Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #81


    Man sollte bei dem Urteil über die Carbonfelgen wissen, dass für die Felgen in UK eine Abnahme und Genehmigung vorliegt.... Das Urteil ist also nur dann von Bedeutung wenn ich Teile verbaue die im Bereich der EG bereits in einem Land geprüft und zugelassen sind.

  • #82

    Manfred,
    Da verkennst du den Kern der Entscheidung. Es geht einerseits um die Warenfreiheit innerhalb des Gemeinschaftsgebiets und andererseits um Bauteile die einer Homologation bedürfen oder auch nicht.
    Ist aber schwere Kost und vielleicht nur Sachverständigen zugänglich. ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #83


    Nö ist es nicht. Jedes Gericht kann das Gesetz anders auslegen. Daher ist es für andere nur interessant aber nützt niemandem was. Verwaltungen interessieren nur Grundsatzurteile, Gesetze, Verordnungen und Vorschriften. Was irgendein Richter an irgendeinem Gericht entscheidet interessiert meine Verwaltung/Zulassung herzlich wenig.

  • #84

    a) ist der VGH nicht "irgendein Gericht";
    b) sollten die Verwaltungsbehörden in BaWü diese Rechtsprechung zwingend bei einer Einzelfallentscheidung in ihr Ermessen einbeziehen;
    c) verbessert diese Entscheidung die Rechtsposition, für Widerspruchs- und Klageverfahren;
    d) können wohl nur Juristen die Thematik zutreffend durchdringen, so dass
    e) ich es - für meinen Teil - an dieser Stelle dabei belasse. ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #85



    Müsste eine konkrete Formulierung in dem ersten Zitat nicht lauten:


    Allerdings ist es wichtig zu erkennen, dass dies nur für innerhalb des Gemeinschaftsgebiets hergestellte, zugelassene und vertriebene Produkte betrifft.


    Wegen fehlender Typgenehmigungspflicht nach ECE genügt eine nationale Prüfung eines EG-Landes (und macht damit die notwendige Konkretisierung der Gefährung nach StVZO 19(2) schwierig bis unmöglich) und der Anspruch auf einen freien Warenverkehr in der EG ermögicht die legale, nationale Nutzung in D


    Gäbe es eine Typgenehmigungspflicht (analog ECE R124 PKW) wäre die Klage gescheitert.
    Gäbe es keine nationale Zulassung in UK wäre die Konkretisierung der Gefährungserwartung evtl. möglich gewesen und die Klage gescheitert.
    Käme das Produkt nicht aus dem EG-Raum wäre die Klage gescheitert.


    Sachverstand.... tja was ist das.... dazu habe ich vor Gericht zu viel erlebt.

  • #86


    Da hast du völlig Recht. Das ist der Entscheidung ja auch zu entnehmen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #88

    Ist mir nicht bekannt und bei Schläuchen auch nicht sinnvoll

  • #89

    Als ich das letze mal in Afrika war, ist mir aufgefallen wenn man permanent offroad da unterwegs ist,
    mit etwas weniger Reifendruck, sagen wir so 1,4Bar...schäuert die ganze zeit der Schlauch gegen den Reifen.
    Man nimt doch viele spitze und nicht gerade kleine Steine mit und das setzt den Reifen schon sichtlich zu (aufschlitzen des Profiles, permanentes "wegdämpen" der Steine / Wellblechpisten).


    Hatte die dicken schläuche montiert, ist ja auch nicht ausgeschlossen das sich irgendwann Sand im inneren des Reifen befindet. Leichte dünne als ersatz mit gehabt und Flickzeug.
    In der Pamba liegen vielleicht leine Nägel rum, aber es gibt fieße Dornenbüsche!


    Würde sagen für sowas auf jeden fall Schlauchreifen. Da kommt dir nun mal niemand zu Hifle. Nach der 3.Panne dauert das Wechseln auch nicht viel länger als 15 minuten.


    In Europa - Schlauchlosreifen...kein ding.


    -admi

  • #90

    Nägel? Den Bohrer den Ich in Pakistan eingesammelt habe hab ich als Suvenier mitgenommen. Da war nix mehr zu flicken. Was für ein Zufall...200m nach der Stelle war die 'Strasse der Reifenhändler' 8-) Schläuche für ne XT hatten die aber nur 'ungefähr' passend :lol: Aber was macht man, wenn der Versorgungsbus 200km weiter hintern auf ner Brücke festsitzt. :? Da muus halt 'ungefähr' ohne EU-ABE reichen :o

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!