WLan Problem - I Phone geht, aber Samsung Handy nicht

  • #1

    Guude,

    seit ca drei tagen habe ich ein merkwürdiges Problem:


    Ich komme mit meinem Samsung Android Handy nicht mehr ins heimische Wlan Netz.

    Mein Apple Diensthandy kommt allerdings weiterhin problemlos zuhause rein.

    Das samsung Handy meiner Frau ist das gleiche wie meins , auch sie hat das gleiche Problem!

    Wenn ich mich mit meinem Samsung handy irgendwo anders in ein WLan Netz einwählen will, klappt auch dies einwandfrei.

    Nur zuhause eben nicht.

    Ebenso mit dem handy meiner Frau.


    Somit liegt es wohl meiner Meinung nach nicht am Handy - wohl eher am Vodafone Router, denn das Apple kann sich ja einwählen/ verbinden.

    Nur das samsung Handy nicht.

    Ich habe unter Google jetzt fast alle ähnlichen Probleme durch - ausschalten, reseten,

    ebenso habe ich mich mal über den PC in meinen Router eingewählt und nachgeschaut, konnte dort aber keinen fehler finden.

    Es wird auch nur das I Phone angezeigt


    Ich weiß nicht mehr weiter

  • #3

    Vodaphone Router sind bei vielen Familien ein Quell der Freude. (Ironie)


    Das Netz ist voll von komischen Fehlermeldungen.

    Manchmal hilft ein Neustart des Routers. Ansonsten ein Reset mit anschließender Neueinrichtung.


    Auch auf dem Handy kann man versuchen den WLAN Verbindung zu löschen und neu einzurichten. Es wird alles mögliche Empfohlen bis zum Werksreset des Handies.

  • #5

    Hallo Gunther,


    wenn Dein Router im WLAN auf Kanal 13 funken sollte, stelle doch mal einen niedrigeren Kanal ein. Den Kanal 13 unterstützen nämlich einige Android-Handys nicht - ja nach verbautem Chipset. Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Welcher Router genau, die neuere Vodafone Station?

    Evtl mal im Router das 5 GHz Wlan deaktivieren und nur 2,4 GHz nutzen.

    Kannst auch im Smartphone sehen mit welcher Frequenz sich das Gerät verbindet.

    Die VF Station hat da wohl immer wieder mal Probleme damit......Lösung dafür: nen Unifi WLAN AP :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #7

    Guude,


    mein Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.


    Das mit der MAC Adresse hat leider auch nicht funktioniert.

    Wobei das schon komisch war, mein I Phone war im Router sichtbar, nur das von meinem Android eben nicht.

    Auch ein manuelles "Dazuschalten" hat nix gebracht.

    Kanäle kann ich nicht auswählen.

    Frequenzen habe ich auch mal deaktiviert, brachte auch nix

    Ansonsten habe ich fast alle Möglichkeiten durch.

    Nur ein komplettes Reset des Handys möchte ich nicht.

    Daran glaube ich auch nicht, denn beim Handy meiner Frau ist es das gleiche

    und anderswo funktioniert das Einwählen ins Handynetz ja.

    Deshalb glaube ich noch immer an ein Problem mit dem Router.




    das ist wohl eher was für die "Computerdeppen an der Hotelbar"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich verstehe nur Bahnhof

  • #8

    Das WLAN der Kabelboxen war noch nie berühmt. Auch schon bei der weißen Connect Box in BaWü.

    Auch bei der neueren Vodafone Station gibt es immer wieder Probleme. Inzwischen gibt es ein neueres Modell mit Wifi 6, evtl kannste mal anfragen ob Du auf die wechseln kannst.

    Bei Problemen mit WLAN ist für viele die Lösung ein externer AP - Access Point der dann quasi nur das WLAN macht, die VF Box dient dann nur noch als Kabelmodem.


    Vor einem Reset eines Handys würde ich die Vodafone Station mal zurücksetzen und neu einrichten.


    Das wäre so ein AP wie ich z.B. habe:

    https://www.amazon.de/Ubiquiti…UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG


    Gruß Kuki

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #9

    schwagutec um mal an der Basis anzufangen:


    Wenn Du versuchst Dein Handy mit Deinem Router per WLAN zu verbinden, was erscheint dann für eine Meldung auf Deinem Handy?

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!