Sena-tauglicher Adventure-/Tourenhelm

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    für mich ist es mal wieder Zeit für einen neuen Helm. Es gibt hier ja schon einige Beiträge zum Thema, die bei der Vorauswahl helfen, aber in den allermeisten fehlt die mir wichtige Information, ob bereits jemand erfolgreich ein Sena oder vergleichbares System in die jeweiligen Helme eingebaut hat. Ich benutze 20SEvo, und möchte das auch in den neuen Helm einbauen.

    Hierfür muss zum einen etwas Platz über den Ohren sein, mit einer möglichst ebenen Fläche zum Einkletten der Lautsprecher, zum anderen muss auf der linken Seite an der Helmkante Platz für die Halterung sein (bei vielen Helmen ist dort aber die Betätigung für das Sonnenvisier, bei Klapphelmen auch mal die Entriegelung des Kinnteils. Außerdem sollte die Kante nicht zu stark geknickt sein, so dass sich die Halteklammer darüber schieben lässt.

    Ich selbst suche einen Helm mit Schirm, möglichst mit Sonnenblende und farblich harmonierend mit meiner Tricolor aus dem unteren bis mittleren Preissegment, aber teilt gerne auch andere, senataugliche Empfehlungen.

    Freue mich auf eure Erfahrungen. :happy-bouncyyellow:


    VG

    Sven

  • #2

    Lieber Sven Brune , wenn du nichts dagegen hättest würde ich mich gern einklinken. Wenn nicht bitte ich einen der Mods um Löschung.


    Ich überlege ebenfalls meinen Arai X Tour4 mit einer Sprechanlage auszurüsten .

    Mit dem Helm bin ich sehr zufrieden ( ist allerdings preislich kein Mittelklasse Modell und hat keine Sonnenblende) und kann ihn sehr empfehlen.

    An den Ohren ist genug Platz, aber vorne ist eine große Lüftung.


    Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Helm und Sprechanlage?

    Funktioniert das Mikrofon auch seitlich neben der Belüftung.

    Bilder anbei.



    schon mal dankende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #3

    Der Tour X4 eignet sich bestens für die Montage der Sena Sprechgarnitur. An den beiden Seitenteile ist extra eine Aussparung für die Lautsprecher Aufnahme vorgesehen. Der Helm ist genügend schmal um den Elektronikteil aussen links anzuklemmen. Beim Mikrofon hab ich die Variante mit der Klettbefestigung im Einsatz. Neben der Frontlüftung hat es genügend Platz. Das Mikro muss ja nicht unmittelbar in Spuckrichtung sein. 🤭

    Gruss Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #4

    Hallo Jürgen,

    warum sollte ich? Das Ziel war es, einen Thread zu öffnen, in dem die Einbauerfahrungen in die verschiedenen Helmmodelle ausgetauscht werden... Bist also auch mit deiner Hochpreissegmentkappe :lachen: sehr willkommen (finde den X Tour4 übrigens voll schön, besonders den Tricolor-Honda-Design, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, ca 700€ dafür rauszukramen (plus Sena Kit)).

    Die Erfahrungen von Beat bestätigen meine Vermutung, dass das Micro am wenigsten Kopfzerbrechen mach... Ich benutze es auch an einem Jethelm mit Schwanenhals, wo es dann voll im Wind, und selten mittig "in Spuckrichtung" positioniert ist ... trotzdem bestätigen mir Gesprächspartner "gute Verständlichkeit"...

    VG

    Sven

  • #5

    Hallo Sven


    Danke für deine Zustimmung.


    Ich gebe zu diesen Helm durch ein unmoralisches Angebot meines Honda Händlers deutlich unter 500 Euro erhalten zu haben. War aber damals auch schon ein Auslaufmodell. Hätte ihn mir sonst in weiß geholt. Dann ist er schon deutlich günstiger. Ein paar rote und oder blaue Honda Schriftzüge drauf, Forumsaufkleber und Nickname und schon hast du einen tollen Helm der zu jedem AT Design paßt.


    Ich kaufe bevorzugt weiße/helle Helme wegen der Sichtbarkeit und der Sonnenaufheizung.

    Entgegen meines " Fake Doubles" trage ich sehr selten eine Sonnenbrille. Bei extrem tief stehender Sonne hilft das Sonnenvisier auch nicht mehr. Ein "Kopf senken" und den Helmschirm ausnützen ist für mich die bessere Alternative.


    Zu der Passform von Helmen kann ich aus meiner langjährigen Berufserfahrung im Bekleidungseinkauf nur sagen das die teuren Helme in der Regel als besser sitzend empfunden werden. Dazu kommt meist eine bessere Geräuschdämmung.


    Fragt du die Leute direkt bei der Anprobe wie sich der Helm anfühlt sagen 90% z.B der Shoei oder Arai Probierer derHelm sitz trotz knackiger Passform angenehmer.

    Schuberth nimmt hier eine Sonderstellung ein. Auch ein Top Helm aber immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Einen Shoi Helmträger auf einen Schuberth zu bringen ist schwer.


    Da ich die Helme lange trage und das Motorrad nicht alle 4 Jahre wechsel rechnet sich für mich der Griff zum teuren Helm.


    Sorry für die lange Ausführung. Ich rate dir auch einfach mal außerhalb deiner Preisrange zu wildern und dann den Bauch (für den Kopf) entscheiden zu lassen.

    Auslaufmodelle und Sonderaktionen gibt es immer wieder mal.


    Viel zu lang geschriebene Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Auch keine schlechte Idee ... aber woher nimmt man qualitativ ordentliche Aufkleber, die man auf einen runden Helm knitterfrei drauf bekommt, und die auch "Wind und Wetter" zumindest für eine Weile trotzen ...??

    PS: ist nicht zu lang ... ich habe ja um Meinungen und Ratschläge zum Thema gebeten... :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Das mit den Aufklebern ist ein schwieriges Thema, habe mir sagen lassen, dass manche Kleber die Helmoberfläche zerstören :angry-screaming:


    Zum Thema bekleben eines Helmes schaut doch mal hier rein:

    https://www.custom-company.de/…sign-aufkleber-und-folie/

    Scheint mir, dass es ein absoluter Profi ist, der weiß wie man mit Folien umgeht.

    Hab den link aus der neuesten Motorrad News. Der Artikel ist mega.

    Der Pro hat sogar für die AT passende Vorlagen.

    Viel Spaß beim Stöbern.

    Da ist auch eine Mega Star Wars Vorlage :happy-partydance::happy-partydance:

    Honda Africa Twin Adventure Sports, 2021, Tricolore, DCT, ES, 60th year anniversary Paket, Sturzbügel oben und Motor, Nebler…:character-cookiemonster:

  • #8

    Auf lackierten Helmen , das schließt grundsätzlich alle Fiberglas und Carbonhelme ein ist Bekleben kein Problem. Die meisten ABs und andere Polystrolhelme werden mittlerweile auch oft mit einer schützenden Lackschicht versehen. Dann ist auch hier ein Aufkleber kein Problem.


    Der Forumsaufkleber und mein Nickname halten perfekt auf dem Helm. Bin aber auch ein sorgsamer Mensch und vergewaltige meine Helme nicht oder lasse sie mehr als nötig in der Sonne liegen.


    Beklebte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Morsche Sven,

    wir haben an zwei unterschiedlichen Helmen das Sena 30K verbaut und sind voll und ganz zufrieden. Die Funktionen an den Helmen wird in keinster Weise eingeschränkt und auch der Tragekomfort der Helme ist nicht beeinträchtigt.


    folgende Helme haben wir im Einsatz:

    • Scorpion Exo-Tech, modularer Klapphelm (zugelassen als Integral-, und Jethelm) --- ich liebe diesen Helm!
    • Scorpion ADX-1, Klapphelm

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!