Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #481

    Ich weiß es auch nicht genau, aber auch wenn das hier der Nemo thread ist, tummeln sich wohl auch andere hier, die eben andere Öler haben und mit 2 Schläuchen ans Rad gehen. Unter denen sind Leute, die mit ihrem Doppelöler nicht zufrieden sind, bzw. immer Mengerei neuem Einstellen haben, wenn das Rad mal runter muss. Mit einem aus der SD06 Fraktion habe ich Kontakt. Ich schicke ihm heute den ersten Protoyp.


    Hier ist die SD08/09 Version für den Anschluß an 2 Zuleitungen.


    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AS_SD09_Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #484

    Nachdem MapStef berichtet hat, dass bei seinem Doppel-Öler noch nicht beide Düsen sauber am Kettenrad anliegen, habe ich meinen Öler mal angesehen: Sitzt alles super.


    Ich fahre meinen Nemo 2 im Sommer mit 20W80 Getriebeöl, seit rund 250 km ist jetzt die neue Düse drin, und vor ungefähr 150 km habe ich das letzte Mal dem Nemo 2 eine Vierteldrehung verpasst.



    Sieht gut aus, finde ich.

  • #485

    Ich habe das Schlauchstück am Ende der inneren Düse um 1 mm herausziehen können. Jetzt liegt es ebenfalls am Kettenblatt an.

    Die nächste Aktion ist das Feilen eines Langloches. Dazu werde ich aber erst in circa 10 Tagen kommen.

  • #486

    Ist das Rost?



    Thema "2" Leitungen:

    Es stellt sich die Frage, ob dann je 50% der Ölmenge herauskommen oder 200%. Dann sind wir wieder beim Thema Schmierung und Menge und sichtbare Ölspuren auf der Kette / Felge.


    Wenn nur 50% herauskommen stellt sich die Frage, ob der Tropfen ausreicht die Kette zu erreichen, oder weil zu klein, einfach weggeweht wird ... einfach ausgedrückt.


    Interessant ist jedoch, wie das Öl auf der Kette wandert ..... auch bei nur einer Leitung - allerdings zeigen diese 2-er Leitungen auch, dass es doch ggf. Probleme gibt bei der Ölung/Schmierung der Kette.


    Kann es sein, dass das System noch in den Kinderschuhen steckt - viel Technik für etwas, was nur halb funktioniert?


    Zumindest sind die Leitungsführungen für mich ein Beweis, dass es viel mehr gebastel ist, als wirkliche solide Technik.


    @ AS_SD09_Biker: tolle konstruktive Leistung!

    Nur, was macht man, wenn so ein Ärmchen abbricht, z. B. bei der Felgendemontage, beim Reifenwechsel.... wenn der Mechaniker einen schlechten Tag hatte?

  • #488

    @ AS_SD09_Biker Tolle Konstruktion.


    Vor einiger Zeit hab mich mich auch mit dem Thema befasst und wieder verworfen. Siehe Videos im Anhang.

    Lässt sich in allen Längen und Winkeln frei konfigurieren und überlebt auch den Reifenhändler. :)


    Grund eins war die Anbringung eines "Doppelölers" im Schlagbereich der Kette, gerade bei Motos mit längeren Federwegen nicht ganz unproblematisch. An der Speed Twin meiner Daniela war jetzt einer fast 16000km im Einsatz. Kurze Schwinge, um die 100mm Federweg. Damit lässt sich das "Schlagverhalten" der Kette kalkulieren. Haben ihn nun aber wieder auf Einzelkanüle zurückgerüstet. Das Öl auf der innenliegenden Lasche konserviert wirklich bloss die Aussenlasche und zudem liegt die Falllinie überflüssiger Tropfengenau im Stand (Seitenständer) auf der Reifenflanke. Triumph`s Zweizylinder haben die Sekundär Kette rechts.


    Zweiter Grund: Ich kann mit OneOne die Abgabezeit des einen Milliliters pro Zug in einem weiten Bereich von 10 bis über 60 Sek. (Temperatur abhängig) einstellen, nicht aber das Tropfverhalten am Doppelauslass. Wann welcher tropft enzieht sich meiner Einflussnahme. Witzig hierbei - es sind immer um die 25 Tropfen. :)


    Als kleiner Schlussgedanke;

    Die Tribologie sagt: "Sichtbarer Schmierstoff schmiert nicht, er konserviert allenfalls." Bestes Beispiel sind die hängenden Fettaugen an Blattfeder-Aufhängungen oder auch Kardangelenken. Oder die "Pampe" vor dem Ritzel...

    Ich reinige meine Kette so alle 4000km, meist anlässlich Reifenwechsel, mit einem in Silikonöl getränktem Lappen. Das konserviert auch die Innenlaschen...


    Aber wie oben geschrieben, tolle Konstruktion.

  • #489

    Und wieviel hast du du dafür auf den Tisch gelegt ? 😁 Oder bist du der Chef von dat janze ?

    Meiner Ansicht nach sollte man hier alle Beiträge von Firmen als solche kennzeichnen. Als Werbung. Bei YouTube machen sie das auch.

    Aber macht ruhig weiter. Wenn Hirn aufhört, bin ich auch weg. Viel Spaß im Winter.

    Meine Lösung kostet 20€ und ist mit den 2 bestehenden Schrauben in einer Minute montiert. Und von mir aus auch vor einer Reifendemontage wieder genauso schnell entfernt. Ohne große Einstellungen. 3000km habe ich damit gemacht.

    Ich bin Ingenieur und kein Bastler.


    Danke @Samplemann, Meine kette sieht ganz genau so aus und mehr brauche ich auch nicht.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AS_SD09_Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #490

    Moin,

    das System für die SD06 und den 2 Leitungen ist für mich. Ich habe einen Mofessor verbaut und damals mit den Jungs von Berotec sowas wie einen Prototyp verbaut mit 2 Dosiereinheiten und nicht nur eine Y oder Doppeldüse. Mit dem System bin ich vollauf zufrieden, jedoch ist die Positionierung von 2 einzelnen Röhrchen etwas fummelig. Ich erhoffe mir von der neuen Düse einen bessere Positionierung die auch einfacher einzustellen ist. Wenn die Düse dann passend ist, wird Horst sie dann auch mit einem Anschluss herstellen können.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!