Android Auto Verbindungsproblem!

  • #13

    heute mal mein Samsung S23 Ultra an den Bildschirm angeschlossen und mit Android Auto losgefahren. Ca. alle 10 min. kam die Meldung, dass ich mein Bluetooth Headset verbinden soll oder abbrechen, da ich kein Headset habe bin ich auf abbrechen, die Bestätigung geht nur im stehen. Wieder los gefahren und das gleiche Spiel nach kurzer Zeit von vorne. In den Einstellungen von Honda die Bluetooth Funktion ausgeschaltet, wieder ein Stück gefahren und die Bluetooth Funktion hat sich selbstständig eingeschaltet. Hat das schon jemand gehabt?

  • #14

    Bei Apple Car Play verlangt das System auch nach einem Headset. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ein Headset mit dem System gepairt sein. Ist dieses Headset gerade nicht einsatzbereit, dann kann man die Aufforderung, ein Headset anzuschließen auch durch einen längeren Druck auf die "Zurück"-Taste überspringen, Apple Car Play läuft dann auch ohne Headset.


    (Vielleicht geht das bei Android Auto ja auch)


    Ansonsten ein Tipp für alle, die kein Bluetooth-Headset in ihren Helm einbauen wollen. Das Ding da habe ich für deutlich unter 20 Euro bei Amazon gekauft:



    Der Joyroom Wireless Receiver macht aus jedem Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker ein Bluetooth-Headset. Dazu hat er eine Multifunktionstaste für "Anruf annehmen", "Lauter/Leiser" etc. und ein Mikrofon eingebaut. Das Ding passt in eine Streichholzschachtel und läuft mit einer Akkuladung den ganzen Tag.


    Ich benutze es auf meiner AT zusammen mit einem Satz In-Ear-Kopfhörer, die ich unter dem Helm trage. Damit kann ich Musik und Navi-Ansagen hören. Das Mikro funktioniert natürlich nicht, wenn das Ding in meiner Motorradjacke in der Innentasche steckt, aber telefonieren will ich ohnehin nicht auf dem Motorrad.


    Wer nur seiner Honda vorgaukeln will, er habe ein Headset, könnte sich das Ding natürlich auch einfach so in die Tasche stecken.

  • #15

    also ich möchte auch nicht telefonieren, Musik hören usw.

    Warum gibt es die Möglichkeit das Bluetooth in den Einstellungen zu deaktivieren und warum schaltet sich es wieder automatisch an?

    Ich habe Bluetooth Kopfhörer zum Joggen, wäre es möglich diesen einmalig zu koppeln?

  • #16

    Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen. Ich habe die ersten Testfahrten in Sachen Apple Car Play mit einem Bluetooth-HiFi-Kopfhörer von Philips in der Hecktasche gemacht, weil ich gerade kein anderes Headset zur Hand hatte. Ich bin noch nicht ganz dahinter, nach welchen Kriterien die AT das Pairing mit BT-Devices macht oder ablehnt. Aber ich hatte zwei ältere Bluetooth-Receiver (von der Funktion her wie das Joyroom-Ding, aber über zehn Jahre alt), die hat die Honda zwar erkannt, wollte sich mit ihnen aber nicht verbinden.


    Noch zwei Tipps: Wenn die BT-Kopfhörer bereits mit deinem Android-Handy gekoppelt sind, solltest du diese Koppelung löschen, bevor du die Kopfhörer mit der Honda koppelst. Und mir ist aufgefallen, dass es beim Koppeln hilfreich sein kann, wenn man in der Liste der von der Honda erkannten BT-Headsets auf den Namen des betreffenden Gerätes nicht nur einmal kurz drauftippt, sondern den Finger ein paar Sekunden auf dem Eintrag drauflässt.


    Bluetooth gibt es seit über 20 Jahren, aber bei der AT ist es recht spröde, finde ich.

  • #18

    hat leider nicht funktioniert. Habe heute einen normalen Bluetooth Kopfhörer verbunden, diesen dann aber wieder ausgemacht. Die Meldung Headset kommt trotzdem😡

  • #19

    So wie ich das sehe, müssen zwei Faktoren gegeben sein: Du musst einmal erfolgreich ein BT-Headset mit deiner Honda gepairt haben. Das erscheint dann in der Liste der gepairten Headsets - egal ob es angeschaltet ist oder nicht.


    Wenn das erledigt ist, schaltest du entweder das Headset an und dann die Honda, dann erkennt die Honda das Headset und startet dann Android Auto, sobald das dazu passende Smartphone angeschlossen und erkannt wurde.


    Oder das Headset ist nicht angeschaltet, wird nicht von der Honda erkannt (wie auch?), und nachdem du dein Smartphone angestöpselt hast, erscheint im Display der Hinweis, dass du ein Headset anschließen sollst. Diesen Hinweis kannst du überspringen, indem du die Zurück-Taste an der linken Lenkerarmatur für drei Sekunden drückst. Dann wird Android Auto ohne Headset gestartet.

  • #20

    Augenscheinlich hat Honda ein Problem mit dem Samsung der Ultra Serie, Mit meinem S S21 ultra ich habe die gleichen Probleme auch mit gekoppelten Headset ! Ich habe schon ein neues TFT Display bekommen, habe auch schon USB-Anschlüsse getauscht bekommen, trotzdem verliert mein Motorrad Android Auto zum Telefon, das ist unabhängig davon ob ein Headset gekoppelt ist oder nicht! Dieses Problem besteht schon seit fast einem Jahr und Honda sucht immer noch den Fehler :angry-screaming:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!