Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #111

    1. Meine bisherige Leitungsführung hat sich bewährt. Bei mir bisher bei einer älteren Transalp, einer Moto Guzzi, ehh, nein, das ist gelogen, und bei meiner AT.


    2. Ja, eigentlich ist es nicht korrekt, Ware zu kaufen wo man vermutet, es handle sich um nicht authorisierte Kopien, um Plagiate sozusagen. Der Schweizer Zoll ist da z.B. bei schweizerischen Marken absolut penibel! Wenn ich in Thailand eine Rolex Kopie kaufe, wird die vom Zollamt beschlagnahmt und zur Expertise an Rolex gesendet. Von dort erhalte ich dann eine Rechnung über Fr. 700.- für die Prüfung und das Urteil, dass es eine Kopie sei.


    Echt!


    Nachtrag: Cobrra ist ja eine tschechische Marke, das kennen die Zöllner nicht... :angry-screaming:


    Möchtest du eine Empfehlung von anderer Seite. Lies mal hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #113

    Nein. Es steht nicht "bessere"! Es steht "sicherer und einfacher"!


    Bei "meiner" Variante steht, dass sich das Oel schön gleichmässig verteilt. Genau das ist der Fall! Gefressen wurde mir noch kein Schlauch, das wäre das Risiko dieser Variante.


    /Edit: jetzt bin ich weg aus diesem Thema. Es gibt mir hier zu viele voreilige Besserwisser.

  • #115

    Franz G: Falls Du mich in den Kreis der von Dir genannten „voreilige Besserwisser“ stecken möchtest, laß Dir gesagt sein, daß ich den Cobbra Nemo2 für mehrere tausend Kilometer an meiner AT im Einsatz hatte. In Kombination der Einzel- als auch einer Doppeldüse. Daher maße ich mir durchaus an, daß ich dessen Funktionsprinzip, Vor- und Nachteile durchaus beurteilen kann.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #116

    Hallo Franz;

    du musst nicht gleich angepi**t sein;

    prinzipiell hast du recht--wenn es bei dir so einwandfrei funktioniert und wenn nur Kabelbinder und O-Ring minderwertig sein sollten.

    Du kannst ja mal berichten wo du welchen neuen O-Ring gekauft hast.

    Was mich noch interessieren würde;

    was hast du für deinen Öler letztlich bezahlt, und hast du die Schlauchleitungen gekürzt oder ( was ich glaube auf dem Bild zu erkennen) in Schlaufen verlegt, um die ursprüngliche Länge bei zu belassen.

    Diesbezüglich gab es hier unterschiedliche Aussagen / Empfehlungen.


    Und nur damit du mein Interesse richtig einschätzen kannst; ich habe noch keinen Kettenöler verbaut, sondern brauche noch meine Vorräte an Kettenfett diverser Hersteller auf, würde aber dann ggfls. einen einfachen preiswerten Öler mit einfachem Selbsteinbau --nicht am Lenker! bevorzugen.

    Insofern lese ich hier fleißig mit :roll: 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #117

    Für meinen Oiler, noch nicht geliefert, habe ich 20,42 €uronen bezahlt.
    Wollte den auch nicht am Lenker sondern irgendwo nähe Schwinge, Rahmen oder Sturzbügel verbauen.

    Cobrra NEMO 2 bekäme ich für 69,99 €uronen bei Amazon (Prime).

    Aber bei 20,42 € sind aber für ein paar €uros noch ein paar Kabelbinder und O Ringe locker drin.
    Mal sehen wie die Qualität vom Ali ist. Ansonsten geht der in die Bucht.

    Honda wollte für den Einbau eines E Scottoiler 500,00 €uronen inkl. Oiler haben.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #118

    :wboy: wir sind gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :clap: :handgestures-thumbupleft:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #119

    Hallo Manfred


    Danke für die Ermutigung :angelic-sunshine:


    Zu Deinen Fragen:


    - O-Ringe kaufe ich lokal in Bern bei der Firma Gobatec, da kann ich reinlatschen.

    Es ist ein O-Ring mit 37 mm Durchmesser und 2.5 mm Dicke.


    - der Oeler hat mich inkl. Porto für Versand in die Schweiz ca. Fr. 30.- gekostet


    - Die Leitung kürze ich. Wird imho auch so in der Anleitung beschrieben. Ein Auslaufen gibts nur bei undichtem O-Ring oder Luftblase im System. Klar gibts ab und zu einen Tropfen auf dem Garagenboden.


    Zum Wechsel des O-Ringes: dazu muss man den Federring, der innen in einer Nut sitzt, entfernen. Das gelingt kaum, wenn man den Federring nach aussen hebeln will. Daher mit einem kleinen Schraubendreher in der Mitte des Ringes ihn nach innen raushebeln. Danach kann eines der Ringenden mit einer Zange gepackt werden oder auch wieder mit dem Schraubendreher rausgehebelt werden.


    Gruss

    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!