Alles anzeigenEs gibt verschiedene persönliche Ansichten, aber mMn keine "logischen" Argumente, die einen "Andersdenkenden" vom Gegenteil überzeugen könnten.
Da widerspreche ich vehement!
Vielmehr ist es so, dass (wie bei C.) die EINDEUTIGEN Argumente einfach beiseite gewischt werden. Es gibt mit Sicherheit zig Studien, die die Wirksamkeit von Warnfarben/Leuchtmitteln usw belegen. Auch meine bescheidenen Selbstversuche mit Warnweste und/oder signalfarbenem Helm zeigten das zu erwartende Ergebnis.
Wo aber der persönliche "Geschmack" dominiert, werden solche Erkenntnisse gerne hintenan gestellt.
Das betrifft aber nicht nur die Mopedfahrer - auch beim Auto schlägt Mode Sicherheit. Neben der Armada schwarzer Autos nehmen nun die tarnfarbenen Vehikel überhand: Grau in allen Schattierungen ist der neue Standard. Dümmer gehts nicht.
Aber vll. ist das Verweigern dieser Erkenntnisse ja auch gut? Zumindest fallen "die Rationalen" (ich schreib bewusst nicht: "die Vernünftigen") so noch stärker auf. Darwin wirds schon richten ...
(Ich selbst fahre auf Kurzstrecken - schon alleine wg.der Sonneneinstrahlung - in heller Kleidung mit weißem Jethelm, natürlich alles mit Reflexstreifen. Bei langen Touren und schlechter Sicht stets mit Warnweste und, wenn es nicht zu heiß ist, mit signalfarbenem Helm - Airoh Commander in Feuerwehrrot)