WLan Problem - I Phone geht, aber Samsung Handy nicht

  • #12

    Den AP kann man halt einfacher an einer günstigen Position für besten Empfang montieren, z.B. oben auf einem Schrank.

    Zudem hat man dank Power-over-LAN nur ein Netzwerkkabel daß auch recht lange sein kann und ist so sehr flexibel.

    Wird beim Router mit allen Kabeln schwieriger. Zumal Router oft ungünstig in Bodennähe beim oder hinter dem TV stehen wenn da der Anschluß ist...... zudem denke ich (nur meine Meinung) daß je weniger so ein Router machen muss um so stabiler läuft er evtl.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #13

    Guude,



    es bleibt komisch.....



    zunächst:

    aus der Erinnerung:

    " es konnte keine Verbindung vorgenommen werden"



    warum aus der Erinnerung?

    heute nachmittag mal wieder am Handy das Wlan eingeschaltet und nachgeschaut und - oh Wunder- es scheint wieder zu gehen!

    Nur, das jetzt noch ein weiteres Symbol da ist, nun ist plötzlich ein Telefonhörer mit einem kleinen Wlansymbol neben dem eigentlichen Wlan Symbol zu sehen. Kurz hatte ich auch irgendwo und irgendwas von "Wlan Anruf" gelesen, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

    Was ist ein Wlan Anruf? Ich kenne "Anrufe" über Watzäpp


    Mal gespannt, wenn meine Frau nachher nach Hause kommt, was auf Ihrem Handy zu sehen ist.


    Edith:


    Frau ist nach hause gekommen, auch bei Ihr funktioniert nun das Wlan plötzlich wieder und auch sie hat dies komische zweite Symbol


    Wie auch immer, es bleibt merkwürdig.

    Am meinem Handy habe ich bzw an dem meiner Frau nichts gemacht und am Router habe ich eigentlich auch nichts verändert,

    ausser das ich ein paar mal den Router für längere Zeit, also für 5 Minuten, ausgeschaltet hatte.

    Das war aber auch schon vorgestern gewesen, also das kann es auch nicht gewesen sein

  • #14

    Der Router wird nach dem Ausschalten einen anderen Kanal gewählt haben. Die Kanäle 12 und 13 machen wie gesagt bei einigen Samsung-Geräten Probleme. Das Phänomen hatte ich auch schon, als Besucher sich nicht mit meinem WLAN verbinden konnten. Wir selber haben nur Apple Geräte im Haushalt. Da gibt es das Problem nicht.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15

    Du bist auf der richtigen Sour mit WLAN Anruf: Du kannst nämlich jetzt in der Wohnung überall dort, wo Du (gute) WLAN-Verbindung hast Telefonanrufe nicht über Mobilfunknetz (was in der Wohnung of problematisch ist) machen, sondern per WLAN-Netzwerkverbindung, dann wird der Anruf halt über das Netzwerk übertragen und nicht über das Mobilfunknetz!

    Cool, gelle?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #16

    Guude,


    abschließend nochmals mein Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

    Nun geht erst mal alles wieder.

    Im Prinzip ohne dass ich was verändert habe!

    Ich vermute, dass Vodafone heimlich da was geupdatet hat.

    Dadurch wurde der Router wieder "auf werkseinstellung" gemacht und ich habe diese "Wlan Anrufe" wieder drin.

    Diese hatte ich wohl damals von Anfang an über das Handy am Router abgeschaltet,

    weil dadurch eine einfache Ortung möglich wäre.

    man muß es denen ja nicht zu leicht machen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!