Geplanter Kauf einer Africa Twin 2021er oder 2022er Modell, viele Fragen zur Konfiguration

  • #1

    Hallo Forum,


    also meine Lebensgefärtin die Claudia wünscht sich wie folgt:


    Africa Twin, 2022er oder 2021er Version mit folgender Ausstattung.....


    Farbe Tricolor (ist aber eigentlich egal), Heizgriffe, Schaltassistent (Modell Schalter), Gepäckbrücke, Windschild hoch, keine Stollenreifen, Felgenrandaufkleber (org. Honda), Kofferhalter für org. Hondakoffer, bevorzugt Africa Twin in der Basisversion mit 18 Liter Tankinhalt, Hautständer


    Kann man das so mit Paketen konfigurieren oder muß man das alles als Zubehör einzeln ordern?


    Der Schaltassistent (hoch und runter) ist ja als Zubehör irre teuer, ich glaube so um die 730,- EUR

    Da war ja der von der BMW mit 400,- EUR quasi wie geschenkt.....


    Wir kennen das Konfigurationsgemurkse von BMW und sind da etwas vorbelastet....


    Aber Honda ist da wohl auch nicht viel anders aufgestellt....


    Wenn möglich einen guten Händler aus dem Raum NR, KO, MYK, WW


    Ich hoffe auf viele Antworten.....


    Gruß Wolfgang

















  • #2

    es gibt den Schaltassistent auch von einem Dritthersteller. Würde dann den nehmen. Ca. 300€. Die marke war irgendwas mit France.


    Alu oder Kunststoff koffer?


    Edit: Der hier: Honda Africa Twin CRF 1000 1100 Quick-shifter Up And Down À Partir De 2018 | eBay


    Oder direkt noch günstiger: Quickshifter Up&Down Honda Africa Twin CRF 1000/1100 |08U70-MKK-D01 (shifter-france.com)


    Standardbereifung ist immer normal für Straße, also keine Stollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • #3

    ist zwar nicht so ganz in deiner Ecke, aber ruf doch mal den THOMAS an.


    Hier im Forum gibt es aber auch eine Händler- und Werkstattübersicht. Schau mal über die SUFU. Ich persönlich kann den Thomas nur wärmstens empfehlen und hatte in den etzten Jahren noch nie etwas zu beanstanden bei ihm.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich einen Mix aus OEM Zubehör und Teilen von SW-Motech an meiner Dicken verbaut habe. Komplette Ausstattungspakete, so wie bei den Bayern-Bombern mit dem Karl-Dall-Blick, gibt es bei Honda meines wissens nach nicht. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Dennoch, alles unkompliziert, denn ganz sooooooooo viele Zubehörteile stehen bei Honda selbst dann auch nicht zur Auswahl und vernünftige Zubehörlieferanten für die AT gibt es ja zu hauf. Damit meine ich jetzt aber kein Chinagedönse für zweifuffzich.


    Zum Thema "keine Stollenreifen" würde ich trotzdem mal den Pirelli Scorpion Rally STR unter die Lupe nehmen. Fährt sich wie ein Straßenreifen. Absolut TOP.


    Zum Schaltassistent kann ich selbst nichts dazu sagen, da ich DCT fahre. Der Schaltassistent an der AT wird aber in den einschlägigen Videos und Testberichten immer in höchsten Tönen gelobt, was ich so gesehen und gelesen habe. Nach KTM wohl einer der geschmeidigsten am Markt.


    Wünsche schon jetzt allzeit gute Fahrt und immer viel Spaß mit der AT :handgestures-thumbupright:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #4

    Hallo Wolfgang,


    schau mal bitte auf die Homepage vom "Zweirad-neubold.de", dort steht eine Tricolor ähnlich eurem Wunsche. Qick Shifter wäre noch nachzurüsten.

    Der Laden ist top und die Leute immer gesprächs-/verhandlungsbereit.


    Der Chef dort heißt Florian Ebener.


    lg

    rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #5

    Da würde ich dann doch mal widersprechen. Ein Blick auf die Honda-Website...

    https://motorcycleconfigurator…/adventure/crf1100l_at/#/

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Zum Thema Schaltassistent:


    Ich habe ihn wieder abbauen lassen, war an meiner ATAS Bj. 2019 verbaut. ICH kam damit nicht richtig zurecht, war an der ATAS sehr rau beim Hochschalten, hat teilweise richtige Schläge getan. Beim Runterschalten war es schon besser, das ging recht geschmeidig. Ist halt gewöhnungsbedürftig, da man beim Hochschalten das Gas stehen lassen muss und den Schalthebel nicht vorbelasten darf, sonst hakt es. Beim Runterschalten muss man das Gas komplett zu machen und dann den Gang runter treten.


    Ich hatte auch einen Komplettausfall des Schaltassistenten: da hat der Bock plötzlich angefangen zu Hoppeln wie ein Rodeo-Gaul, erst nach Deaktivierung konnte ich wieder weiterfahren. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.


    An meiner KTM 690 Enduro R ist der gleiche Assistent ebenfalls verbaut, und da funktioniert er wesentlich geschmeidiger. Wobei ich den da auch nicht wirklich bräuchte.


    Wenn Assistenz, dann würde ich zumindest für die Straße zum DCT greifen.

  • #7

    Hallo Wolfgang,


    ich fahre zwar die ATAS 1000, aber ich glaube der Quickshifter ist der Selbe. Beim Kauf hab ich mir den vom Händler noch anbauen lassen. Da ich davon ausgehe, dass Du dir das Bike auch beim Händler kaufen willst, muss man das verhandeln. Meiner hat alles in allem 500€ mit Anbau gekostet. Ich weiß nicht wie die aus dem Zubehör sind, aber der von Honda ist sein Geld wert.


    Gruss

    Malches

  • #8

    Ich habe auch den Schaltassisten (orginalen, den dritthersteller war mir damals nicht bekann). Ich bin ganz zufrieden mit dem Schaltassistent, er funktioniert in den niedrigen und hohendrehzahlen ganz gut, nur wenn viel Last drauf ist dann ist er schon etwas hakelig. Jedoch ist es sehr entspannt mit ihm zu fahren. Vom 1. in den 2. Gang kuppel ich jedoch meistens, weil er dort auf nicht geschmeidig ist. Jedoch wenn du mit einer Sozia unterwegs bist, dann bist du mit der Kupplung oder DCT besser drann.


    Würde ihn trotzdem wieder kaufen.

  • #9

    danke für den Hinweis. Da habe ich wieder was dazugelernt.

    War mich nicht bekannt, das es von Honda für die AT auch so Komplettpakete gibt.

    Gab es das für die SD08/09 auch schon? :think:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!