Reifenempfehlung Balkan 10-12tkm Balkan

  • #1

    Hallo,


    ja wieder eine Reifenfrage. Dieses Mal habe ich allerdings schon Erfahrungen. Ich werde Anfang Mai für 5 Wochen in Richtung Südosteuropa aufbrechen. Kroatien, Montenegro, Kosovo, Serbien usw.


    Meine erste Reise Polen: Nur Straße und viel Autobahn mit den Conti TKC70. 4500km und laut Hochrechnung hatten die ca. 14tkm gehalten. Die Conti waren bei hohen Geschwindigkeiten nicht so toll. Die Maschine hat sich sehr aufgeschaukelt.


    Zweite Reise: 2,5 Wochen nach Sardinien ca. 6500km (2500km auf Sardinien) mit dem Mitas E07 und E07+. Bei hohen Geschwindigkeiten besser als der TKC70, wenn es warm bzw. heiß ist auch guter Grip. Jetzt bei Kälte und Nässe aber wenig Grip.

    Enttäuschende Laufleistung: Nach 8tkm hinten 4-4,5mm vorne 2-2,5mm. Ich schätze also max. 10tkm.

    Auch auf Sardinien eigentlich nicht im Gelände gewesen.


    Wer war schon in der Gegend und kann mir sagen wie die Straßen dort so sind?


    Ich habe einen neuen Satz Avon Trailrider im Keller liegen und den angefahrenen Satz Conti TKC70 mit ca. 4500km drauf.


    Die Verfügbarkeit von Reifen ist momentan ja wieder eine Katastrophe.


    Was würdet ihr empfehlen?

    "Alte" TKC 70 aufzuziehen und die Avon mitnehmen und irgendwo in Kroatien aufziehen lassen?

    Mit den Trailrider abfahren, aber 12tkm werden die wohl nicht überleben.


    Danke 🙂

  • #2

    Nur um 1000km zu sparen, wuerde ich den Aufwand mit dem Reifenwechsel unterwegs nicht wollen. Eine Idee waere, die Route in einer 8 zu legen, so dass Du die Trailrider in Kroatien am ersten oder zweiten Tag in einem Hotel oder aehnlichen deponieren koenntest, um spaeter fuer den Reifenwechsel zurueck zu kommen. So braeuchtest Du nicht ewig Reifen mitzuschleppen und haettest am Ende nicht noch Probleme.

    Alternativ koenntest Du die Reifen vorausschicken oder irgendwo auf dem Balkan Reifen vorbestellen. Jedenfalls wollte ich nicht ewig mit einem Satz Reifen im Gepaeck rumfahren.


    Die Strassen auf dem Balkan sind sehr wechselhaft von der Qualitaet, quasi alles vom Schlaglochteppich bis zur Rennstrecke. So reifenmordend wie in Skandinavien finde ich sie aber nicht.


    Edit: Ich kenne die Trailrider nicht und will nicht mutmassen, ob sie die ganze Strecke halten wuerden. Das waere natuerlich am einfachsten.

  • #3

    Nachtrag: Mein erster Balkan Urlaub ging von NRW ueber Ungarn nach Rumaenien, wo wir eine Woche lang im Kreis fuhren. Anschliessend in die Tuerkei und schliesslich ueber Albanien & Co die Adria entlang zurueck. Vermutlich also eine aehnliche Distanz, wie Du sie planst. Damals fuhr ich Bridgestone Tourance, die auch die Tour durchhielten.


    IMGP0759-M.jpg

  • #4

    ... Der Tourance wird von Metzeler hergestellt.

    Ist der, der vor 10 Jahren auf der R21 gefahren wurde, überhaupt noch erhältlich?

    Den Nachfolger Tourance Next ist im Gegensatz zum alten absolut keine Freude.

    Ich hatte den normalen damals ebenfalls auf der R21 und lief unauffällig.

    Der Next jetzt gerade auf der SD06 ATAS läuft sämtlichen Längsinebenheiten, du du nichtmal siehst, nach. Er haftet zwar, aber du hast ständig das Gefühl einen Platten zu haben.


    Wieviel km willst du denn fahren?

    Asphalt oder viel grober Schotter?


    Als Anhaltspunkt, Stuttgart - Ulcinj sind 1850km. Das ging 1990 problemlos mit nem Enduro 3, der zumindest hinten nicht annähernd die Laufleistung hat wie die heutigen Reifen, und hat problemlos hin und zurück gehalten.


    Wie bei allen Langstrecken sollte man sich Gedanken machen wie schonend man mit den Verschleißteilen umgeht.


    Davon ausgehend, daß der Trailrider (den ich auch noch nicht gefahren bin), neutral läuft, und bereits da liegt, würde ich den nehmen.

    Hätte ich mich für den Avon entschieden, würde ich von einer ähnlichen Laufleistung wie die Konkurrenten ausgehen.

  • #6

    Danke für eure Antworten. Also ich rechne so ca. mit 10-12tkm. Ich gehe davon aus zu 90% Asphalt zu fahren und ab und zu Schotterstraßen. Wirklich Gelände und Matsch habe ich nicht geplant.

  • #7

    Moin, wenn du 90% Straße fährst, Bridgestone A41, der hält und ist sehr gut. Habe ich selbst 2019 auf meiner Balkan Reise gefahren.

    Für dieses Jahr bis in die Türkei habe ich mir den Mita E07+Dakar ausgesucht, 60/40 Reifen und soll über 10Tkm halten.

    Grüße Stefan

  • #8

    Moin,


    hier fehlt noch der Heidenau K60 Scout, der ist ähnlich wie der Mitas E07 ein 60/40 Reifen und hält sie Strecke auch durch. Den hätte ich als Satz sogar aus 2021 noch in Reserve liegen und könnte ihn an Bedürftige abgeben.


    Oder den Michelin Anakee Adventure. Der hat auf der ATAS bequem 12tkm gehalten. Ist jedoch nicht billig und eventuell gerade nicht lieferbar. Hat aber super Grip trocken und nass und geht auch auf Schotter gut.

  • #9

    Für das Streckenprofil 90/10 würde ich dir den Michelin Anakee Adventure empfehlen. Trocken macht der alles mit. Harmonisch auf Straße und Schotter. Matsch mag er nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!