Das Drohnenthema ist so zwiegespalten wie e-Biker in den Bergen und Crossfahrer in der Natur.....
Das Drohnen grundsätzlich verboten gehören kann ich nicht zustimmen. Es kommt wie so oft auf die Ausführung an und wie so oft gibt es schwarze Schafe die den Ruf versauen und immer mehr Regelungen erzeugen.
Ich hab nach ein paar Phantoms und Mavic nun auch die Mini2. Ich mache keine Videos da mir der Aufwand mit Schnitt hinterher zu groß ist. Andere mögen das und machen auch tolle Filme. Ich mache nur Fotos und nutze die Mini quasi als !erweitertes Stativ" für andere Blickwinkel. Bevorzugt mache ich 360° Panoramen.
Der Mini2 ist unschlagbar was Qualität bei kleinem Packmaß angeht. so kann man den prima in nem kleinen Rucksack mitnehmen.
In Koffer nur auf Asphaltstraßen.
Es gibt diverse Apps und Webseiten wo man sich über Flugverbotszonen informieren kann. Bei manchen Ländern kann man den Kopter getrost zuhause lassen. Hatte ihn (mit extra erweiterter Versicherung) auch in USA und Kanada dabei. Nicht oft genutzt, aber wenn dann tolle Bilder.
An die entsprechenden Flugverbotszonen halte ich mich auch! Gerade in Naturschutzgebieten. Hatte bisher auch noch nie Probleme sondern nur interessierte Begegnungen.
Follow me funktioniert einigermaßen wenn man wohl langsam fährt, die Funke muss man trotzdem irgendwie im Zugriff haben.....finde ich zuviel Aufwand und auch unsicher. Die Air2s wäre ne Alternative zur Mini2, die Mavic finde ich fast schon zu groß.
Zudem unterliegen die 249g der Mini2 deutlich weniger Einschränkungen und finde ich somit auch zukunftsicherer.
Gruß Kuki