headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #171

    Also in dem Bericht Helmnorm ECE 22.06 steht darüber nichts. Es ändern sich nur die Anforderungen an die Helme und Visiere.

    Aber vielleicht habe ich es ja auch überlesen :think:

    :atblack: Schwarz ist bund genug :character-beavisbutthead:

  • #172

    Falko Dietsch VOX habe ich aus, das ist laut Beschreibung nur dafür da, dass man mit einem einfach Wort wie „Hallo“ Anrufe annehmen und das sena steuern kann.

    Will ich alles nicht.

    Mikro-LLautstärke / Empfindlichkeit gucke ich mal.

    Es war allerdings ruhig im Raum, wo ich das getestet hab. Kein Radio oder Gespräche waren zu hören und bei mir hielt die Musik an - konnte ich am Wiedergabe-Balken der Musik-App erkennen und ging auch nicht vernünftig wieder an wie beschrieben.


    Ammertourer docj das wurde hier schonnmal irgendwo diskutiert. Hast du im Forum mal nach der Norm gesucht?

  • #173

    So, hab mal ein paar andere Quellen herangezogen:

    - helmexpress

    - 1903shop.de

    - YouTube - Polo

    Keine dieser Quellen bestätigt, dass man keine Intercom-Geräte an den neuen Helmen nach ECE 22-06 anbringen oder einbauen darf.


    Einzig in diesem YouTube-Video wird das erwähnt. Da heisst es, dass die Norm, beim Anbau nicht mitgeprüfter Teile, erlischt.


    Die Frage ist nun, hat es Auswirkungen, wenn ich ein Intercom an einen Helm mit der neuen Norm anbaue? Wenn ja, welche?

    Laut bussgeld-info.de ist das Tragen eines Helmes ohne ECE Norm zulässig.


    Also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer man möchte an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen eine bestimmte Norm gefordert wird.

    :atblack: Schwarz ist bund genug :character-beavisbutthead:

  • #174

    Solange du nur in DE fährst ist alles ok. Ggfs könnte es interessant werden, wenn es zu einem Personenschaden kommt.


    Fährst du in ein Land in dem explizit die ECE 22.06 oder 22.05 gefordert wird und du ein Intercom ohne allgemeine/helmspezifische Zulassung hast sehen die Spielregeln anders aus. In Luxembourg bist du (theoretisch) mit einem Bußgeld vorbei, wenn du an den richtigen gerätst.

  • #175

    Genau das wurde hier auch gesagt.

    In D ist es egal, da wohl nur ein „geeigneter Helm“ getragen werden muss. In anderen Ländern KANN es dann zu Problemen kommen, wenn dein Helm diese Norm erfüllen muss, du aber so ein nicht geprüftes intercom dran hast.

    Ich glaube dass wir zu dem Schluss gekommen waren, dass derzeit keine Anbau-Headsets sondern nur Einbau-Headsets, die sich in den Helm integrieren, exisitieren und dieser Norm genügen.

  • #176

    Held hat dazu geschrieben:


    1. Helmet manufacturers may choose to homologate a 22.06 helmet
    a. Without any accessory
    b. With its own specific/integral communication unit, and/or
    c. As a “ready for” fitting Universal communication device.

    2. Communication manufacturers may choose to
    a. homologate the device as Universal accessory, or
    b. As Helmet-Specific accessory.

    If homologated as a Universal accessory, the device will be able to be fitted to any helmet which
    has been homologated as “ready for” Universal accessories under the 22.06 regulation

  • #177

    Was ihr euch Gedanken macht..... Ich fahre einfach. Bin in den letzten 40Jahren einmal angehalten worden. Mal schauen was passiert.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko Dietsch ()

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