Abstandshalter für Softtaschen?

  • #31

    ich habe mich dem Thema noch nicht weiter konstruktiv genähert (ist auch schwierig das ganze vernünftig zu vermessen; geht eigentlich nur über basteln von Prototypen) aber ich bin nach erster Sichtprüfung und bevor ich überhaupt Seitentaschen da habe, zu der Erkenntnis gekommen, dass der beste Weg die seitlichen Kräfte der Taschen momentensteif abzustützen eine Verschraubung durch den Fender zu machen, wie es einige Kofferträger haben. Von da aus dann ein gebogenes Rohrprofil, ungefähr der unteren Kontour der Seitentasche folgend nach vorne zu den Soziusrasten. Das ganze natürlich asymmetrisch für eine möglichst schlanke Silhouette.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #33

    Hallo


    ich habe mir die C-Bow diese Woche montiert.


    Bis auf das 20mm Loch bohren ist es ein Kinderspiel den Trägen dranzubauen.
    Aber auch das Loch bohren ist mit einer Bohrmaschine, der mitgelieferten Schablone und einem Stufenbohrer einfach.
    Alles sitz passt und wackelt nicht.


    Optisch ist es recht unauffällig. Heute hab ich noch gefunden, daß man Ortlieb (und andere) mit passenden
    Haltern nachrüsten kann.


    C-Bow fpr knapp 130 Euro gibt es im Netz
    Die Adapter hab ich nur bei P*** gefunden, 43 € das Stück ist viel ...nunja dafür behält man seine "alten" Taschen.


    Gruß und falls jemand Bilder braucht, melden.

  • #34

    Oha, oha - SHAD hat wohl doch noch was in der Pipeline..!


    Es ist noch kein exaktes Bild vorhanden, aber das System sieht für alle E-48 Softtaschen ähnlich aus. Da die wohl auch an die AT sollen, wird es wohl nur ne Frage der Zeit sein bis zu einem konkretem Bild.


    http://www.ubricarmotos.com/to…frica-twin-2016-shad.html



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #35

    Hallo,


    hier auf Wunsch auch Bilder.


    Ich habe den Träger mal schnell montiert, das dauert gute 5 Minuten und demontiert. :)


    Ich habe mir auch noch die Adapter gekauft und meine Ortliebtaschen dran.
    Einzigst der Preis und daß man nur einen Schlüssel pro Seite bekommt (nicht gleichschliessend) ist unverschämt...aber man kennt den Preis vorher. [attachment=0]HB Träger6.jpg[/attachment][attachment=1]HB Träger5.jpg[/attachment][attachment=2]HB Träger4.jpg[/attachment][attachment=3]HB Träger3.jpg[/attachment][attachment=4]HB Träger2a.jpg[/attachment][attachment=5]HB Träger1.jpg[/attachment]

  • #36

    Hallo,


    du bekommst bei H&B die Schließzylinder einzeln. Habe auch einmal die falschen Schließzylinder an H&B zurückgeschickt und bekam sie umgetauscht.


    Sind ganz leicht auszutauschen.


    Habe auch Alukoffer und Softtaschen für die H&B C-BOW Halterungen gleichschließend.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    Seit einigen Jahren benutze ich jetzt die Enduristan Monsoon Taschen, die auch nach dreimonatigem Dauereinsatz in Kanada 2013 noch kaum Abnutzungsspuren zeigen. Allerdings passen sie nur eingeschränkt auf die AT, da dort die breiten Passagiergriffe stören. Setzt man sie ausserdem weit nach hinten baumeln sie links quasi frei, während sie rechts auf dem heissen Auspuff aufliegen.


    Deshalb kam mir die Idee einen befreundeten Zubehörhändler und Customizer anzusprechen, um einen einfachen Abstandshalter zu entwickeln. Also einfach ein relativ dünnes (12mm?) Rohr, das vorne an den passagierfussrasten ansetzt und nach hinten bis unter die Gepäckplatte geht. Damit könnte man die Taschen ausreichend stabilisieren. Das ganze sauber geschweisst, schwarz gepulvert und für unter 100€?


    Alle Kofferträger sind mir einfach viel zu schwer!


    Interesse?

  • #38

    Ja hier! Habe die Mosoon Taschen für meine KTM Duke 2. Die hat links und rechts einen Dämpfer. Somit konnte ich mit Abstandsblechen, die es von Enduristan gibt, die Taschen abstützen. Hat die ganze Sizilientour top gehalten.
    Hat nicht SW Motech auch so Bügel für ihre Taschen?


    http://shop.sw-motech.com/cgi-….crf1000l&typid=227413382


    Hast du Bilder oder eone Skizze wie die Bügel aussehen würden?



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #39


    Ja, ich auch - hätte Interesse an solch einer Lösung, da ich auch die Softgepäcklösung bevorzuge.

  • #40

    Noch hab ich weder Skizzen noch Bilder, bin im Moment noch auf Geschäftsreise und komme morgen erst heim.


    Die Idee ist, ein Rohr vom Fussrastenhalter nach hinten zu führen, Problem dabei ist: wo hinten festmachen. Nach Möglichkeit sollte das ohne Bohren gehen. In der Touratech Anbauanleitung für deren Gepäcksystem wird von unten durchs Heck gebohrt, gibt es da einen Anschraubpunkt?


    Bleibt es bei einem Rohr links und rechts, eventuell mit einer Querverbindung in der Mitte, so sollte sich das relative einfach und preiswert realisieren lassen.


    Gibt es den SW Motech Träger ohne Taschen zu kaufen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!