Drohne & Motorrad

  • #11

    Das Drohnenthema ist so zwiegespalten wie e-Biker in den Bergen und Crossfahrer in der Natur.....

    Das Drohnen grundsätzlich verboten gehören kann ich nicht zustimmen. Es kommt wie so oft auf die Ausführung an und wie so oft gibt es schwarze Schafe die den Ruf versauen und immer mehr Regelungen erzeugen.


    Ich hab nach ein paar Phantoms und Mavic nun auch die Mini2. Ich mache keine Videos da mir der Aufwand mit Schnitt hinterher zu groß ist. Andere mögen das und machen auch tolle Filme. Ich mache nur Fotos und nutze die Mini quasi als !erweitertes Stativ" für andere Blickwinkel. Bevorzugt mache ich 360° Panoramen.


    Der Mini2 ist unschlagbar was Qualität bei kleinem Packmaß angeht. so kann man den prima in nem kleinen Rucksack mitnehmen.

    In Koffer nur auf Asphaltstraßen.


    Es gibt diverse Apps und Webseiten wo man sich über Flugverbotszonen informieren kann. Bei manchen Ländern kann man den Kopter getrost zuhause lassen. Hatte ihn (mit extra erweiterter Versicherung) auch in USA und Kanada dabei. Nicht oft genutzt, aber wenn dann tolle Bilder.

    An die entsprechenden Flugverbotszonen halte ich mich auch! Gerade in Naturschutzgebieten. Hatte bisher auch noch nie Probleme sondern nur interessierte Begegnungen.


    Follow me funktioniert einigermaßen wenn man wohl langsam fährt, die Funke muss man trotzdem irgendwie im Zugriff haben.....finde ich zuviel Aufwand und auch unsicher. Die Air2s wäre ne Alternative zur Mini2, die Mavic finde ich fast schon zu groß.

    Zudem unterliegen die 249g der Mini2 deutlich weniger Einschränkungen und finde ich somit auch zukunftsicherer.


    Gruß Kuki

  • #12

    Wie sieht das eigentlich mit der Akkuleistung im Gebirge bei kalten Temperaturen aus? Wenn mein Handy beim Skifahren in einer Außentasche dteckz, geht's schnell bergab mit dem Akku. In einer warmen Innentasche ist das besser.


    Aber wenn der Drohnen-Akku sowieso nur 15-20 Minuten hält und dann noch durch Kälte an Leistung einbüßt, wäre vielleicht die Enttäuschung am Gipfel groß ... es sei denn, man fährt mit beheizten Koffern. :happy-partydance:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #13

    Danke für eure Antworten.

    Das sind zum Teil genau meine Gedanken.


    Stundenlang Videos zu bearbeiten, die ich dann hinterher doch nicht mehr schaue oder alle Schaltjahre mal, wäre mir zuviel Aufwand.

    Ich bin da eher der Bildermensch und eine Drohne wäre auf Tour tatsächlich auch nur um andere Blickwinkel zu bekommen. Also kurz in die Luft, paar Bilder und weiter. Ich hab mich schon oft gefragt, besonders in den Alpen, wie es wäre aus der Luft eine Passstrasse zu sehen. Da würde man sicherlich Bilder gemacht bekommen, die die Faszination der Bergstrassen besser einfangen.


    Die Mini schaue ich mir mal an. Vielleicht reicht die für meine Bedürfnisse vollkommen. Bei der Air 2S ist es die u.a. die bessere Kamera die reizt.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Rucksack und Verpacken. Drohne mitzunehmen würde wahrscheinlich für mich bedeuten auch das Topcase mitzuschleppen.

  • #14

    Soweit ich in Foren gelesen habe, ist es tatsächlich so das die Akkus am Besten warm sind wenn man in der Kälte fliegt und um Vereisung am Propeller zu vermeiden, diese mit Silokonöl eingesprüht werden sollten(zumindest wenn kalt und feucht).

    Z.B. die Air2S schafft ca. 30 Minuten mit einem Akku. Bei Kälte vielleicht dann 15- 20 Minuten, was bestimmt reicht um eine kurze Aufnahme zu machen.

  • #15

    Ich weiß, das ist jetzt natürlich kein Vergleich, aber ich bin auch dabei, mir die neue Online-Version von Google Earth Studio (earth.google.com) anzusehen. (Nicht zu verwechseln mit der ollen Desktop Version Google Earth Pro).


    Wer auch genug Zeit hat und sich mit Schnittprogrammen und Keyframes etwas auskennt, kann hier auch beeindrucktende Ergebnisse erstellen. Die Qualität wird immer besser. Natürlich auch als Ergänzung zu den eigenen Drohnenfilmen.



    Hier mal ein how-to:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #16

    Aber nur, wenn Du nicht schon auf dem Weg nach oben 14 Minuten verflogen hast ... :wboy:


    Klar, es gibt Zweit- und Drittakkus. Aber bei 3-4 Pässen am Tag kann das eng werden und ob man die über Nacht alle wieder voll bekommt? Aber alles nur meine Theorie ... :confusion-shrug:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #17

    Auf dem Weg nach oben anhalten im Kurvenrausch, nee 😂.

    Oben angekommen ist das was anderes.


    Abends alles Laden braucht genügend Steckdosen🙈 oder falls möglich während der Fahrt mittels USB.


    Danke für den Input und die Gedanken.

  • #18

    Die Akkus der Mini2 lassen sich im Kopter oder besser in der 3-fach Akkubox der Fly-More-Kombo mit USB-C Kabel laden (18W-Netzteil). Die Funke ebenso. So kann man mit dem Ladegerät auch noch Handy und anderes laden. Für den Urlaub hab ich eh immer ein 3-fach Steckerlader von Anker dabei für Handy, Headset usw.

    Bei Kälte die Akkus evtl am Körper tragen, sonst etwas hoovern um sie aufzuwärmen und bei max 30% Restakku landen.

    Ich hatte für die Tour im Piemont den Kopter und Funke in einer länglichen Objektivtasche in einem kleinen Trinkblasen-Rucksack, braucht kaum Platz und ist so gegen Stöße geschützt.

  • #19

    Wenn ihr euch für schöne Drohnenfilme interressiert, hier gibt es ein schönes Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #20

    Ich habe bereits den dritten Multikopter (DJI Mavic 2 PRO) weil ich die erweiterte Kameraposition liebe. Ich fotografiere mehr mit der Drohne als das ich filme.

    Ich habe auch alle Scheine, die ich dafür brauche inkl. einer Allgemeinverfügung von der Regierung von Oberbayern die mir noch etwas mehr Spielraum gibt.

    Ich persönlich finde Reisevideos von Motorradtouren wesentlich epischer, wenn zwischendrin gut gemachte Sequenzen einer Drohne zu sehen sind.

    Auch hier gilt die einfache Regel. Informieren und mit Hirn und Verstand agieren.





    Bis jetzt hatte ich nur eine Konfrontation mit einer Spaziergängerin! Als ich dann die Polizei anrief, weil sie mich trotz dem Versuch zu klären, dauernd beleidigte und mit der Polizei drohte, ist sie schnell davon... Die Polizei kam trotzdem und schaute eine Weile zu...

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!