Probleme mit der AT und evtl Kosten

  • #31

    Hallo Niklas,

    manche Entscheidungen muss der "Bauch" treffen, nicht der Kopf. Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung: T7 oder AT.

    Der Bauch sprach sich für die AT aus und was soll ich sagen: Ich bin stolz auf meinen Bauch und hab es bisher (nach über 14tkm) nicht bereut. Für mich und meinen Einsatzzweck (100% Straße) das bessere Gesamtpaket.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:

    Grüße aus dem Randgebiet des nördlichen Nordschwarzwald :wboy:

  • #32

    Ich fahre neben der AT noch andere, zumeist deutlich ältere Motorräder ... die meisten mit 40-50 PS (davon zwei Transalps) ... eine mit 116 PS.

    Und wenns bei mir auf längere Tour geht (Türkei, Bulgarien, Rumänien, Spanien) nehm ich grad da die Transalps. Leistung wird aßerhalb des deutschsprachigen Raums, vor allem im Südosten Europas zur Nebensächlichkeit. Und nicht nur die zuverlässige Technik der TA, sondern auch deren leicht Instandsetzungsfähigkeit lassen mich so entscheiden.

    Voraussetzung: Ein Personenbetrieb, keine Sozia!

  • #33

    Ja das mag sein. Passt für mich leider trotzdem nicht so richtig.


    Entweder meine Frau nimmt die transalp, wenn sie sich drauf sicher fühlt, oder ich verkaufe sie.


    Zu dem Preislistungsverhältnis T7 und AT gebe ich dir recht.

    Die T7 ist sehr wertbeständig.

    Das sie zu teuer ist - bin ich unschlüssig. Mitbewerber wie 790 adv sind viel teurer (ja mehr Leistung, mehr Elektronik) aber 1. Für mich optisch ein Graus und die Zuverlässigkeit und ktm Werkstatt Philosophie /Ersatzteilpreise, Lieferschwierigkeiten ein no-go.

    Die bald kommende aprilia wird auch teurer und wie bei ktm, ebenfalls nix für mich.


    Somit ist die t7 insgesamt die günstigste. Für mich auch mit Abstand die schönste und das stimmigste Gesamtpaket (vor allem in Hinblick auf die Zeit nach der Garantie, wo mein Motorrad keine Werkstatt mehr sehen wird, außer für größere Geschichten wie fahrwerk, ventile, an die ich mich nicht ran traue)


    Die Preise für eine t7 bewegen sich mit meinen suchkriterien bei 8500-9000€.

    Eine AT bei 10-10.500.

    Ich kaufe definitiv gebraucht. Den Wertverlust überlasse ich einem anderen. Die Erfahrung der z 900 lässt mich diesen Fehler nicht wiederholen.

    Außer man bekommt so einen Deal wie eben beschrieben (11000 für ne neue 1000er)


    Die Preise von Privat die bei mobile etc gefordert sind, spiegeln wohl in den seltensten Fällen den realen Kaufpreis wider.


    Habe mal kurz gegoogelt gesehen, dass die crf 1000 2018 13.500€ gekostet hat. Ob das passt weiß ich nicht, gibt aber eine Richtung.


    Heute bekommt man sie für ca 10.000(ohne Zubehör).


    Da ist der Wertverlust zwischen AT und t7 gar nicht mehr so unterschiedlich.


    Bei der t7 würde ich km mäßig bis 6000km kaufen wenn der Preis passt.

    Bei der AT liegt man bei 2018/2019 Modellen bei 15.000km.


    Habe allerdings auch schon 1100er für 12.000€ gesehen mit koffer System und 2000km auf der Uhr. Da ist die Entscheidung nochmal schwerer zwischen den AT Modellen.

  • #34

    Mit der Schwierigkeit, sich nicht entscheiden zu können, bist du nicht alleine. Dazu einige Bemerkungen:

    Klar, du könntest eine Tabelle machen mit Bewertungen und Punkten. Dann wird unten eine Siegerin stehen. Aber glaube mir, das nützt nichts. Am Ende siegt das Gefühl. Mehr abwägen bringt nicht mehr Sicherheit.

    Darum: Entscheide aus Liebe statt aus Angst! Das heißt: Wähle die, die du am Schönsten findest, wo dein Herz hinschaut. Eliminiere die Killer ("Ich könnte es bereuen!")

    Und zuletzt stelle dir die Frage: Was ist das Schlimmste, das passieren kann? Mir hat die Antwort mal viel Sicherheit gebracht und mich sehr beruhigt: Alles halb so wild.

    Ich drück dir die Daumen!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #35

    Hallo Niklas, hast du schon mal die Honda NC750 in Erwägung gezogen?

    Vorteile:

    1. Gibt's mit DCT.

    2. Leichter zu händeln als die AT

    3. Ideal für Solo-Betrieb

    4. Reisetauglich

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #36

    Das ist eine gute und richtige Herangehensweise.

    Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würde ich mir beide in die Garage stellen.


    Hier liegt ja das Problem, dass beide Modelle für mich gleich geil sind.


    Jede hat eben ihre Vor und Nachteile.



    Das schlimmste, was passieren kann ist für mich, dass ich merke, dass das Gewicht, bzw die von mir auf Probefahrten gefühlte Behäbigkeit der AT mir den Spaß am Fahren nimmt und auch mit wachsender Erfahrung nicht weniger wird. Dann werde ich denken "hättest du mal die t7 genommen, wo du von Anfang an ein sicheres Gefühl hattest".


    Bei der t7 könnte es sein, dass ich auf der ersten großen Tour merke, dass sie zu unkomfortabel ist und zu sehr offroad ist - lässt sich dann evtl durch andere sitzbank /Fußrasten ändern. Sind dann aber wieder Kosten, die ich bei der AT nicht hätte, wobei viele da ja auch Probleme mit der original sitzbank haben.


    Was war bei dir die Antwort, die dich beruhigt hat?


    Abwägen bringt wenig, da hast du recht.

    Einfach machen und die möglichen Konsequenzen akzeptieren.

  • #37

    Gefällt mir optisch null und ich möchte auch nicht zwingend dct.

    Tendiere zum Schalter bei der AT , da es die möglichen defekte minimiert und ich kein Problem mit schalten habe.

    Auf den Probefahrten fand ich das dct zwar ganz gut, aber brauchen tu ich es nicht

    • Hilfreichste Antwort
    #38

    Das meinte ich ja damit: Da kann nicht viel Schlimmes passieren. Außerdem kann man Motorräder wieder verkaufen! Und da du sowieso gebrauchte kaufen willst, dürfte sich der Verlust in angenehmen Grenzen halten. Außerdem: Wenn sich nach einiger Zeit tatsächlich herausstellt, dass ein anderes Fahrzeug evtl die bessere Wahl gewesen wäre, sehe dies als Geschenk an! Denn erstens hats du eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Zweitens fällt dir dann die Entscheidung sehr leicht. Und drittens kannst du dann mitreden und Anderen hier im Forum wertvolle Tipps geben!

    Liebe das Leben! :)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #39

    Hi Niklas,

    habe mir die 19er ATAS DCT , 3/4 Jahr jung vom Händler als Vorführer für 13 Scheine gekauft und hatte bisher keine technischen Probleme.

    Gebe zu, sie ist hoch und schwer, was mich mit meinen 100 kg und 187 cm Größe aber eher weniger stört.

    Das DCT war aus gesundheitlichen Gründen ein muss.

    Was mir besonders gefallen hat, war der Sound des 2 Zylinder Reihenmotors und natürlich die Reisetauglichkeit. Lass dir Zeit mit der Entscheidung, denn der Winter hat doch gerade erst begonnen ;)

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #40



    gefunden auf der HDD und irgndwo aussm www

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!