Display (MID) von innen beschlagen / kondensiert

  • #31

    Genau, die Befürchtung habe ich auch. Und wollen wir wetten, es gibt erst nach Ablauf der Garantie seinen Dienst auf?


    Wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, bekam ich nach langem hin und her, über meinen Händler auf die Garantieanfrage die Mitteilung, dass es sich um ein natürliches Verhalten des MID handeln soll, also kein Fertigungsprozess-, Materialfehler oder eine Fehlfunktion im Sinne der Garantie vorliegt und ein Neuteil keine Besserung bringen würde, da es technisch identisch zum verbauten Display ist.


    Aber einen Lösungsvorschlag hat Honda auch nicht gemacht.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei der neuen NT1100 ja das gleiche MID verbaut...


    Da bleibt nur, dass so sich so viele Betroffene wie möglich, direkt mit einer Garantieanfrage an ihre Vertragshändler wenden, damit Honda das Kondensationsproblem nicht mehr abwiegeln kann.

  • #32

    Moin,


    bei meiner SD08 von Januar 2020 hat das Beschlagen des Display nach 1,5 Jahren und gut 20.000 KM angefangen, allerdings nicht so schlimm wie die Bilder hier zeigen. Das passiert nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Mein Händler hat Fotos an Honda gesendet, und sehr schnell die Antwort bekommen, dass das unbedenklich sei. Bei der bald anstehenden 24000er Inspektion werde ich das beschlagene Display ins Kundendienstheft eintragen lassen.


    Übrigens hat meine SC80 manchmal das gleiche Problem, wenn die Sonne aufs Display knallt. Da wurde das Display einmal getauscht, das neue zeigt nach einiger Zeit aber das gleiche Beschlagen. Beide Fahrzeuge stehen in einer Einzelgarage, die auch im Winter nicht unter 0°C fällt, kriegen aber auf Touren auch mal ordentlich Regen ab.


    Manche Anzeigen haben eine Öffnung mit Membran, die Feuchtigkeit raus, aber nicht reinlassen soll. Funktioniert wohl nicht immer.


    Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #33

    Ich hatte des Beschlag mal vor 3 Wochen für ein paar Minuten.


    Bin heute 120km bei 5-6°C überland gefahren. Hatte heute zu keiner Zeit und danach auch keinen Beschlag im Display.


    Und ich weiß, dass es von selbst wieder verschwindet. War ja bei der SD06 auch so.

    Ob die Elektronik dadurch in die Fritten geht kann man ja so nicht vorhersagen. Die Chancen dazu sind jedenfalls da. Mein TomTom (Ebenfalls mit Wasser Kondensat an der Scheibe) ist dann auch irgendwann gestorben. Die Ursache konnte ich damals nicht ergründen.




    Gruss

    iceman

  • #34

    Wo im Kundendienstheft und zu welchem Zweck ist so ein Eintrag gut?


    Die Garantie ist doch so oder so nach 24 Monaten, ab Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden rum?


    Grüße

  • #35

    Naja, schaden kann so ein Eintrag aber nicht. So wird der Fehler während der Garantiezeit dokumentiert.


    Ich fahre momentan auch bei 3°C morgens um 5 mit der AT 45KM zur Arbeit, da beschlägt auch nix,

    selbst wenn nachmittags während der Fahrt die Sonne drauf scheint. Erwärmt sich wohl nicht ausreichend, das mag anders sein, wenn die AT mal länger in der Sonne steht.


    Mein TOMTOM Rider400 macht das seit ein paar Jahren immer wieder, funktioniert aber trotzdem noch gut. Hoffen wir, dass es sich hier mit der Funktion ebenso verhält. Trotzdem ärgerlich bei einem Motorrad von €14000.


    Hat das eigentlich schon mal einer von der GS gehört ? (Die würde ich trotzdem nie kaufen) :neener:


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #36

    Hallo lieber AT'ler ich habe zwar keine Lösung und auch nur eine Bescheidene Idee. Ihr solltet ernsthaft über eine Garantieverlängerung nachdenken. Euch viel Erfolg und hoffentlich gibt es eine zufriedenstellende Lösung. :pray:

    #haltungzeigen

  • #37

    Hallo Danny-Rene, danke für deine Idee!


    Aber leider steht in den Bedingungen unter Punkt 1.6 der von Honda angebotenen Garantieverlängerung "Honda Quality Ride" vom Deckungsumfang ausgeschlossen sind - unter anderem: "...Instrumente (Undichtigkeiten u. äußere Beschädigung)...".


    Wäre die spannende Frage, ob die Garantieverlängerung eintritt, wenn das MID komplett aussteigt oder das Drücken bei der "Touchbedienung" nicht mehr funktioniert ...

  • #38

    ... das gibt es ja nicht. Ein Schelm der da was böses denkt. Hmmmmm ich hätte Honda bis jetzt anders eingeschätzt. Hatte aber auch noch nie Probleme. Aber das hilft euch auch nicht :(

    #haltungzeigen

  • #39

    Hatte ich auch!


    Bin echt am überlegen, was ich mache ... am 01.03.2022 läuft die Garantie aus ...


    Sie sitzen bei der Garantie am längeren Hebel und das lassen sie den Kunden spüren.

  • #40

    Also, zum Thema handy haben so etwas auch nicht:

    Das liegt daran, dass beim Handy das Display mit dem Glas verklebt ist. Dadurch ist es jedoch nicht so stabil wie wenn ein luftspalt dazwischen ist. Somit ist es auch temperaturstabiler, was auch nötig ist wenn bei 40 Grad die Sonne draufknallt. Würde kein handy ohne Schaden überleben.


    Natürlich muss bei einem Luftspalt auch eine Entlüftung vorhanden sein, ansonsten würde es bei der Fahrt in die Berge einen schaden bekommen.


    Nur weil wasser hinter die oberste Displayschicht kommt, heißt das noch lange nicht, dass dort irgendwelche elktronik in gefahr ist. Wäre dem so, dann wäre es ganz schön schnell defekt. Hiert gilt, entweder es ist Wasserdicht oder nicht. In demfall scheint es wasserdicht zu sein, daher ist das Wasser ungefährlich für die Elketronik.


    Ich glaube ihr macht euch da zu viel Sorgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!