SW-Motech Equipment an Honda/TT-Koffern

  • #1

    Hallo liebe AT-Fahrer,


    ich habe das originale Honda(Touratech)-Alu-Koffersystem mit dem Auspuff-Ausschnitt, was mit der 1000er ATAS angeboten wurde. Ich plane, den externen Kanisterhalter und den Flaschenhalter von SW-Motech daran anzubringen. Dazu muss die jeweilige Grundplatte mit Schrauben befestigt werden, was prinzipiell kein Problem darstellt.


    Nun meine Frage: hat das schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es dabei was zu beachten? (Zugänglichkeit des Schlosses etc.)


    Danke für eure Tipps.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #3

    Ich kenne das System nicht.

    Kannst du nicht die Tele zuerst mit doppelseitigem Spiegelkleber befestigen? Und dann sofort oder über Nacht darüber nachdenken wie es passt.

  • #4

    Es geht um folgendes Equipment:


    Koffersystem Honda/Touratech: https://shop.touratech.de/zega…00l-adventure-sports.html

    01_402_7016_0_i_01_b0c4.jpg


    Kanister plus Halter SW-Motech: https://sw-motech.com/Produkte…ubehoer/4052572000274.htm

    TRAX Kanister-Kit Für TRAX Zubehör-Aufnahme. Inkl. 2 l Kanister.


    Flaschen plus Halter SW-Motech: https://sw-motech.com/Produkte…ubehoer/4052572000243.htm

    TRAX Flaschen-Kit 2 Für TRAX Zubehör-Aufnahme. Inkl. 2x 0,6 l Flasche.


    Für die Positionierung hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht. Durch den Ausschnitt sind die Seiten des rechten Koffers schmaler und es macht wenig Sinn, die Halter mittig wie auf der linken Seite anzubauen.


    Ich werde vermutlich 4 Grundträger (an jeden Koffern vorn und hinten) verbauen und so flexibel bleiben. Im Solobetrieb kommt so das Zusatzgewicht mehr zur Mitte statt hinter das Hinterrad.


    Es geht mir eher darum, Fehler zu vermeiden, die einer von euch dabei schon gemacht hat. Wenn ich wüsste, was man dabei falsch machen kann, würde ich euch nicht fragen. ;)


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #5

    Hallo Dirk


    Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft:


    An meiner AT 2018 habe ich TT-Koffer (ohne Auspuffaussparung) befestigt gehabt. Weil ich möglichst wenig Gewicht nach hinten bringen wollte, liess ich die TT-Kanister- und Flaschenhalterungen vorne montieren. Der Kanister behinderte mich beim Betätigen des Zentralständers ziemlich, so dass ich die Halter an beiden Koffern hinten montieren und die Löcher fachmännisch verschliessen liess.

    Auf der letzten Reise habe ich in einer Zega-Zubehörtasche waterproof einen AirMan Luftkompressor und oben drauf eine kleine Kettenölflasche mitgeführt. Diese Tasche erschwerte das Benützen des Schlosses, was mich aber wenig störte, weil ich den rechten Koffer selten öffnen musste.


    Grüsse

    Dieter

  • #6

    Freunde von mir fahren die Anbauteile seit 30t KM nur mit doppelseitigem 3M Klebeband. Faszinierend :handgestures-thumbupright:



    Die Zega Evo haben hinten doch extra Schraubenlöcher. Dann musst halt auf passende Touratechhalter umsteigen ;)

  • #7

    Bin auch von gutem doppelseitigem Klebeband überzeugt (wie das von 3M). Wenn beim Kleben die stelle richtig entfettet wurde und das zu klebende Teil dauerhaft (mind. 12h) angedrückt wird, dann hält das bombenfest. Vorausgesetzt, es ist genug Klebefläche vorhanden.


    Nicht vergessen, auch Flugzeuge sind nur geklebt.

  • #9

    ich denke, ich werde die Halter temporär mal mit Klebeband befestigen um dann zu sehen, wie das Handling ist. Dann werde ich sie allerdings fest verschrauben, da traue ich dem Klebeband nicht. Danke für den Tipp


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Wie schon erwähnt wurde, ist die Montage an der Vorderseite der Koffer nicht zu empfehlen. Früher oder später bleibst du da mal mit der Hacke dran hängen wenn du nur mal eben den Fuß kurz runter machst. Im Gelände, mit Crossstiefel schon überhaupt nicht. Du schränkst deine Bewegungsfreihet nur ein und steigerst das Verletzungrisiko erheblich. Eigene Erfahrung. In Marokko, beim anfahren im weichen Sand kurz hinten weggerutscht und aus Reflex das Bein runter und dann in Zeitlupe schön umgefallen. Stiefel zwischen Koffer und Boden eingeklemmt. Dabei hat man schön Zeit dran zu denken das, dass gerade Schei... ist. Bis zu dem Moment wenn es im Unterschenkel knackt. Ich hatte den kleinen Fuelfriend nach ersten schmerzhaften Erfahrungen aber schon an die Hinterseite verbannt.


    Mittlerweile kommen die Touratech-Koffer aber nur noch auf der Straße dran. Und den ganzen außen Klimbim lasse ich weg. Ansonsten bin ich mittlerweile auch ein Freund vom Softgepäck. Muss da aber mal schauen was auf meiner neuen ATAS jetzt gut passt.


    Grüße Schippe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!