Beiträge von schraeglage

Meine Erfahrungen:

BMW GS kann ff besser:

Auf der Straße fahren (knallgas ;)

Dem Hintern schmeicheln und dem Beifahrer (Sitzbank)

Servicefreundlichkeit (Ventile einstellen an der AT - großes Kino)

Bedienerkonzept (Schalterchen)

Händlernetz

Honda AT kann das:

Gelände fahren

Gewicht (ATAS vs GS Adventure)

Konnektivität (bei BMW schlicht eine Frechheit!)

Handling (Lenkeinschlag)

Ausgereiftes DCT Getriebe (schaumermal bei BMW)

Fahrwerk (zumindest das elektronische)

Verarbeitung

Ergo: Africa Twin!

Noch ein Gedanke:

Bau eine gute After Market Griffheizung (Oxford) dran (ja, kommt noch ein Schalter irgendwo dazu).

Ist ja noch Winter.

Die von Honda wird nur mäßig warm - auch auf Stufe fünf.

Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Hallo Frank,

ich habe gute Erfahrungen mit Franz racing in Wegberg.

Meinen Vorschlag kann aber auch jeder Zuhause umsetzen. Entsprechende Umsicht vorausgesetzt beim Federbeinspannen:

Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer härteren Feder vorne und hinten getan ist.

Vorne passendes Gabelöl (eine Nummer zäher - gibt es bei den meisten Kits passend dazu) und hinten entp. Füllen ( lassen) oder Zugestufe weiter zudrehen.

Für die meisten reicht das, wenn du nicht gerade im Gelände rumtoben oder auf Weltreise gehst.

Fahre seit einem Jahr ein Garmin XT.

Fahre seit 20 Jahren mit Garmin (angefangen mit Street Pilot selig) und jetzt seit 10 Jahren mit dem ersten Montana.

Das funkioniert immer noch (mit dem ersten Accu!). Nur den Schalter habe ich repariert (unprofessionell).

Beim XT arbeite ich für Routenplanung wie folgt:

Auf dem Handy/Tablet:

• Route auf Kurviger planen
    • Route als track exportieren
    • Track in Garmin explore importieren
    • Track landet beim nächsten sync auf dem XT (und das ohne Kabel - was für ein Komfortgewinn)

Routing:

Entweder dem Track einfach hinterherfahren (NIX berechnen oder in Strecke umwandeln!)

oder Umwandeln: Track -> Strecke ->Route

Eine Umwandlung empfiehlt sich bei Straßennavigation (wg. Neuberechnung bei Umfahrungen - natürlich nicht automatisch sondern nur gegen Bestätigung, sonst zerhagelt es dir Routen, wenn Du es nicht gebrauchen kannst).

Tracks sind auf jeden Fall Offroad die bessere Wahl, muß man halt ein wenig mehr aufpassen.

Bin mit dem XT auf jeden Fall zufrieden, wenn man sich an die mangelnde Performance gewöhnt hat.

Jedes noname China Handy hat da mehr Tinte auf dem Füller.

Hallo zusammen,

die roadbookapp aktualisiert zumindest Gradzahl und KM (GPS basiert). Den Rest muß ich erstmal testen.

Das kann dauern, da ich im Salz nur mit meinem Gespann fahre und da sind keinerlei Halterungen dran.

vielen Dank an allen (mehr) Wissenden.

Ich sehe da im Moment nichts am Ende des Tunnels, das meine Idee mit der Steuerung eines Roadbooks oder auch PDFs über die Tasten der Africa twin unterstützt.

Vor allem ohne zusätzliche Hardware wie noch mehr Schalter.

Vielleicht findet sich ja ein Findiger, der das Ganze in Hondas Display integriert. Immerhin wäre genug an Hardware vorhanden - vor allem Schalter.

Aber das wird voraussichtlich nichts, da Honda ja die Einbindung von AC oder AA bevorzugt - was mir vom Konzept her besser gefällt, als was z. B. BMW sich da leistet.

Test jetzt mal rally roadbook reader...

Guten Tag zusammen,

ich möchte auf einem Android Handy eine Software betreiben, mit der ich Roadbooks einlesen und während der Fahrt weiterrollen kann.

D. h. die SW muß Android Auto-fähig sein, damit ich die Tasten am Lenker benutzen kann.

Bei den Roadbookformaten kenne ich mich nicht aus, da wird es voraussichtlich auch Erstell-Software geben, die dann hoffentlich mit der Endgeräre SW kompatibel ist.

Alternative und voraussichtlich im ersten Schritt praxistauglicher wäre ein PDF Reader, der einfach Android Auto fähig ist. Google war mir da bisher keine Hilfe.

Kennt jemand einen oder hat jemand eine andere Lösung (ohne zusätliche neue Hardware!)?

Vielen Dank im Voraus fürs feedback.