Niedrigeres Original-Windschild ATAS 22

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mich gerade auf der Honda-Seite umgesehen und bei der 2022er ATAS ein niedrigeres Windschild entdeckt. Für mich sieht es nur wie ein gekürztes Originalschild aus. Fügt sich optisch gut ins Gesamtbild ein.

    Ich hoffe, dass es das auch als Zubehör für die 2021er gibt, alternative: kürzen. Meines ist schon sehr hoch...

    Ich finde das sieht nach Plug&Play aus?

    Könnte die Misere mit den Windschildern (Zubehör, Umbau, Anbau) lösen.


    Viele Grüße


    Flo

  • #2

    Darauf warte ich tatsächlich auch!

    Ich bin nur 1,75m und fahre derzeit auf der hohen Sitzposition um nicht vor die Scheibenkante zu glotzen.

    Würde aufgrund meiner Größe lieber in der niedrigeren Position fahren aber eben nur mit einer etwas kürzeren Scheibe.


    Vielleicht bin ich auch einfach sehr empfindlich, da ich vorher lediglich naked und Heritage Bikes gefahren habe…


    Mal sehen was das Frühjahr bringt!

  • #3

    Hab beim Händler nachgefragt. Es wird Preislich um die 250 typischen Hondapreise :angry-screaming::angry-screaming: ab April verfügbar sein.

    Bestellbar ist es wohl schon. Ich werde ne Zeit warten und es dann gebraucht bei den üblichen Onlineplattformen versuchen

    zu ergattern.

  • #5

    Hallo :wboy: Ich hole meine neue ATAS (21er) am 05.03. beim Händler ab. Bei einem Besuch habe ich auch gesehen, dass die 22er eine niedrigere Scheibe hat. Die Scheibe habe ich dann gleich bestellt und sie ist mittlerweile auch schon angebaut. (Identische Bohrungen etc., wie FloKu so schön sagt "Plug&Play") Die wollen tatsächlich 342 Euronen dafür, aber wie es so ist... da kommt es mir beim Traumbike auch nicht mehr drauf an... unvernünftig ist das schon... aber was solls. ICH FREU MICH !!!

  • #6

    Moin, ich habe meine ATAS 2021 vorletzten Freitag bekommen und auch direkt nach dem Schild gefragt. Der HH wollte für das Originalteil 399€ haben :shock:. Das war jetzt echt etwas happig. Ich komme auf der hohen Sitzposition zwar ganz gut klar (184cm lang), aber eine etwas kürzere Scheibe wäre aus meiner Sicht auch optisch etwas besser. Die Sportscheibe ist mir allerdings wiederum zu klein. Mal sehen wann die ersten Austauschscheiben aus den 2022-er Modellen auf den Gebrauchtmarkt kommen...

    Grüße aus dem Norden.

  • #7

    Alternativ gibt es ja immer noch den Zubehör-Markt... ich bin mit der Puig sehr zufrieden. Die wurde hier in anderen Threads schon besprochen (so wie diverse andere Modelle auch)...

    VG

    PS: 400€ für ne Plastikscheibe... die haben doch Tinte gesoffen... :shock:

  • #8

    Habe die neue Windschutzscheibe der ATAS 2022 gekauft (250 CHF/€, man gönnt sich ja sonst nie etwas 😜). Teilenummer 64250 - MLG - EGOZA. Die Löcher sind exakt gleich wie bei der 2019er. Sie ist exakt 9,7 cm kürzer als die Alte. Der obere Abschluss ist etwas eckiger und das Loch für die Hinterlüftung etwas kleiner. Werde sie demnächst ausprobieren und berichten. Hier die Bilder.

    Gruss Zbude



  • #9

    Hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der neuen Scheibe ATAS 2022:


    Ich kann leider nicht mit der Originalscheibe vergleichen, denn ich habe schon von Anfang an eine WRS-Scheibe drauf, die bei gleicher Form ca. 5 cm kürzer ist als die Originalscheibe. Zusätzlich habe ich das ForkShield montiert. Ich bin 178 cm gross, Helm Shoei Neotec 2.


    Die Übersicht ist sehr gut, da die neue Scheibe nochmals deutlich kürzer ist als die von WRS. Unterste Stufe: Windgeräusche sind vorhanden, aber unauffällig und nicht lauter als vorher, auch mit offenem Visier. Eine Stufe höher bringt keine Veränderung. Auf höchster Stufe sind die Windgeräusche etwas geringer. Am Helm rüttelt nichts (das Verdienst vom ForkShield).

    Eine Verbesserung: wenn man hinter einem Auto her fährt, gab es bei der WRS Verwirbelungen, die sind deutlich weniger.

    Eventuell gibt es mehr Insekten am Helmvisier, ich hatte zwei „Einschläge“, kann aber auch Zufall sein.


    Eine Erfahrung im Regen steht noch aus. Optisch gefällt mir die ATAS mit der neuen Scheibe sehr gut. Da ich beim Windschutz keine Nachteile sehe, lass ich sie drauf.


    Gruss Zbude

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!