BARTubeless Schlauchlos Konversion für SD04, SD06, SD08

  • #1

    Hallo,


    gibt es Forums-Mitglieder, die ihre AT (SD04-SD06-SD08) mittels BARTubeless System auf Tubeless/Schlauchlos umgerüstet haben?


    Es soll hier um praktische Erfahrungen mit BARTubeless gehen. Nicht um eine Diskussion Speichenräder (Kineo, SD09-Räder) versus Outex/3M etc. versus Alpina versus BARTubeless. Erfahrungen zu Outex/3M Umrüstungen usw gibt´s schon einige hier im Forum.


    BARTubeless gibt 4 Jahre Garantie für ihre Lösung. Es gibt auch ein Reparaturset, falls mal eine oder mehrere Speichen ausgetauscht werden müssen. Die Räder müssen zur Umrüstung zu BARTubeless bei Mailand geschickt werden (Verpackungsmaterial usw bekommt man von denen). Das Hinterrad kann umgerüstet werden (nur Abdichtung per BARTubeless). Beim Vorderrad wird zumindest die Felge getauscht, da unsere keinen "Hump" (Wulst) haben. Speichen, Nabe etc. können weiterverwendet werden. Sie bieten aber auch komplette neue Räder an.

    Auch bei Hartl Racing kann man Kompletträder bestellen, die bereits mit BARTubeless ausgerüstet sind. Hartl Racing ist anerkannt und verkauft keinen Mist so viel ich weiss.


    Link BARTubeless:

    https://www.bartfactory.com/products/bartubeless-en/?lang=en


    Link BARTubeless Katalog:

    https://www.bartfactory.com/download/catalogo.pdf

    Auf Seite 48 werden die verschiedenen Optionen und Preise für ATs angezeigt.


    Link zum englisch-sprachigen AT Forum (BARTubeless vs Kineo vs Alpina vs Outex etc Diskussion):

    https://www.africatwinforum.co…pina-or-bartubless.34173/


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • ExKTM1050

    Hat den Titel des Themas von „BARTubeles Schlauslos Konversion für SD04, SD06, SD08“ zu „BARTubeless Schlauslos Konversion für SD04, SD06, SD08“ geändert.
  • #2

    Hab ich, allerdings nicht auf den original Rädern sondern auf den Rallye raid.


    Hinten faktisch kein Luftverlust, vorne leicht ca.0.2 bar bei längerer standzeit. Ca4-5 Wochen. Habe ich allerdings auch bei meiner f850 gsa mit kreuzspeichen Rädern.

    Kann man also auch dem Reifen zuschreiben.

  • #3

    Danke Therion - also gibt's auch Erfahrungen damit an einer AT:handgestures-thumbupright:


    Hast du die Rallye RAID Räder direkt bei der gleichnamigen Firma in UK bezogen?


    War dann die Abdichtung mittels BARTubeless von Anfang an montiert oder hast du das nachträglich machen lassen?


    Wie hast du das bez TÜV, Eintragung in die KFZ-Papiere geregelt (ABE wird's wohl keine geben) - oder hast du das Thema großzügig ignoriert? :shhh:


    Viele Grüße

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #4

    Ohh, Therion ist Schweizer, gerade realisiert - gratuliere - damit musst du dich nicht mit so depperten deutschen Korinthenkacker-Bestimmungen :doh: rumärgern wie wir armen gegängelten Deutschen.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • tscharlie

    Hat den Titel des Themas von „BARTubeless Schlauslos Konversion für SD04, SD06, SD08“ zu „BARTubeless Schlauchlos Konversion für SD04, SD06, SD08“ geändert.
  • #5

    Genau ☺️☺️ bei der MFK ( tüv quasi ) seh ich dann ob die was sagen. Die Alpina Räder auf meiner 800 gs hat auch niemanden interessiert 😂

  • #6

    Hab die Räder direkt von den UK beim Hersteller . Kann ich dir wärmstens empfehlen, John ist ein guter Typ.

    Die Räder wurden inkl Abdichtung geliefert.

    Die Dinger sind bulletproof.

    Mit der verlor das vordere Rad enorm Luft .

    das Rad habe ich dann direkt nach Mailand zu bartubless gesendet, geben ha 4jahre Garantie. Die haben alles geprüft u d bemerkt,dass die Felge das Problem war. Eine Naht nicht sauber verarbeitet. Dies haben sie selber zu guten Konditionen erledigt, angeschliffen und lackiert.

    Die Rechnung hab ich dann auf gut Glück mal John von Rallye raid gesendet. Eine Woche später war der Betrag auf meinem Konto.

    Werde dort wieder mal bestellen

  • #7

    Hört sich gut an. Wenn (?) ich auf tubeless umrüste, dann mit BARTubeless :handgestures-thumbupright:


    Noch habe ich mich nicht dazu durchringen können. Ist halt schon eine Stange Geld, da ich auch lieber komplette Räder bevorzuge. Eventuell bereits abgedichtete Kompletträder von Hartl Racing. Räder von Rallye Raid... müsste ich erst mal in diversen Foren stöbern ob da in D jemand den TÜV überzeugen konnte.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #10

    Hallo,


    weiss evtl jemand von welchem Hersteller die Dichtbänder von KTM stammen?


    Alle 790/890/1090R/1190/1290R Adventure Modelle (also 1000e KTMs) haben standardmäßig mittels Dichtbänder abgedichtete Speichenfelgen. Es gibt bei KTM zwar auch Undichtigkeiten, aber viel weniger als man denkt. Nicht wenige KTMer haben die selben Dichtbänder schon mehr als 70 tkm drauf, ohne Probleme. Meist werden die Dichtbänder von wenig sensiblen Reifen-Monteuren zerstört.


    So viele ATs, Teneres, F800er GS, 800er XC Tiger usw. - es gibt für diesen Hersteller doch einen Markt auch neben KTM. Vermutlich sogar einen so großen, dass dieser Hersteller von KTMs Dichtbändern selbst für eine problemlose Abnahme seitens des TÜVs usw sorgen und ABEs bereitstellen könnte.

    (Ich kann nicht glauben dass KTM die Dichtbänder selber herstellt).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!