CRF1100 Quickshifter

  • #1

    Moin Zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich mir einen Quickshifter für meine SD08 zulegen soll und würde mich eure Erfahrungen interessieren. Früher mit meine Sport Naked hatte ich schon eine, aber da war ich nicht ganz begeistert davon (war ein universelle QS), es gab viele Probleme.


    Gibt es bei der AT Probleme mit QS, wie zum beispiel nach der schalten fliegt aus der Gang raus oder ähnliches? Gibt es hier auch eine minimale Drehzahl wo die QS benutzt werden kann bei hochschalten? Das gleiche frage hab ich auch bei runterschalten (sowas hatte ich noch nie :D)


    Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass es noch eine günstigere QS gibt als der OEM:

    https://shifter-france.com/229…er-honda-africa-twin.html

    Ist das empfehlenswert? Oder soll ich doch lieber die teuere OEM nähmen?


    Vielen Dank im Voraus, und weiterhin angenehme Feiertage!


    Ps: bitte keine Kommentare wie z.B. ich hätte eine DCT kaufen müssen, oder ähnliches. Meine 18er AT mit DCT hab ich nur wegen die Getriebe verkauft.

  • #2

    Hi, ich habe bisher 10000km mit meinem originalen Quickshifter runter.

    Ich bin sehr glücklich damit und möchte ihn nicht mehr missen. Er würde 6/10 Punkte von mir bekommen.

    Warum nur 6/10?

    Im mittleren Drehzahlbereich, wenn last an liegt funktioniert er nicht so gut. Da dort sehr spürbare Lastwechsel vorhanden sind. Besonders wenn ich es mit der KTM Duke 790 (10/10 Punkte) vergleiche, aber das ist ja ein ganz anderes Moped.

    Im niedrigen (ohne viel Last) und hohen Drehzahlbereich (auch mit viel Last) funktioniert er super und ist wirklich ein Erleichterung. Bei hohen Drehzahlen von einem Gang in den nächsten zu knallen macht auch richtig spaß und fühlt sich sehr sportlich an. Um vom 1. in den 2. Gang zu wechseln benutze ich meist die Kupplung, da er dort etwas hakelig ist. Gänge sind noch nie raugeflogen.


    Ich habe eine ganze weile gebraucht, um ihn perfekt einsetzen zu können. Spaß hat er mir aber von Anfang an gemacht. Das Getriebe brauchte ca. 3000km (komplett neues Getriebe) um sich richtig an den Quickshifter gewöhnen zu können. Insgesamt, würde ich ihn jedoch definitiv wieder kaufen, auch wenn er unverschämt teuer ist.


    In einem anderen Leben würde ich jedoch den Quikshifter von shifter france nehmen, da er elektronisch gesehen genau die gleiche Funktion erfüllt und einen normalen Preis hat. Leider habe ich diesen beim kauf im Jahr 2020 nicht gekannt (oder es gab ihn noch nicht?). Andere Nutzer haben auch von defekten originalen Quickshifter erzählt, kurz nach der Garantie. Denke die Qualität ist auch beim originalen nicht besser.

  • #3

    diese aus Frankreich funz. genau wie die original ( hab vorher gehabt )

  • #4

    Schau mal im Forum unter Quickshifter bei der 1000er. Da gab es schon einige Erfahrungen. Ist das gleiche Modell bei der 1000er wie bei der 1100er.


    Ich persönlich habe ihn nach 2tkm und einem Defekt wieder ausgebaut.


    Bei meiner KTM 690er ist er auch serienmäßig verbaut, da funktioniert er besser wie in der Twin.

  • #5

    Der Quickshifter funktioniert beim hochschalten nur wenn du gas gibts. Runterschalten geht nur ihne Gas. Ist aber recht intuitiv.

  • #7

    Für die 22er Modell gibt es schon eine günstigere QS. Hat das schon jemand an eine 21er montiert? Ich vermute, dass es passen würde, aber meine HH konnte mir das nicht bestätigen.

  • #8

    Zum Hochschalten im Bummelmodus um die 3000rpm geht's. Immer Gas stehen lassen. So kurz vorm Roten funktioniet's am besten. Runterschalten funktioniert perfekt unter Vollgas stehen lassen bei allem was so über 5000rpm liegt.

  • #10


    Bei KFM hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Aus Japan würde ich nicht bestellen, weil mit Versandkosten und Zoll Kostet es quasi so viel wie bei meine HH. Wenn es ein Garantiefall wird, dann wird es noch teurer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!