Bordwerkzeug

  • #11

    Auf normalen Urlaubsreisen reicht sicher ein anständiger Maul- oder Ringschlüssel für die Achsmutter. Eine ausreichend lange Verlängerung für den Originalschlüssel tut es auch. Der Rest vom Bordwerkzeug taugt für einfache Einstellereien.
    Wer meint, dass er einen Schlauch flicken könnte und müsste, der braucht halt entsprechende Ausrüstung. Ich hab eine Dose Pannenpray im winzigen Tankrucksack.


    Gruss, Peter

  • #12

    Was haltet Ihr vom Bordwerzeug von Louis für 24,99 €?


    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10002753


    Inhalt:
    1 feinverzahnte (72 Zähne) Knarre 1/4"
    3 Maulschlüssel in den Größen: 8, 10, 12, 13, 14, 15 mm
    1 Bit-Halter
    7 Stern-Bits: T10, T15, T20, T25, T27, T30, T40
    5 Innensechskant-Bits: 3, 4, 5, 6, 8 mm
    3 Kreuzschlitz-Bits: PH1, PH2, PH3
    1 Schlitz-Bit: 5,5 mm
    7 Sechskantnüsse: 6, 7, 8, 10, 12, 13, 14 mm
    1 Verlängerung: 10 cm
    1 Prüflampe 6 bis 24 Volt
    1 Multitool


    [attachment=0]IMG_0821.JPG[/attachment]

  • #13

    Ich persönlich bin Fan von gutem Werkzeug und über das Rothewald Zeug von Louis hab ich gut bisher nur im Zusammenhang mit "für den Preis ganz..." gehört. Alle Werkzeuge mit beweglichen Teilen sollen nach wenigen Benutzungen auseinander fallen und die starren Werkzeuge sollen durch eher mäßige Maßhaltigkeit und minderwertige Verarbeitung (teils scharfe Kanten) glänzen.
    Ich hatte sowas bisher noch nicht, kenne aber einen der sich so ein Set mal geholt hat (weiß allerdings nicht, ob es wirklich das Louis Set war oder was anderes. Auf alle Fälle sehr günstiges Werkzeug) und dann hat in der Pampa der Schlüssel den er brauchte nicht gepasst (Maul war sehr klein geraten und durch Grat an der Innenseite nicht auf die Mutter zu bekommen) danach hat er das ganze Set weg geschmissen und sich was richtiges geholt. So wenig man das auch benutzen mag, ich muss mich im Fall der Fälle auf mein Werkzeug verlassen können.


    Hat der Inbus auf der Rückseite des Kerzenschlüssels eigentlich noch eine andere Funktion als dem Antrieb des Kerzenschlüssels zu dienen?


    Für mich sind unterwegs wichtig beide Räder (hab auf langen Touren immer Flickzeug und alles was für's Reifen Flicken benötigt wird dabei), Spiegel und alle Hebel und Seilzüge ab- und anbauen zu können. Je nachdem wo es hingeht hab ich die Hebel auch alle 1 mal als Ersatz dabei. Außerdem alles für die Batteriepole und sämtliche Beleuchtungen (trifft an der AT nicht zu weil alles LED ist). Und ein Spanngurt und n bisschen Panzertape falls man irgendwas notdürftig Flicken muss.
    Wenn man möglichst viel mit wenig Aufwand abdecken will kann ich einen (guten!) Rollgabelschlüssel nur empfehlen. Hazet oder Gedore haben da ganz vernünftige im Angebot. Für eine Achsmutter jetzt nicht unbedingt das Wahre aber ganz brauchbar um unerwartete Schlüsselgrößen abdecken zu können.


    Alex

  • #17

    Guter Tipp, sowas hab ich schon länger gesucht. Mein Hazet-Satz hat zwar das meiste was ich so brauche drin, ist aber für unterwegs etwas groß und unhandlich

  • #18

    Danke raytek!


    @ bwm ich bin sehr zufrieden mit dem Satz! Habe es zum Glück noch nicht oft gebraucht! [emoji4]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!