Beiträge von schraeglage

Fahre seit einem Jahr ein Garmin XT.

Fahre seit 20 Jahren mit Garmin (angefangen mit Street Pilot selig) und jetzt seit 10 Jahren mit dem ersten Montana.

Das funkioniert immer noch (mit dem ersten Accu!). Nur den Schalter habe ich repariert (unprofessionell).

Beim XT arbeite ich für Routenplanung wie folgt:

Auf dem Handy/Tablet:

• Route auf Kurviger planen
    • Route als track exportieren
    • Track in Garmin explore importieren
    • Track landet beim nächsten sync auf dem XT (und das ohne Kabel - was für ein Komfortgewinn)

Routing:

Entweder dem Track einfach hinterherfahren (NIX berechnen oder in Strecke umwandeln!)

oder Umwandeln: Track -> Strecke ->Route

Eine Umwandlung empfiehlt sich bei Straßennavigation (wg. Neuberechnung bei Umfahrungen - natürlich nicht automatisch sondern nur gegen Bestätigung, sonst zerhagelt es dir Routen, wenn Du es nicht gebrauchen kannst).

Tracks sind auf jeden Fall Offroad die bessere Wahl, muß man halt ein wenig mehr aufpassen.

Bin mit dem XT auf jeden Fall zufrieden, wenn man sich an die mangelnde Performance gewöhnt hat.

Jedes noname China Handy hat da mehr Tinte auf dem Füller.

Hallo zusammen,

die roadbookapp aktualisiert zumindest Gradzahl und KM (GPS basiert). Den Rest muß ich erstmal testen.

Das kann dauern, da ich im Salz nur mit meinem Gespann fahre und da sind keinerlei Halterungen dran.

vielen Dank an allen (mehr) Wissenden.

Ich sehe da im Moment nichts am Ende des Tunnels, das meine Idee mit der Steuerung eines Roadbooks oder auch PDFs über die Tasten der Africa twin unterstützt.

Vor allem ohne zusätzliche Hardware wie noch mehr Schalter.

Vielleicht findet sich ja ein Findiger, der das Ganze in Hondas Display integriert. Immerhin wäre genug an Hardware vorhanden - vor allem Schalter.

Aber das wird voraussichtlich nichts, da Honda ja die Einbindung von AC oder AA bevorzugt - was mir vom Konzept her besser gefällt, als was z. B. BMW sich da leistet.

Test jetzt mal rally roadbook reader...

Guten Tag zusammen,

ich möchte auf einem Android Handy eine Software betreiben, mit der ich Roadbooks einlesen und während der Fahrt weiterrollen kann.

D. h. die SW muß Android Auto-fähig sein, damit ich die Tasten am Lenker benutzen kann.

Bei den Roadbookformaten kenne ich mich nicht aus, da wird es voraussichtlich auch Erstell-Software geben, die dann hoffentlich mit der Endgeräre SW kompatibel ist.

Alternative und voraussichtlich im ersten Schritt praxistauglicher wäre ein PDF Reader, der einfach Android Auto fähig ist. Google war mir da bisher keine Hilfe.

Kennt jemand einen oder hat jemand eine andere Lösung (ohne zusätliche neue Hardware!)?

Vielen Dank im Voraus fürs feedback.

Mache gerade auch meine erste 24000er an meiner 1100er.

Das Gefummel mit den Steckern wäre halb so schlimm, wenn der japanische Ingenieur nicht jeden Millimeter Kabel anscheinend vom Controller genehmigt kriegen müßte.

Bisheriger Aufwand: 4 Stunden zerlegen, messen und einstellen (ein Auslaß leicht verstellt)

Kerzen sind neuwertig, baue aber die neuen ein, wenn ich schonmal dabei bin und schließe mich dem Vorredner an: Einziger Grund für den Aufwand sind eher die Zündkerzen - die werde ich wohl das nächste Mal bei 80000 wechseln - und die Gewißheit, das Ventilspiel einmal nach Auslieferung geprüft zu haben.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen z. B. mit einer RD03 aber auch diversen Tassenstößelmotoren. Einzig BMW stellt hier eine Ausnahme dar. Z. B: war bei 22000 bei der 1250er meiner Frau zwei Einlässe verstellt.

Den hier genannten Arbeitslohn bei Honda halte ich für fair. Siehe hierzu 20000er Inspektion bei BMW.

Eine zwangsweise Zerstörung der inneren Zündkerzenstecker für ein Problem von Grobmotorikern.

Die Tage nochmals wieder alles zusammentüdeln dauert bestimmt genauso lange.

Ein Frage hätte ich aber noch:

Nach dem Ausbauen gab der Tank (die Pumpe) noch stundenlang Geräusche von sich (Bäuerchen!), verlor aber keine Sprit. Hat das schonmal einer gehabt?

Das der Motorbuch Verlag eine solche Meldung nur für Abonnenten voll einsehbar macht, spricht für/gegen sich.

Bin bis dato nur einmal letztes Jahr an einer steilen Auffahrt in den Picos deswegen gelegen.

TC und WC gehören im Gelände ganz aus.

Das war mein Fehler!

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe gilt:

Beide Geräte (oder alle bei mehreren Beteiligten) sollten vom selben Hersteller sein, ok.

Mesh Verbindungen haben deutlich mehr Reichweite als Bluetooth (-Ketten), entscheidend bei Moped-zu-Moped-Verbindungen, ok.

Ich tendiere zu einem Sena mit Mesh Technologie.

Fragen: Ein Gerät kann sich mit zwei Bluetooth Quellen verbinden (z. B. Moped und Handy), was ist dann mit einem Navi, das bereits mit dem Handy verbunden ist ???

Kann man ein Headset am Handy laden (Handy als Powerbank)?

Kann man ein Headset zur Not beim Fahren laden?

Felgen von Schlauchreifen kann man "richten", sprich mit Hammer bearbeiten, bis sie wieder einigermaßen gerade sind.

Bei Kreuzspeichen-Schlauchlosfelgen würde ich mir das nicht zutrauen.

Bei Montage eines Schlauches in einem Schlauchlos-Reifen sollte, wenn möglich immer ganz viel Talkum verwendet werden, da die Schläuche sonst im rauhen Schlauchlosreifen durchscheuern können.

Ich ziehe nur einen Schlauch ein, wenn die Reparatur mit Flickzeug nicht hält und das meist bei einem Reifenfritzen, da ich meist keinen Schlauch dabei habe - da gibt's dann auch Talkum.

Hallo zusammen,

nach der letzten Wäsche mit Schlauch und Motorradreiniger lösen sich die Aufkleber am Schutzblech vorn bei meiner Adventure Sports Bj. 2022.

Ich weiß ja nicht.. aber muß sowas sein, bei einen "Premium"-Fahrzeug.

An meiner AT RD03 war nach 20 Jahren noch alle Aufkleber dran - auch am Schutzblech.

Wie schön, dass es bis zum Garantie-Ende gehalten hat.

Kommt das öfter vor?

Apropos Klim: Jetzt fehlt nur noch eins: Ein flächendeckender Vertrieb.

Mein Frau sucht einen Klim Händler in NRW. Stadler spricht nicht zu ihr. Da hat sie alles durchprobiert.

Der einzige, der einen signifikanten Bestand zum Anprobieren gerade auch für Damen hat, sitzt in Hessen.

Oder habe ich nicht richtig gesucht?