Beiträge von OnTour

    Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an SENA gestellt und erhielt folgende Antwort:


    Mit den neuen Helmen nach ECE 22-06 ist wie folgt:


    Hat der Helm die Homologation "Special accessory (SA)", so kann er mit oder ohne speziell für dieses Modell entwickeltes und homologiertes Zubehör (z.B. ein spezifisches Headset) verwendet werden.

    Hat der Helm die Homologation "Universal accessory (UA)", so kann er mit oder ohne universelles und homologiertes Zubehör an bestimmten Stellen des Helmes (z.B. ein allgemeines Headset) verwendet werden, wobei das Zubehör ebenfalls die Homologation UA haben muss. (das 20S EVO oder 30K haben diese Homologation nicht)


    In Deutschland genügt laut Straßenverkehrsordnung (StVO) ein geeigneter Helm, somit können Sie in Deutschland weiterhin das 20 bez. 30 verwenden, aber in anderen EU-Ländern ist man etwas genauer. So kann es in Luxemburg passieren, dass ein Bußgeld verhängt wird (1 Punkt + 250 EURO Bußgeld), da die Zulassung erlischt, sobald man an einen Helm mit ECE-Zulassung Zubehör ohne Homologation anbringt, egal ob nun ECE 22-05 oder ECE 22-06.


    Ob der Sena 50 oder 10 und andere die Homologation UA haben, wurde nicht erwähnt. Müsste man nochmal nachfragen. Aber ich habe die 20S EVO und das 30K, daher die Erwähnung in der Antwort. Da ich mehrere Helme habe, brauche ich nur das Bedienteil zu wechseln, das spart Kohle. Ein integriertes Headset sieht sicherlich besser aus als ein angeflanschtes, aber wenn der Helm getauscht wird, muss man auch ein gut funktionierendes Headset entsorgen. Nachhaltig ist das nicht und mir tut das in der Seele weh!


    Aber was man darf, ist das Eine, was man tut, das Andere.

    Ich habe die tiefe Sitzbank und die normale. Das macht ca 2-4 cm aus. Die tiefe Bank mit deinem Sitzkissen, überleg ich mir, denn die normale ist für lange Fahrten suboptimal für meinen Po. Ich glaube, ich bestell einfach mal. Wenn's nicht taugt, kann's ja wieder zurückgehen.


    P.S. Du meinst sicherlich Rezension. ;)

    Wer weiß schon, wohin die Entwicklung bei den Motorrädern geht? Roller-Automatik, DCT, E-Clutch, nun bei BMW ASA, dann natürlich komplett schaltfrei die E-Motorräder. Was unsere Kinder mit 50, 60 fahren werden? Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen! Ich denke aber, dass man da schon absehen kann, dass rein manuelle Schalter immer weniger werden.


    Ich fahre beide Systeme, DCT (Goldwing), Schalter mit Shifter (Transalp) und Schalter ohne Shifter (CRF 250). Manchmal ist der Umstieg etwas schwierig gewesen. Da vergaß ich beim Bremsen vor der Ampel schon mal, die Kupplung zu ziehen, oder an der Ampel, den ersten Gang einzulegen, oder gab schon mal Gas ohne einen Gang einzulegen ;) oder andersherum, ich wollte mit der DCT den nicht vorhandenen Kupplungshebel ziehen und fand ihn nicht ... :)

    Ja, das Leben mit beiden Systemen ist aufregend ;)

    Es gibt ja vergleichbare Produkte z.B. bei Ebay, die fast identisch aussehen, aber statt 45 nur 26 € kosten. Hast du dich mal damit beschäftigt und verglichen?

    Ich habe mir vor dem Urlaub die tiefe Sitzbank drauf gemacht und bin seitdem ca 3000 km gefahren. Ausserdem habe ich tiefere Rally=Rasten montiert, sodass der Kniewinkel wieder stimmt. Die Sitzbank hat sich gelohnt, der Popometer meldet sich viel später.


    Allerdings gefällt mir nicht, dass der obere Rand der Scheibe nun etwas höher steht, was ja klar ist. Meine Idee ist nun, dass ich den Sitz etwas aufpolstere, sodass ich wieder etwas höher sitze, aber der bessere Sitzkomfort der tieferen Sitzbank erhalten bleibt.

    Hallo zusammen,


    iIch habe ein paar Rally-Fußrasten montiert, die etwas tiefer liegen. Jetzt ist es etwas mühsamer, die Fußbremse zu betätigen. Weiß jemand, ob und falls ja, wie man den Hebel um ein, zwei cm tiefer legen kann?

    Das gleiche gilt für den Schalthebel mit Quickshifter

    Ich habe die tiefere Sitzbank montiert. Jetzt fand ich den Kniewinkel etwas zu klein, deshalb habe ich die 2 cm tieferen Rally-Fußrasten, die ich auf der AT hatte, montiert. Jetzt passt es wieder. Die Schräglagenfreiheit ist sicherlich etwas geringer, aber das check ich noch