Winterdepressionen

  • #31

    Ich habe mit 60 aufgehört (AT), wollte ich so, und habe da die Gelegenheit genutzt.

    Als ich jung war (ist schon etwas her),, hat ein älterer Kollege mal gesagt: "Denke daran, die Zeit, du länger arbeitest, hängt dir niemand :naughty: hinten dran."

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #32

    Depression: Ich bin seit etwa einem Monat in der Bärenhöhle. Oft ist mein tägliches Abenteuer der Gang zum Briefkasten oder Kompost, z. Z. auch der Gang zum Vogelfutterhaus.

    Und: Ich fühle mich sauwohl dabei, bin ständig beschäftigt mit Wissenschaft oder Kunst und konkretisiere langsam meine nächsten Reisen mit der AT, die mich vor allem in den Appennin von Ligurien führen sollen. Ich rätsle manchmal selbst über mich: ich lebe eigentlich im Jahr nur richtig auf im Mai und Juni.


    Rentenalter/Pensionierung: Ich hatte einige sehr unterschiedliche Jobs, auch der letzte war interessant und fordernd. Ich bin auf die Woche genau ausgestiegen, habe drei Wochen später meine AT gehabt und bin eine weitere Woche später, nach dem 1000er-Service, losgezogen durch die Südalpen, Pyrenäen nach Spanien. Mal einen Monat. Dann im nächsten Frühjahr einen Monat bis nach Apulien, im Herbst die Südtäler der Schweiz und die Oberitalienischen Seen etc. Es gibt immer etwas zu tun. Ich meinerseits reise aber nur, wenn ich ein Thema habe: einen alten Freund besuchen, Geschichte, Kunst, Geologie etc. Dann gehe ich etwas bestimmtem nach, suche nach etwas, versuche etwas herauszufinden. Wie gesagt, ich bin beschäftigt – und klar, das Einkommen hat sich massiv verkleinert und das Auskommen wird bescheidener. Aber für die AT reichts (noch).

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #33

    Da brauch ich noch n bißchen zu :/ Hättest du mich das vor 2 Jahren gefragt, hätte ich gesagt ich hab die 90 schon überschritten.


    Bin aber zur Zeit voller Tatendrang.

    Aber auch hier gibt es kleinere Rückschläge. Nur laufen die bei mir unter " passiert halt mal"

    Und ich überbewerte das auch nicht.

    Immer an die Ikea-Werbung denken " Nutze die Möglichkeiten " :clap::handgestures-thumbupleft:

    Mein Fokus liegt auf der Planung fürs nächste Jahr :thumbup:

    Nur eine, ihr wißt schon hat mir da dazwischengegrätscht dieses und letztesd Jahr , aber... ist mir schnuppe. Es gibt mittel und Wege


    Wendet euch den schönen Dingen zu, bringt der Frau nen Überraschungsblumenstrauus mit, besucht einen länger nicht gesehen Freund, überrascht einen Unbekannt;innen, etc

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #34

    Lass es!

    Mir hat mal jemand gesagt : Es kommt nicht drauf an wieviel Rente man bekommt, sondern wie Lange.

    Ich kenn Deine Finanzielle Situation nicht. Aber wenn Du dir es leisten kannst hör auf.

    Bei mir war das Leben vor fast 8 Jahren mit einem Schlag fast zu Ende. Als ich dann wieder zurück ins Arbeitsleben

    bin, fing die Mopperei an. Nach guten zwei Jahren stand dann für mich fest das ich es mir nicht mehr antue und

    hab dann nach 18 Monaten Krank sein (als Rache fürs Mopping :) ) dann den Antrag auf Erwerbsminderungsrente

    gestellt. Ich kann Dir sagen das ich es bis heute nicht bereut hab. Mittlerweile hab ich mir einen Minijob gesucht,

    wo ich einen festen Tag in der Woche hingehe, Das hat den Vorteil, das mir nicht allzu Langweilig wird, und ich hab noch

    genügend Zeit mit der AT durch die Gegend zu fahren

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • #35

    Danke für die vielen Ratschläge, die ja überwiegend den gleichen Tenor haben. Aber es ging ja in diesem Zusammenhang um die Depressionen, die man eventuell bekommt, wenn eventuell das Gefühl aufkommt, nicht mehr gebraucht zu werden und auch keine andere Beschäftigung greifbar ist. Ununterbrochen Motorrad fahren kann ja nicht die Lösung sein. Andererseits werden diese Husarenritte, die ich nun wirklich schon zuhauf erlebt habe, mit zunehmendem Alter beschwerlicher. Das bedeutet, dass man die fetten Touren, wenn es auf die 70 zugeht, vielleicht doch nicht mehr in Angriff nimmt. Der Konflikt Ist schwer aufzulösen. Ums Geld gehts nicht.

  • #36

    .. deine AT braucht dich. Oder um es mal hart zu sagen, kein Mensch weiß , ob es für ihn einen neuen Tag gibt. Und die Frage für dich wäre : jawoll ich hab mein Lebensabend bei / mit einer Weltreise verbracht, oder

    jawoll, ich hab bis ans Lebensende gearbeitet ( Betonung liegt auf Ende)


    oder evtl , ne Altersteilzeit ? zum probieren ?:/


    Just imho

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #37

    Wie ich meine „Winterdepression“ umgehe… 😍.

    Meine Frau und ich wir gönnen uns eine 7 monatige Auszeit in Südfrankreich. Am 1. Mai bin ich wieder zurück in Norwegen und schuffte weiter. Bis dahin…. 👍 liebe Grüße und bleibt gesund

  • #38

    Hi Rallekoski. Deine schreiben hat mich so..o getroffen. Das sind genau die gleiche Wörter die jeden Tag über meine Kopf gehen. es geht mir genau so und wird nicht besser. Jede Feierabend gehe ich ins Garage und versuche meine AT besser für Sommer vorbereiten, aber das ist keinen wirklich richtigen Ausweg. Wir hoffen das zeit läuft schneller- aber das ist genau unsere Zeit.

  • #39

    Genies deine Zeiten jetzt, man weist nicht was noch kommen kann.

  • #40

    Hallo,

    Mit 65 solltest du genug gearbeitet haben. Höchste Zeit sich überwiegend um Dinge zu kümmern, die dir Freude machen. Wenn dazu dein Beruf bzw deine Berufung gehört - dann würde ich sagen: Warum nicht. Aber ich würde mir viele (alle) Freiheiten zusichern lassen und herausnehmen - vor allem bezüglich der Arbeitszeiten (wann, wie lange) und würde nur Arbeiten annehmen, die mir Freude machen. Von einem Chef würde ich mir nicht mehr "auf den Kopf sch..... lassen". (Vlt hast du hierfür ja eine Gattin oder Partnerin).


    Verstehen tu ich die Bedenken schon. Ich bin 63,5 und seit gut 1,5 Jahren im Vorruhestand. Von +/- 50 Stunden/Woche auf totale (???) Freiheit muss man erst verkraften🙃🙂. Ich fahre 1 Tag pro Woche für einen Tafelladen, bin seit 6 Monaten in der Vorstandschaft von einen Wanderverein und aktiver Wanderführer, heize unser 130 Jahre altes (und permanent reparaturbedürftiges) Bauernhaus nur mit Holz (Flächenlose, 15 fm/Jahr überwiegend manuell) und 5 Enkel wollen auch bespaßt und vom Kindergarten abgeholt etc werden. Langweilig? Hmm - irgendwie trotzdem in dieser trüben Jahreszeit, weswegen ich ab Jan zusätzlich einen Minijob über 2×4h/Woche angenommen habe. (Was ich vermutlich aber sehr bereuen werde wenn die AT ab März wieder zum Ausritt drängt). So ganz bin ich auch nach 1,5 Jahren noch nicht im Ruhestand angekommen wie es scheint :think: Das gute ist, ich kann mich schnell umentscheiden ... und kein Chef wird mich hindern (ausser der Chefin, der ich meist bereitwillig gehorche ... wenn ich will :wboy:).


    Fakt ist: Die Entscheidung wie du den Rest deines Lebens verbringen willst, wird dir nicht abgenommen.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!