (zu 2. kein problem, aber ab 3 personen eine katastrophe) umgestiegen. das hat einfach nur noch genervt! und bei uns war es dann auch so, wenn wir zu 3. unterwegs waren, musste sich immer einer ausklinken, damit die anderen 2 kommunizieren konnten...

  • #122

    Okay, für mehr als 2 hatte ich mein Fodsport noch nie genutzt. Wie geschrieben, ich brauche es eigentlich nur, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Solo höre ich keine Musik und auch keine Navi Ansagen, und wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, dann machen wir das altbacken mit Handzeichen, weil viele einfach kein Intercom nutzen (wollen).

    Und für den einfachen Zweck ist der Preis für das BT-S2 echt in Ordnung.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #123

    Ich bin gerade komplett genervt. Hier liegen jetzt zwei Cardo Spirit HD rum, die ich morgen beide zu Amazon zurückschicken werde. Bei beiden war es nicht möglich, eine normale Telefonverbindung herzustellen. Ich hörte meinen Gesprächspartner zwar einwandfrei, doch der hörte mich nur mit großen Aussetzern. Diese Aussetzer sind so gravierend, dass z.B. mein Anrufbeantworter die Aufnahme abbricht, weil er glaubt, ich habe aufgelegt. Auch die Sprachsteuerung via Siri ist ein komplettes Glückspiel, weil immer wieder Aussetzer da sind.


    Was ich suche, ist ein Headset, mit dem ich vernünftig Musik und Navi-Ansagen hören kann, außerdem möchte ich die Sprachsteuerung von Apple CarPlay nutzen und auch mal ein Telefonat führen können. Weniger bis gar nicht wichtig ist das Intercom mit anderen Headsets, ich fahre immer ohne Sozia und selten in der Gruppe. Das Spirit HD hatte ein eingebautes Radio, darauf kann ich verzichten.


    Ein Feature hatte mit am Spirit HD gefallen: Die Lautsprecher werden über eine gewöhnliche 3,5 mm Klinke angeschlossen, man kann also bei Bedarf auch andere Kopfhörer oder Ohrhörer anschließen. Und die mitgelieferten 40 mm Lautsprecher lieferten einen guten Sound.


    Aber das Mistding funktioniert bei mir nicht. Was soll ich jetzt machen?

  • #125

    Klingt nach einem Defekt Gerät oder Microfon Kabel. Mit meinem älteren Packtalk Bold und jetzt Edge funktioniert das so wie du es gerne hättest.


    Außer die Sprachsteuerung, die hat zumindest bei meinem Bold nicht gut funktioniert. Denke das Fahrtrauschen verhindert das "hey google" mich gut versteht. Mit dem neuen Edge habe ich es noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das ja mit Apple Siri anders.


    Du hast ja zwei geräte, tritt bei beiden genau das gleiche Problem auf? ALso auch wenn du das eine Gerät komplett austauscht?

  • #126

    Ich habe die Headsets komplett getauscht, also Bedienteil, Kabelsatz, Mikro. Nur die Lautsprecher habe ich im Helm gelassen, aber die haben ja anstandslos funktioniert.

  • #127

    Bei der AT kann die Lautstärke des Mikrofons eingestellt werden.

    Es könnte auch sein, dass das Mikrofon verkehrt herum eingebaut ist und die Öffnung nach vorne statt zum Mund zeigt.

  • #128

    Ich würde mal kontrollieren welches Audio-Protokoll ausgewählt wurde und ob es mit einem der anderen Protokolle besser klappt. (Stichwort HFP, A2DP und AVRCP)


    Wenn an zwei Geräten der gleiche "Fehler" auftaucht glaube ich in der Regel nicht an einen Hardwaredefekt, zumal die gleichen Geräte bei vielen anderen Motorrädern problemlos funktionieren. Der Fehler sitzt dann meist woanders.....

  • #129

    Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber so furchtbar viel kann man bei dem Spirit nicht einstellen. Und der Fehler trat nicht nur bei der Kommunikation über die AT auf, sondern auch bei der direkten Verbindung mit dem iPhone. Das ist ja ohnehin der erste Schritt, nachdem man das Ding aus der Schachtel geholt hat: Cardo-App installieren, iPhone mit Cardo koppeln, Grundeinstellungen (Sprache) vornehmen, dann Software aktualisieren.


    Es ist denkbar, dass diese Geräte evtl. mit meinem Handy Probleme haben, mit meinem Provider, was weiß ich. Ich weiß nur, dass andere Headsets diese Probleme nicht haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!