Fotografieren on Tour

  • #11

    Da werden sich die Geister auch in Zukunft weiter scheiden.

    Es kommt immer darauf an, was Du nachher mit den Bildern vor hast. Schaust Du sie lediglich auf dem Smartphone oder dem Laptop daheim an, mag die Handyqualität völlig ausreichen. Aber sobald es an Printouts oder Vergrösserungen der Bilder geht, dann kommt ein Handy einfach nicht an die Qualität einer richtigen Fotokamera (und schon garnicht an eine DSLR/DSLM) ran. Kann sie bei den winzigen Chips in den Smartphones (derzeit) ja auch garnicht. Was die Zukunft hier noch bringen mag, stelle ich nicht in Abrede, aber derzeit setzt die Technik hier einfach noch das Limit.

    Und mal ganz ehrlich gefragt, woran macht man ein "gutes" Foto fest? Das hängt extrem vom Betrachter*in und deren Ansprüche an ein Bild ab.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #12

    Als Halterung empfehle ich "Karla" und daran befestigt die Sony Alpha 6000. Das Ding ist wieselflink, ideal beim Moppedtieren.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #13

    Sehr gutes Thema, mit dem semiprofessional fotografieren unterwegs.


    Ich kann dir die SONY Cyber-Shot RX 100 Reihe empfehlen. Achte auf WiFi-Funktion, weil von SONY gibt es eine App fürs Handy mit der kannst du auf die Kamera zugreifen und sogar das Live-Bild sehen und steuern Die Kamera habe ich gern unterwegs verwendet, bis ich sie leider verloren habe. Werde mir wieder eine SONY Cyber-Shot RX100 lV holen.

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #14

    Eine Kamera mit deinen Anforderungen kann ich leider nicht empfehlen, bin nicht mehr ganz auf dem laufenden weil ich meine Kameras bei Leica gefunden habe die (hoffentlich) ewig halten und ich nichts anderes mehr brauche/suche.

    Ich habe immer Angst davor, „das Superfoto“ nur mit einem Handy zu schießen und nutze deshalb nur Vollformat (gelegentlich auch Iphone). Außerdem mag ich deutsche Wertarbeit und unterstütze sie wo ich kann. Bin mit einer MP240/35mm oder einer Q2 unterwegs, kompaktes Vollformat, das waren für mich Anschaffungen für den Rest meines Fotolebens.

    Beim Transport bin ich schmerzfrei, die Kamera ist in einer kompakten Tasche im Topcase oder auch im Tankrucksack, wenn montiert.


    Aber ein Stativ könnte ich empfehlen, das m.E. beste Reisestativ, auch eine Anschaffung für die Ewigkeit. Gibt es aktuell stark vergünstigt:



    LG Micha

  • #15

    Wenn es diese 1"-Panasonics endlich mit einem schwenkbaren Display gäbe ... dann würde ich meiner Sony RX100 5a abtrünnig.

    Aber mit fest verbautem Display ist das für mich ein "No Go".

  • #16

    Wie sieht es denn mit einer GoPro Hero 8/9/10 aus? Ist zwar keine Komaktkamera aber die Bilder sind ganz okay. Zusätzlich ist eine GoPro kleiner und leichter. Hat da jemand Erfahrungen, ob die als (Kompakt-)Kameraersatz auf Reisen taugt?

  • #17

    Bei den GoPros darf man halt nicht vergessen, dass diese eine Weitwinkeloptik verbaut haben, die zu den Rändern hin für Verzerrungen sorgt. Bei Bildern, die eine gewisse Dynamik rüber bringen sollen, eher kein Problem. Aber wenn es dann an andere Motive (z.B. Personen) geht, eher suboptimal dafür geeignet.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    Ich habe mir eine Sony DSC RX 100 III zugelegt, bin sehr zufrieden. Mir ging es vor allem um ein gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke (Lichtstärke 1,8 - 2,8). Display ist schwenkbar für Selfies und „Überkopf“-Aufnahmen. Kann auch Video und vor allem gibt es noch einen Sucher, der ist sehr hilfreich bei starker Lichteinstrahlung.


  • #20

    Fuji X100S oder (immer seltener Spiegelreflex) im Tankrucksack. Bildqualitaet und Lichtempfindlichkeit der Fuji sind excellent, dazu kommt die Haptik einer klassischen Reportagekamera. Wenn @6ruenmicha an die Leica M240 gewoehnt ist, muesste er die Fuji quasi blind bedienen koennen. Ein wichtiges Kriterium ist schliesslich auch, dass das Fotographieren weiter Spass macht. Mit dem Telefon ist das bei mir nicht der Fall.

    Fuer schlechtes Wetter, Schnappschuesse usw. habe ich auch noch eine robuste, wasserdichte Kompaktkamera.

    Diese Seite bietet eine gute, aktuelle Kamera-Uebersicht, und man kann solange nach Kriterien filtern, bis man das Passende gefunden hat: https://www.dpreview.com/produ…ramSpecsRemoteControl=Yes

    Gut, Du hast schon eine neue Kamera. Ansonsten haettest Du ueberlegen koennen, ob es fuer Deine Spiegelreflex Pancake-Objektive gibt - dann haettest Du was Kompaktes und koenntest im Einzelfall weiter auf die vorhandene Objektivpalette zureuckgreifen.

    Ich habe ein Sirui T-024X Carbonstativ. Das sieht dem oben vorgeschlagenen Rollei-Stativ sehr aehnlich, war aber wahrscheinlich guenstiger. Angesichts der Lichtstaerke moderner Kameras brauche ich es aber kaum, und in Norwegen bleibt es zudem lange hell. Vielleicht waeren fuer den Trip ein Sack Bohnen und/oder ein kleines flexibles Stativ (bpsw. GorillaPod) ausreichend und weit guenstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!