SW Motech Nebelscheinwerfer EVO

  • #21

    Meinst du diesen hier?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • #26

    Auch wenn das jetzt hier wieder ein bisschen vom Thema abschweift, hat es sich für mich schon super gelohnt :clap:


    Was ich gar nicht in Betracht gezogen habe, und vielen Dank für den Beitrag von @6ruenmicha, ist das zusätzliche Fernlicht von SWMotech.


    Weil der eigentliche Grund für mein Ansinnen war tatsächlich nicht das bessere Gesehenwerden bei Tag (dafür gibts ja Warnwesten :neener:), sondern tatsächlich das Durchstreifen der brandenburger Wälder bei totaler Finsternis (und die können echt fies dunkel sein)


    Also ich denke, es werden tatsächlich die Fernscheinwerfer von SWMotech werden.


    Vielen Dank an alle ernstgemeinten Zuschriften


    P.S.

    Über den Flakscheinwerfer auf dem Topcase habe ich tatsächlich auch kurz nachgedacht, aber aufgrund der möglichen Überlastung der Bordspannung wieder verworfen:wboy:

  • #28

    Hab hier etwas gelesen und auch die Werbung angesehen. Selbst hab ich keine Zusatzscheinwerfer.


    Folgende Fragen beantwortet die Werbung nicht:


    Hat der Umschalter Fern/Abblendlicht eine Einfluss auf die Zusatzscheinwerfer? Schalter er sie auch an/aus?

    Oder werden sie nur vom Fahrer ein/aus geschaltet.


    Blenden die Zusatzscheinwerfer Gegenverkehr wenn sie so montiert sind wie vorgesehen? Oder haben sie eine Ausleuchtung ähnlich dem Abblendlicht?


    Wo liegen die Helligkeitsgewinne? Mehr Seitlich oder in mehr der Nähe oder mehr in der Ferne?

    Falls "überall": Ist die Ausleuchtung verschiedener Zusatzscheinwerfer genau gleich oder stark verschieden?


    Warum montiert keiner einfach Fahrradscheinwerfer?

  • #29

    Ohne Gewaehr ... Rechtlich gesehen handelt es sich immer um zusaetzliche Fernlich-, Abblendlicht-, Tagfahrlicht- oder Nebellampen. Dabei sollte man sich auch im Klaren sein, dass die maximale Gesamtleuchtkraft aller Lampen limitiert ist und insgesamt nur je 2 dieser Lampen verbaut sein duerfen. Wenn Deine AT also bspw. schon 2 Fernlichtlampen verbaut hat, duerfest Du keine weiteren Fernlichter montieren.

    • Zusaetzliche Fern- oder Abblendlichter duerfen nicht getrennt schaltbar sein.
    • Nebellampen muessen getrennt geschaltet werden.
    • Tagfahrlicht muss so geschaltet sein, dass es nicht gemeinsam mit Abblend- oder Fernlichtlampen leuchten kann.

    Das haengt vom Scheinwerfer-Typ ab (s.o.).

    • Nebellicht sollte nicht blenden, da es den Bereich direkt vor dem Fahrzeug ausleuchten soll. Es wuerde auch bei Nebel stoeren, wenn es weit voraus leuchtet.
    • Tagfahrlicht hingegen soll den Gegenverkehr etwas blenden, damit man besser wahrgenommen wird. Daher soll bei Daemmerung auch auf Abblendlicht umgeschaltet werden.

    Wie in den vorherigen Betraegen zu lesen, macht es bei Kurvenfahrt auch etwas aus, ob die Lampen an der Gabel befestigt sind und mitlenken.

    Das ist extrem unterschiedlich. Es gibt auch Lampen, bei denen mit Vorsatzlinsen das Leuchtbild veraendert werden kann - typischerweise haben dann hoechstens die 'Fernlicht'-Linsen eine E-Zulassung.

    Sie haben keine Kfz-Zulassung. Davon abgesehen ...

    Ich habe eine kleine 1000 Lumen Lampe fuer die GoPro-Halterung auf meinem Helm, welche ich Offroad verwende, sollte ich ungeplant noch im Dunklen unterwegs sein. Mein Kollege fand das Ding so praktisch, dass er sich die gleiche Lampe auf den MTB-Helm montiert hat.

    Fahrradlampen (auch beim E-Bike) laufen selten auf 12V, und sind meist weniger hell oder weit teurer. Viele der kleinen LED-Lampen (inkl. Stirnlampen etc.) koennen auch nicht dauerhaft mit max. Leuchtkraft betrieben werden, ohne zu ueberhitzen.

  • #30
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!